Kurz nach dem gescheiterten UN-Vertrag zur Plastikverschmutzung kippt der Konzern seine Umweltziele. Die Kritik von Klimaschützern folgt sogleich.
Coca-Cola
:„Reine Profitgier“
Die Gewerkschaft NGG kritisiert die Entscheidung von Coca-Cola, fünf Standorte in Deutschland zu schließen.
Getränkeindustrie
:Coca-Cola schließt fünf Standorte in Deutschland
So soll die Auslastung anderer Produktions- und Logistikstätten verbessert werden. 500 von 6500 Arbeitsplätzen fallen weg.
Olympia-Kolumne „La Glosse“
:„Sie können zum Geldautomaten gehen, in 200 Metern links“
Die Olympiaverkäufer akzeptieren nur eine bestimmte Kreditkarte und füllen Cola aus Plastikflaschen in Plastikbecher um. Respekt für so viel Nachhaltigkeit!
Gesunde Ernährung
:Die Deutschen mögen's süß
Coca-Cola will mehr zuckerfreie und kalorienarme Getränke verkaufen. Ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel hält der Konzern für überzogen.
Türkei
:Verzicht aus Wut
In der Türkei will man Solidarität mit den Palästinensern zeigen. Boykotts sind schwer in Mode gekommen - ob sinnvoll oder nicht. Nun hat es auch Coca-Cola getroffen.
Österreich
:Ein Geheimnis in 660 Metern Tiefe
Wem gehört das Mineralwasser in Österreich? Einheimischen Unternehmen und Familien - oder gar dem Coca-Cola-Konzern? Ein Besuch bei Vöslauer.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Comeback eines pappigen Zuckersafts
Sirup galt lange als Kindergetränk, heute ist es wieder schwer en vogue. Unsere Autorin erinnert das an eines der irrsten Ereignisse der Weltgeschichte: die große Sirupflut von Boston.
Getränke
:Cola-Mix für Erwachsene
Whiskyhersteller Jack Daniel's und Coca-Cola wollen ein Mixgetränk auf den Markt bringen - in Dosen. Hintergrund ist auch ein Trend aus Pandemiezeiten.
MeinungOlympia in Peking
:Wer schweigt, ist mitschuldig
Es wird höchste Zeit, dass sich rund um die umstrittenen Peking-Spiele die mächtigsten Teilhaber äußern: allen voran die Sponsoren des Internationalen Olympischen Komitees.
Coca-Cola in Fürstenfeldbruck
:"Selbst unsere Arbeitskleidung wird aus alten Flaschen hergestellt"
Im Coca-Cola-Werk läuft der Abfüllprozess inzwischen wieder auf Hochtouren, nachdem er in Lockdown-Phasen gedrosselt werden musste - und das aus einem kuriosen Grund.
Rohstoffe der Zukunft
:Wenn sauberes Wasser knapp wird
Bisher hatte Deutschland kein Problem mit der Ressource Wasser. Doch auch hierzulande wird der Rohstoff langsam, aber sicher rar. Und der Verteilungskampf härter.
Psychologie des Schmeckens
:"Essen vermittelt uns Geborgenheit und Sicherheit"
Was macht eine Erfolgsrezeptur aus? Und warum werden Menschen wütend, wenn sich der Geschmack ihres Lieblingsprodukts verändert? Ein Gespräch mit einem Ernährungspsychologen darüber, was uns schmeckt und wieso.
Cristiano Ronaldo
:CR7, der Cola-Feind!
Was hat der Portugiese mit einer einzigen Geste für eine Häme ausgelöst. Aber: Werben und Werben lassen ist doch immer noch der angenehmste Weg, die Welt zu retten.
Getränkeindustrie
:Coca-Cola kämpft an allen Fronten
Die Pandemie, die Konkurrenz, die Strukturen: Coca-Cola hat alle Hände voll zu tun, gleich mehrere Probleme zu meistern. Nun kommt auch noch ein Scharmützel mit dem prominentesten Verehrer hinzu.
Brasilien
:Warum Coca-Cola ein Stück Regenwald "adoptiert"
Heineken ist schon dabei, Carrefour ebenfalls, und jetzt sichert auch der US-Getränke-Riese einem Park in Brasilien für ein Jahr das Überleben. Das hilft der Natur, dem eigenen Image - und Jair Bolsonaro.
USA
:Trump gegen Coca-Cola
Der Ex-Präsident ist empört, weil mehr als ein Dutzend Konzerne eine Wahlrechtsreform in Georgia scharf kritisieren. Es geht um die Benachteiligung von schwarzen Wählern.
Coca-Cola
:Corona schadet Absatz
Der US-Getränkekonzern Coca-Cola rechnet mit deutlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sein Geschäft im zweiten Quartal. Seit Anfang April sei die verkaufte Menge weltweit um 25 Prozent geschrumpft, teilte das Unternehmen mit. Dies sei vor ...
