Reden wir über Geld:"Mein Job ist: die Geiseln zurückzubekommen, heil und gesund"

Reden wir über Geld: "Der Preis des Lebens richtet sich nach Angebot und Nachfrage."

"Der Preis des Lebens richtet sich nach Angebot und Nachfrage."

(Foto: Kay Blaschke)

Oliver Schneider war Offizier im Kommando Spezialkräfte, heute berät er in Entführungsfällen. Ein Gespräch über den Wert eines Menschenlebens und Schweißausbrüche im Minenfeld.

Interview von Joachim Käppner und Nakissa Salavati

Selbstbewusst muss man wohl sein, wenn man beim Kommando Spezialkräfte (KSK) Offizier war. "Wie viele Liegestützen schaffen Sie?", wird Oliver Schneider in seinem autobiografischen Buch "Der Wille entscheidet" gefragt. "Alle", antwortet Schneider. Seine Zeit als Soldat liegt nun schon lange zurück, beeinflusst aber seine Arbeit als Krisenmanager und Berater in Entführungsfällen. Was tun, wenn alles außer Kontrolle gerät - etwa, wenn Menschen entführt werden? Von gewaltsamen Befreiungsversuchen hält Schneider wenig. Im Interview per Video ist der 52-Jährige gesprächig und abwägend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Sonderausgabe
:Alle "Reden wir über Geld" aus dem Jahr 2020

Von Bela B. bis Rita Süssmuth, von Salomé Balthus bis Jane Goodall: Persönlichkeiten sprechen über ihr Verhältnis zu Geld. Seit mehr als zehn Jahren erscheint die Interviewreihe "Reden wir über Geld" im Wirtschaftsteil der SZ. Alle Folgen aus dem Jahr 2020 finden Sie hier gebündelt in einer Sonderausgabe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: