Schweiz 8 Bilder
Bilder
Rundreise "Grand Tour" im Test

Können wir uns die Schweiz noch leisten?

Seit dem Franken-Schock im Januar sparen sich viele Deutsche die teure Schweiz. Ein neues Rundreise-Angebot soll helfen: einmal quer durchs Land im Zug. Eine Probefahrt.

Von Steve Przybilla

Reportage
Inka-Stätte Choquequirao in Peru

Zu Besuch bei der Schwester Machu Picchus

Machu Picchu ist toll, aber überlaufen. Nicht so eine andere geheimnisvolle Inka-Stätte in Peru: Choquequirao. Doch bald ist es mit der Ruhe auch hier vorbei.

Von Sebastian Erb

EU-Kommission

Brüssel verklagt Deutschland wegen Flughafenkontrollen

An deutschen Flughäfen werden die Sicherheitskontrollen zu lasch überwacht - das wirft die EU-Kommission der Bundesrepublik vor und leitet nun eine Klage ein. Prüfer hätten Mängel an mehreren Orten festgestellt.

Hotelangestellte im Hotel Hyatt; Hotel Sterne
Bewertungen von Hotels

Sterne? Doch nicht schnuppe!

Online-Bewertungsportale machen den klassischen Hotelkategorien Konkurrenz. Was bringen Hotel-Sterne in Zeiten von Social Media noch?

Von Franziska Türk

Schweiz

Zurück aufs Gleis

Der harte Franken hält viele deutschen Gäste aus der Schweiz fern. Ein neues Rundreise-Angebot soll sie nun zurückbringen: einmal quer durchs Land im Zug. Ein Stimmungsbild.

Von Steve Przybilla

Reiserecht

2500 Euro für eine Bruchlandung

Der Strandurlaub am Schwarzen Meer begann für eine Familie aus Deutschland mit einer Beinahe-Katastrophe. Mit dem Reiseveranstalter hat sie sich nun auf eine Entschädigung geeinigt.

Hamburg, Deutschland 12 Bilder
Reisefotograf Matt Long

Deutschland, so schön bunt und seltsam

Der Amerikaner Matt Long reist für seinen Blog um die Welt. Dabei lässt er sich auch von Deutschland begeistern - manchmal zu seiner eigenen Überraschung.

Von Irene Helmes

Deutschland

Kampf der Sterne

Immer mehr Spitzenköche bieten in Zweitlokalen große Küche für kleines Geld - zum Beispiel in Saarbrücken.

Von Patricia Bröhm

SpâÄ°tverkauf in Berlin
Deutschland

Berliner Luft

Die Hauptstadt boomt, alles wird teurer. Ein Vergnügen im alten Geist aber ist geblieben: das Wegbier.

Von Verena Mayer

Deutschland

Probe hören

München hat wunderbare Orchester. Deren öffentlichen Generalproben sind gratis.

Von Egbert Tholl

Deutschland

Alpen im Schuhkarton

Eine Biwakschachtel ist auf das Notwendigste beschränkt: ein Dach überm Kopf, ein Platz zum Liegen, kein Wirt. Das ist gut so - und obendrein günstig.

Von Dominik Prantl

Tourists and locals enjoy the sea in Protaras Cyprus
Badegewässer im Test

Sauber abtauchen in Europa

Die Badesaison beginnt, aber wo ist das Wasser sauber? Ein EU-Bericht zeigt die Badegewässer-Qualität in ganz Europa.

Pantomime gegen Partylärm
Reportage
Berlin und seine Touristen

Mit Pantomime gegen Partylärm

Schön, dass die Welt nach Berlin kommt - aber muss sie so laut sein? Nun sollen Pantomime-Künstler die Feiernden zum Schweigen bringen.

