Hubert Burda Media:"Focus" zieht nach Berlin

  • Das Magazin Focus verlegt einen weiteren Teil seiner Redaktion nach Berlin.
  • Von Mitte 2016 an sollen bis zu 55 Mitarbeiter in der Hauptstadt und zehn weitere in München arbeiten, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem soll der vertiefende Journalismus gestärkt werden.
  • "Wir sind künftig das aktuelle Magazin mit der größten Redaktion in Berlin", erklärte Chefredakteur Ulrich Reitz.

Von München nach Berlin

Das Nachrichtenmagazin Focus verlagert seine Redaktion von München nach Berlin. Künftig sollen etwa drei Viertel der Mitarbeiter in der Bundeshauptstadt arbeiten. Auch die gesamte Produktion werde dort angesiedelt, teilte Hubert Burda Media mit.

Starker Standort weiterhin in München

"Um sein inhaltliches und thematisches Spektrum zu verbreitern, setzt das Magazin künftig stärker auf ein neues Autoren- und Experten-Netzwerk, das von Berlin aus aufgebaut werden soll", heißt es. Im ersten Halbjahr 2016 zögen bis zu 55 Mitarbeiter nach Berlin um, bis zu zehn blieben in München, wo ein starker Standort bestehen bleibe. Mit rund 50 freien Autoren, Korrespondenten und Experten solle "der einordnende, vertiefende Journalismus gestärkt" werden.

"Das aktuelle Magazin mit der größten Redaktion in Berlin"

Bereits seit 2012 baut Focus seinen Berliner Standort aus. Im Frühjahr 2014 waren Teile der Redaktion aus München umgezogen. "Wir sind künftig das aktuelle Magazin mit der größten Redaktion in Berlin", erklärte Chefredakteur Ulrich Reitz. "Aber wir bleiben auch das aktuelle Magazin mit der stärksten Vertretung in München." Die verkaufte Auflage des Focus liegt bei rund 500 000 Exemplaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: