00:59
Hessen

Milliardärssohn entführt: Landgericht in Gießen verhandelt

Ein 48-jähriger Mann und bisher noch unbekannte Mittäter sollen den Sohn eines Milliardäres entführt haben und drei Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Die Übergabe scheiterte, stattdessen beginnt jetzt vor Gericht der Prozess.

Prozess um Würth-Entführung beginnt
Prozessauftakt in Gießen

Mutmaßlicher Würth-Entführer steht vor Gericht

Im Juni 2015 wurde der Sohn des Unternehmers Reinhold Würth entführt. Nun hat in Gießen der Prozess gegen einen 48-Jährigen begonnen. Eine Zeugin hatte seine Stimme wiedererkannt.

Entführung

Ausgeliefert

In Vietnam beginnt der Prozess gegen den früheren Kader, den der vietnamesische Geheimdienst in Berlin auf offener Straße verschleppte. Er muss mit einem Schuldspruch rechnen. Deutschland setzt sich für seine Freilassung ein.

Von Ronen Steinke, Berlin

-
Kriminalität

Deutscher Tourist in Äthiopien getötet

Eine Reisegruppe besucht den Lavasee am Erta-Ale-Vulkan. Dann fallen plötzlich Schüsse. Eine Person wird tödlich getroffen, einer der Reiseführer verletzt.

Landgericht Frankfurt (Oder)
Justiz

Ex-Partner nackt im Wald ausgesetzt - Frauen erhalten Bewährungsstrafe

Zwei Frauen werden von ihrem gemeinsamen Ex-Partner gestalkt. Als Reaktion verprügeln sie und entführen ihn. Jetzt wurden sie verurteilt.

Trinh Xuan Thanh, former executive at a state oil company PetroVietnam, is seen on a street in Berlin
Trinh Xuan Thanh

Abgeordnete fordern nach Entführungsfall Sanktionen gegen Vietnam

Das Auswärtige Amt geht davon aus, dass der Geschäftsmann und Ex-Politiker Trinh Xuan Thanh aus Berlin entführt wurde. Parlamentspolitiker regen weitere Ausweisungen an.

Model in Italien entführt für ´Verkauf" im Web
Kriminalität

Model berichtet von mysteriöser Entführung

Die 20-jährige Chloe Ayling wurde in Italien eine Woche lang in einer Bettschublade festgehalten - sie sollte im Internet für Porno-Dienste versteigert werden.

Trinh Xuan Thanh
Geheimdienstskandal

Politthriller in Berlin

Das Auswärtige Amt ist inzwischen sicher: Der Geschäftsmann Trinh Xuan Tanh wurde vom vietnamesischen Geheimdienst entführt - mitten in Berlin.

Von Joachim Käppner, Christoph Neidhart und Robert Roßmann

Trinh Xuan Thanh
Geheimdienst-Skandal

Vietnamesischer Geheimdienst entführt Geschäftsmann in Berlin

Das Auswärtige Amt wirft dem asiatischen Land einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht vor. Der Vietnamese hatte in Deutschland Asyl beantragt.

Von Robert Roßmann, Berlin

Prozess gegen Mutter wegen Kindesentziehung
Kindesentziehung

Mutter entführt Kinder nach Syrien - drei Jahre Haft

Sie habe die Kinder in Gefahr gebracht, befand die Richterin am Amtsgericht in Nürnberg. Unklar ist noch, ob sie sich Islamisten anschließen wollte.

Von Olaf Przybilla

Entführung

Polizei befreit Zwölfjährige

Ein Mädchen in Leipzig wurde zuerst entführt und dann von der Polizei befreit. Jetzt werten die Beamten die Spuren aus.

Theaterprobe Der Himmel über Tiflis, Einstein Kultur, Theatersaal
Theater

Der Himmel über Tiflis

Sieben junge Georgier entführen 1983 eine Aeroflot-Maschine, sie suchen die Freiheit und finden den Tod. Tamó Gvenetadze hat aus der missglückten Fluchtgeschichte ein Theaterstück gemacht

Von Stefanie Schwetz

Geisel in Syrien

Was ich noch sagen wollte

Vor vier Jahren wurde der Deutsche Ziad Nouri in Syrien entführt. Über seine Zeit als Geisel hat er bis heute nicht wirklich geredet. Von einem, der die Menschen trotzdem noch mag.