Von Verena Mayer, Berlin

Zehn Jahre Tropical Islands
Reportage
"Tropical Islands" in Brandenburg

Archipel der Adiletten

Der Freizeitpark Tropical Islands in Brandenburg dampft und sprudelt seit zehn Jahren vor sich hin. Er ist eine Mischung aus Truman-Show und Club-Urlaub. Jetzt soll er noch größer werden.

Von Cornelius Pollmer

Erdbeben in Kathmandu, Nepal
Nach der Katastrophe in Nepal

Treck der Hilfsbereiten

Trekking-Reiseveranstalter sammeln Spenden für Nepal und nutzen ihre Netzwerke zur Linderung der Not im Erdbebengebiet - auch im eigenen Interesse.

Von Hans Gasser

Streik der Lokführer 16 Bilder
Bilder
Spaß statt Streik

Reiseziele rund um deutsche Bahnhöfe

Ihr mieser Ruf eilt Bahnhofsgegenden voraus. Aber wenn man dank Streik trotzdem dort strandet? Einfach das Beste daraus machen - wir hätten da ein paar Tipps für einschlägige deutsche Bahnhöfe.

GDL Launches One-Week Rail Strike
Blog
Ausstand bei der Deutschen Bahn

Wir kommen voran, irgendwie

Frustabbau im Rhythmus der Musik, ein vielsagendes Schild am Bahnsteig und sogar Harry Potter bleibt auf der Strecke: Leser und Mitarbeiter der SZ berichten von ihren Bahnstreik-Erlebnissen.

Deutschland

Edelweiß-Alarm

185 Kilometer und 2500 Höhenmeter - wenn man auf alle Hügel steigt: Ein neues Wegenetz verbindet die Halden des Ruhrgebiets.

Von Anja Martin

Psychotherapeutin

Gemeinsam stark

Anneli-Sofia Räcker beschloss nach einer Nepal-Reise, den Kindern dort zu helfen. Nach dem Erdbeben kämpft sie nun auch um mehr Respekt für die Einheimischen.

Interview Von Mirco Lomoth

Deutschland

Völlig losgelöst

Das Luxushotel am Obersalzberg hat den Betreiber gewechselt. Zum neuen Konzept gehört nun bayerische Gemütlichkeit - und Abstand zur Geschichte.

Von Heiner Effern und Monika Maier-Albang

Finnmark
Reportage
Norwegens Finnmark

Durchs Land der Samen

Bezaubernde Landschaft, strammer Gegenwind: Wer im Frühling auf Skiern seinen Schlitten durch die norwegische Finnmark zieht, lernt, dass große Kälte durchaus ihre Vorteile hat.

Von Birgit Lutz

Plan Japan Tokio
Neulich in Tokio

Lost in Trainstation

Tokio ist wunderbar unübersichtlich. Leider bekommt die Reiseleiterin fast einen Nervenzusammenbruch, wenn sich deutsche Touristen einfach mal treiben lassen wollen.

Von Jochen Temsch, Tokio

Olympia
Reportage
Olympia in Griechenland

Gemeinsam gegen den Verfall

Olympia ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands - und ein Symbol für die Misere des Staates. Aber man trifft hier Griechen und Deutsche, die sich nicht mit den Zuständen abfinden.

Von Monika Maier-Albang

Sylt
Rezension
Liebeserklärungen an "Mein Sylt"

Sand für die Seele

Prominente, Stammgäste und Bewohner zeichnen ihr ganz persönliches Sylt - die Landkarten sind zugleich Liebeserklärungen an die Insel. Wer Ortschaften sucht, wird sich schwertun, dafür findet sich anderes.

Von Stefan Fischer

PACIFIQUE-ENVIRONNEMENT-BIODIVERSITE
Südsee-Archipel Neukaledonien

Sterne im Ozean

Die Inselgruppe Neukaledonien zwischen Australien und Fidschi scheint von der Welt vergessen. In einem der größten Meeresschutzgebiete der Erde sind Touristen fast allein mit der Natur.

Von Winfried Schumacher