Sport-Limousinen im Vergleich

Diesen Luxus-Flundern fehlt der letzte Schliff

Die neuen Coupé-Limousinen VW Arteon und Peugeot 508 wollen schick, sportlich und funktional sein - und reichen doch nicht an Premium-Konkurrenten heran.

Von Joachim Becker

Der neue Jeep Wrangler Rubicon short wheelbase bei einer Wasserdurchfahrt im Gelände.
Jeep Wrangler im Fahrbericht

Spaßauto mit begrenztem Einsatzzweck

Die Neuauflage der Offroad-Ikone ist nicht irgendein SUV, sondern ein echter Geländewagen. Das merkt man leider, sobald man mit ihm auf der Straße fährt.

Von Peter Fahrenholz

Die amerikanische Luxuslimousine Cadillac CT6 in der Frontansicht.
Cadillac CT6 im Test

Das Trump-Mobil ist nicht gut genug

Der US-Präsident will keinen Mercedes mehr auf der Fifth Avenue sehen, dafür mehr Cadillacs. Der CT6 zeigt, warum sich nun sogar die Amerikaner von ihrer Luxusmarke abwenden.

Von Joachim Becker

Husquarna Vitpilen 701
Motorrad-Test

Teure Schönheit mit Zielgruppen-Problem

Mit der Vitpilen 701 ist Husqvarna ein Designer-Motorrad gelungen, das in keine Schublade passt. Aber einige Dinge stören - vor allem der Preis.

Von Peter Fahrenholz

11 Bilder
Pick-ups im Vergleich

Nutzfahrzeug gegen Lifestyle-Laster

Pick-ups machen sich in Europa breit. Sogar Mercedes bietet jetzt einen an. Kann er mit dem Ford Ranger mithalten? Ein Test.

Von Thomas Harloff

Audi Q8 bei der Fahrt über eine Landstraße
Audi Q8 im Test

Schön und teuer, aber müde

Allein der Schlüssel kann beim Audi-SUV-Coupé 400 Einstellungen speichern. Allerdings kann der Motor überhaupt nicht überzeugen.

Von Georg Kacher

Der neue Ford Focus Fünftürer fährt über eine Landstraße. Copyright Ford, Online-Rechte frei
Kompaktwagen im Fahrbericht

Mit dem neuen Focus will Ford "alle weghauen"

Das könnte gelingen, denn er ist dynamisch, geräumig und bietet sehr viele Assistenzsysteme. Doch beim Trendthema Elektrifizierung versagt das Auto.

Von Peter Fahrenholz

Die Elektroautos Opel Ampera-e und Nissan Leaf im Vergleichstest.
E-Mobilität

Elektroautos sind nur etwas für Hartgesottene

Ein Vergleich von Nissan Leaf und Opel Ampera-e zeigt: Elektromobilität funktioniert derzeit nur in der Stadt. Überzeugende Langstreckenautos sind die beiden Stromer nicht - trotz sehr hoher Preise.

Von Joachim Becker

Porsche Panamera Sport Turismo 10 Bilder
Autotest

Nenn ihn ja nicht Kombi!

Der Porsche Panamera 4S Sport Turismo sieht zwar aus wie einer, will aber lieber ein Sportwagen mit praktischen Vorzügen sein.

Von Thomas Harloff

Das neue Elektroauto Jaguar i-Pace fährt auf einer Küstenstraße am Meer entlang.
Jaguar i-Pace im Fahrbericht

Die erste echte Tesla-Alternative

Das E-Auto leistet sich kaum Schwächen und ist dem Model X in fast allen Belangen überlegen. Aber die hohen Preise tragen wenig zur Demokratisierung der Elektromobilität bei.

Von Georg Kacher

mercedes 04:12
Autotest

Die Mercedes X-Klasse ist der komfortabelste Pick-up

An Qualitäten mangelt es dem Lademeister nicht - aber an Sicherheitssystemen. Und über allem schwebt die Frage: Wer soll sich dieses Auto überhaupt kaufen?

Videotest von Thomas Harloff und Andreas Lüdke

Der VW Touareg des Jahres 2018 fährt über eine Landstraße vor Bergpanorama.
SUV im Fahrbericht

Volkswagen versucht es mit digitalem Bling-Bling

Der neue VW Touareg bietet Opulenz, Komfort, technische Finessen und digitale Spielereien. Doch solche SUVs finden sich schon mehr als genug im Konzern. Wie soll er sich abgrenzen?