Preiskampf
:Edeka legt sich mit Coca-Cola an
Bei dem Streit geht es ums Geld: Der Getränkekonzern will die Preise erhöhen, der Supermarkt boykottiert nun diverse Produkte des Unternehmens. Doch dieses Mal ist der Preiskampf besonders heikel.
Wissenschaftspolitik
:"Coca-Cola hat Forschungsverträge ausgehandelt"
Wie frei arbeiten Autoren, wenn sie von der Industrie mitbezahlt werden? Forscher haben das am Beispiel von Coca-Cola untersucht - demnach sicherte sich der Konzern bei Forschungsprojekten teils ein "erhebliches Mitspracherecht".
US-Lebensmittelindustrie
:Fast-Food-Firmen machen plötzlich auf gesund
Lange glaubten Firmen wie McDonald's, Coca-Cola und Kraft Heinz, den Menschen alles verkaufen zu können, egal wie fett oder zuckrig. Doch die Zeiten sind vorbei.
SZ JetztManipulierte Werbung
:Aktivisten nutzen Coca-Cola-Plakat zu AfD-Kritik
Während die Partei sich aufregt, reagiert der Konzern gelassen
Der Familienclan Reimann kauft den Brausehersteller Dr Pepper und schafft so ein riesiges Getränkeimperium.
Coca-Cola
:Britische Politiker wollen Coca-Cola-Trucks aussperren
Großbritannien hat ein schwerwiegendes Problem: Jeder dritte Grundschüler ist übergewichtig. Ernährungsexperten und Politiker haben einen Schuldigen ausgemacht.
Test
:Wie Cola, nur anders
Gibt es sie, die guten Alternativen zu Pepsi und Coca-Cola? Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens hat für uns acht Sorten verkostet.
Coca-Cola
:Nur noch 31 Würfel Zucker
Der Getränkehersteller fügt sich der Forderung der EU nach gesünderen Lebensmitteln, Verbraucherschützer kritisieren den Konzern trotzdem.
02:17
SZ-Werkstatt
:Zucker fürs Volk: Wie der weiße Riese uns krank macht
Zu viel Zucker macht dick. Aber welche konkrete Rolle er bei der Entstehung von Krankheiten spielt, hat unsere Autorin doch überrascht.
Gesundheit
:Zucker fürs Volk
Die Getränke-Industrie fördert gern Sportprojekte, das zeigt eine aktuelle Liste des Coca-Cola-Konzerns. Damit lenken die Unternehmen von der gesundheitsschädlichen Wirkung ihrer Brause ab.
Ernährung
:WHO fordert: Limo und Cola müssen teurer werden
Die Zahl übergewichtiger Kinder weltweit steigt. Weniger Zucker in Getränken wären ein wichtiger Schritt dagegen, sagen Experten. Die Weltgesundheitsorganisation regt deshalb an, Süßes massiv zu besteuern.
Frankreich
:Mitarbeiter finden 370 Kilo Kokain bei Coca-Cola in Frankreich
Die Droge steht eigentlich schon lange nicht mehr auf der Zutatenliste des Getränks. Der Fund im Wert von 50 Millionen Dollar stammt offenbar aus Südamerika.
Stiftung Warentest
:Einige Colas sind weniger böse als andere
Cola enthält viel zu viel Zucker, ist nicht gut für die Figur und steckt voller ominöser Zusatzstoffe. Doch die Prüfer der Stiftung Warentest schreiben jetzt, dass einige Produkte doch nicht ganz so ungesund sind wie gedacht.
ExklusivCoca-Cola
:Coca-Cola zahlte Millionen an deutsche Gesundheitsforscher
Klebrige Kontakte: Der Coca-Cola-Konzern fördert die deutsche Wissenschaft mit Millionensummen. Davon profitierte auch Forschung zur Herzgesundheit.
ExklusivGetränkeindustrie
:Coca-Cola will in Europa transparenter werden
Die verdeckte Unterstützung von Forschung sorgt für Kritik.
Design
:Das Auge trinkt mit
Geschwungener Fingerzeig der Globalisierung:Die Coca-Cola-Flasche wird hundert Jahre alt.
Bis heute ist sie die größte Ikone des Produktdesigns
Forschung zu Fettleibigkeit
:US-Uni gibt nach Kritik Millionen-Spende von Coca-Cola zurück
Das Geld ging an ein Netzwerk zur Forschung gegen Fettleibigkeit. Sollten damit zuckerhaltige Getränke verharmlost werden?
Coca-Cola
:Klebrige Argumente
Coca-Cola spricht sich von der Verantwortung für Fettleibigkeit frei. Nicht die Limo mache dick, sondern der Bewegungsmangel. Ernährungsexperten kritisieren die Botschaft.