Von Wolfgang Luef

Landshut 5 Bilder
"Landshut"

So sieht es in der "Landshut" heute aus

Der Copilot Jürgen Vietor und die Stewardess Gabriele von Lutzau waren 1977 als Geiseln in einer Boeing 737 gefangen. Nach 40 Jahren stehen sie nun zum ersten Mal wieder im Flugzeug.

Von Joachim Käppner

"Landshut"

Die alte Freundin

Der Co-Pilot Jürgen Vietor und die Stewardess Gabriele von Lutzau waren 1977 als Geiseln in einer Boeing 737 gefangen. Nach 40 Jahren stehen sie nun zum ersten Mal wieder im Inneren der "Landshut".

Von Joachim Käppner

Lufthansa s Boeing 737 200 Landshut aircraft which was flying from Palma de Mallorca in Spain to Fr
Flugzeugentführung 1977

Warum die "Landshut" nach Hause kommen soll

Die Entführung der Lufthansa-Maschine nach Mogadischu hielt 1977 die Bundesrepublik in Atem. Der damalige Copilot und eine Stewardess waren unter den Geiseln. Sie wollen aus dem Flugzeug einen Erinnerungsort machen.

Von Joachim Käppner

Entführtes Flugzeug 'Landshut'
Flugzeugentführung 1977

Die Heimkehr der "Landshut"

Die Lufthansa-Maschine, 1977 nach Mogadischu entführt, flog noch viele Jahre. Heute rostet sie in Brasilien vor sich hin. Geht es nach Geiseln von damals, soll sie in Deutschland ein Erinnerungsort für Terroropfer werden.

Von Joachim Käppner

Kurzkritik

Mitten ins Herz

Juan Diego Flórez begeistert in der Philharmonie

Von Michael Stallknecht

Flughafen München - Sicherheit
Flughafen

Polizei stoppt mutmaßliche Entführung in letzter Minute

Ein 51-Jähriger versucht, am Münchner Flughafen mit seinen kleinen Kindern auszureisen. Solche Vorfälle gibt es dort immer wieder.

Von Martin Bernstein

Kidnapping in Florida

Entführte Tochter aufgetaucht - nach 18 Jahren

Kurz nach der Geburt verschwindet 1998 ein Baby spurlos aus einer Klinik in Florida. Nun ist das Mädchen wieder aufgetaucht.

Von Beate Wild, New Orleans

Maltese troops survey a hijacked Libyan Afriqiyah Airways Airbus A320 on the runway at Malta Airport
Malta

Flugzeugentführung in Malta beendet - alle Geiseln frei

Die Entführer hätten aufgegeben und seien in Gewahrsam genommen worden, teilt Maltas Regierungschef auf Twitter mit.

Richard Oetker, 1980
Kriminalfall

40 Jahre nach Oetker-Entführung: Auf der Spur der Lösegeld-Millionen

Der Entführer des Unternehmersohns wird zwar geschnappt, doch vom Lösegeld fehlt lange jede Spur. Der Chefermittler erinnert sich an eines der spektakulärsten Verbrechen der Münchner Kriminalgeschichte.

Von Günther Knoll

Oetker Entführung
Täter wartet auf Weihenstephaner Uni-Parkplatz

Der Fall Richard Oetker

Vor 40 Jahren wurde der Industriellensohn Richard Oetker als Student in Weihenstephan entführt. An den Folgen leidet er bis heute.

Von Petra Schnirch, Freising

Filipino soldiers recover an abandoned yacht with German flag nea
Philippinen

Muslimische Extremisten entführen Deutschen auf den Philippinen

Terroristen von Abu Sayyaf überfallen die Yacht eines Deutschen, seine Begleiterin wird ermordet. Der Fall weckt Erinnerungen.

Serie "ÜberLeben"
Entführungsopfer

"Terroristen haben mir meinen Traum entführt"

22 Jahre segelte sie mit ihrem Partner um die Welt, dann wurden beide auf den Philippinen entführt. Henrike Dielen über ihre Zeit in der Gefangenschaft der islamistischen Terroristen von Abu Sayyaf.

Protokoll: Lars Langenau