Von Peter Fahrenholz

BMW i8 Roadster
Autotest

Das Vernunftauto unter den Sportwagen

Nicht sportlich genug, mäkeln manche. Zu wenig öko, sagen andere. Dabei zeigt der neue BMW i8 Roadster, dass ein Plug-in-Hybrid mehr sein kann als eine unbefriedigende Zwitterlösung.

Von Peter Fahrenholz, Mallorca

Mercedes A-Klasse Innenraum Interieur Cockpit
Mercedes A-Klasse im Fahrbericht

Intelligenter als die S-Klasse

In der neuen Mercedes A-Klasse kämpfen bis zu drei bunte Bildschirme um die Aufmerksamkeit des Fahrers. Dermaßen überfrachtet lenkt dieses Auto einen ständig ab.

Von Georg Kacher

Audi A8 vs. Mercedes S-Klasse
Vergleichstest

Charakterwandel in der Luxusklasse

Der Audi A8 50 TDI überzeugt mit Hightech, fährt aber schwerfällig. Der Mercedes S 450 ist begriffsstutzig, macht aber Spaß: Im Test zeigen die Oberklasse-Limousinen ungewohnte Eigenschaften.

Von Joachim Becker

Fahrbericht

Rollern auf drei Rädern

Der Peugeot Metropolis bietet Spaß wie ein Motorrad, fährt aber sicherer und ist praktischer. Dazu hat er einen Vorteil, der ihn für Menschen mit Autoführerschein interessant macht.

Von Marco Völklein

Ford Fiesta, Seat Ibiza und Nissan Micra 11 Bilder
Kleinwagen im Vergleichstest

Mehr als so einen Kleinwagen braucht kein Mensch

Zwischen Ford Fiesta, Seat Ibiza und Nissan Micra gibt es charakterliche und qualitative Unterschiede. Doch zumindest zwei von ihnen machen größere, stärkere oder teurere Autos überflüssig.

Von Thomas Harloff

BMW X2, Jaguar E-Pace und Volvo XC40
SUV-Vergleichstest

Der BMW X2 beherrscht seine Rivalen

Der SUV-Neuling setzt sich gegen den Jaguar E-Pace und Volvo XC40 durch. Dabei zeigt auch er Schwächen - nicht nur bei den Kosten.

Von Georg Kacher

Land Rover Defender

Happy birthday, Dreckschleuder!

Der Land Rover Defender wird 70 Jahre alt. Wer ihn fährt, weiß, warum er nicht mehr gebaut wird - und trotzdem noch sehr gefragt ist.

Von Matthias Kohlmaier

BMW 6er GT Gran Turismo 8 Bilder
BMW 6er GT im Test

In diesem BMW fehlt die Freude am Fahren

Der 630d xDrive Gran Turismo bietet viel Platz, noch mehr Komfort und ein Höchstmaß an moderner Technik. Aber er fährt sich genauso schwerfällig wie er aussieht.

Von Thomas Harloff

Der Hyundai Nexo fährt mit Brennstoffzellen-Antrieb und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 180 Km/h.
Brennstoffzellenauto im Fahrbericht

Der Hyundai Nexo ist ein Kraftwerk auf Rädern

Das Auto mit Wasserstoffantrieb zeigt, wie weit die Technik inzwischen ist. Allerdings offenbart es in klassischen Disziplinen Schwächen - und bei den Assistenzsystemen.

Von Georg Kacher

Tesla Model 3 Front Seite
Elektroauto im Fahrbericht

Das Model 3 ist Teslas neues Glanzstück

Die erste Testfahrt zeigt: Trotz aller Kinderkrankheiten ist das bezahlbare Elektroauto absolut empfehlenswert. Dabei lässt der Autopilot den Fahrer ganz schön schwitzen.

Von Georg Kacher

BMW X2 Front Seite Fahrbild
BMW X2 im Fahrbericht

Ebenso dynamisch wie teuer

Der neue X2 mit Zweiliter-Diesel ist stark und giert nach Kurven. Obwohl er einige Schwächen zeigt, besitzt BMW mit ihm die Lizenz zum Gelddrucken.

Von Georg Kacher

9 Bilder
Roadster im Test

Der Abarth 124 Spider ist nur dem Spaß verpflichtet

Der offene Zweisitzer ist eng mit dem Mazda MX-5 verwandt - und deutlich teurer. Doch der Aufpreis lohnt sich, denn der Abarth ist ziemlich konkurrenzlos.

Von Thomas Harloff

9 Bilder
Kia Stonic im Test

Der Kia Stonic sieht aus wie ein SUV, ist aber keines

Das Auto aus Korea bietet Kurvenspaß statt Praxisnutzen, sucht die Straße und nicht den Feldweg. Das ist seine Stärke - und es bringt Nachteile mit sich.

Von Thomas Harloff