Getränkekonzern
:Coca-Cola steigert Gewinn - dank Wasser und Tee
20 Prozent mehr Gewinn für Coca-Cola. Auch, weil der Konzern in den USA die Dosen schrumpft.
Spezi in der Welt
:Frankensteins Limo-Monster
"Orangenlimo in der Cola, wo gibt es das denn?" - fragt sich ein britischer Journalist. Und begibt sich auf eine investigative Recherche. Spezi-Trinker ist er heute aber nicht.
Korruptionsvorwürfe
:Sponsoren machen der Fifa Druck
Fifa-Sponsoren geben sich entsetzt über die Korruptionsvorwürfe gegen neun Verbandsfunktionäre. Manche Firmen könnten gezwungen sein, die Kooperation zu beenden.
Versammlung in Omaha
:Warren Buffett feiert Jubiläum
Unterhosen mit Dollarzeichen, Spielkarten und Schmuck: Investmentbanker Warren Buffett ist für seine Anhänger ein Idol. Beim Aktionärstreffen in Omaha decken sie sich mit Fanartikeln ein. Der 84-Jährige selbst gibt sich volksnah.
Aktionärstreffen von Berkshire Hathaway
:Gekommen, um Buffett zu verehren
44.000 Fans pilgern zum 50. Aktionärstreffen von Warren Buffetts Investmentfirma nach Omaha - so viele wie nie zuvor. Sie interessieren sich vor allem, wer Nachfolger des 84-Jährigen wird. Doch der Guru lobt lieber Deutschland.
Werbe-Clip
:Fanta wie in der "guten alten Zeit"
Den 75. Geburtstag der Limonade will der Getränkehersteller Coca-Cola mit einer Werbekampagne begehen. Doch der Spot wirkt, als wolle er die Nazi-Zeit verherrlichen.
Getränke-Konzern
:Coca-Cola wendet sich von Mehrweg-Flaschen ab
Der Getränkehersteller Coca-Cola ersetzt Mehrweg-Modelle durch Einweg-Flaschen. Der Konzern will damit Kosten sparen - Umweltschützer fürchten eine Signalwirkung.
Brausehersteller
:Figurbewusste Flaschen
Coca-Cola und Pepsi machen dick - das ist inzwischen auch in den USA angekommen. Um die Kunden trotzdem bei der Stange zu halten, tüfteln die größten Brausehersteller nun an der Flaschengröße.
Prozess gegen Coca-Cola
:Wem gehört der Nikolaus?
In einem Werbespot warb Coca-Cola mit einer Nikolausfigur, die an die Riesenmarionetten einer französischen Theatertruppe erinnert. Nun klagen die Künstler gegen den Konzern - und transatlantische Kulturdifferenzen brechen wieder auf.
Klage wegen Verbrauchertäuschung
:Verdünnter Granatapfelsaft bringt Coca-Cola vor oberstes US-Gericht
Granatapfel steht drauf, aber fast nur Traube und Apfel stecken drin: Coca-Cola verkauft einen Saft, der nur 0,5 Prozent der Früchte enthält, die auf dem Etikett beworben werden. Ein Konkurrent verklagt den Konzern wegen Verbrauchertäuschung.
Einstieg bei Green Mountain Coffee
:Coca-Cola will Gewinne sprudeln lassen
Die Verbraucher sollen zu Hause aus Pulver Cola machen: Coca-Cola verbündet sich mit einem Hersteller von Kaffeekapseln - und möchte dessen profitable Methode auf den Softdrink-Markt übertragen.
Streit um Vermarktung
:Lidl verkauft wieder Coca-Cola
Die Coca-Cola war bereits aus einigen Lidl-Regalen verschwunden, weil sich der US-Konzern und der Discounter "nicht auf ein gemeinsames Vermarktungskonzept" einigen konnten. Nun verkauft Lidl den Klassiker doch wieder.
Wertvollste Marke der Welt
:Apple überholt Coca-Cola
Coca-Cola galt mehr als ein Jahrzehnt als teuerste Marke, nun verliert der Softdrinkhersteller den Titel an Apple. Wegen des großen Erfolgs mit iPhone und iPad gibt das Interbrand-Ranking dem Unternehmen den ersten Platz. Apple ist nicht der einzige Technologiekonzern, der beeindruckend wächst.
Fusion der Werbefirmen Omnicom und Publicis
:Werben für die Konkurrenz
Omnicom und Publicis wollen fusionieren und künftig das führende Werbeunternehmen werden. Der neue Konzern hätte aber ein Problem: Bislang arbeitet die eine Agentur-Gruppe für Coca-Cola, die andere für Pepsi. Bald würden sie dann für beide Konkurrenten werben. Ob das gutgeht?