Dr. Pepper Flaschen
Getränkeimperium

Deutsche Milliardärsfamilie macht Coca-Cola Konkurrenz

Der Familienclan Reimann kauft den Brausehersteller Dr Pepper und schafft so ein riesiges Getränkeimperium.

Coca-Cola- Weihnachtstruck
Coca-Cola

Britische Politiker wollen Coca-Cola-Trucks aussperren

Großbritannien hat ein schwerwiegendes Problem: Jeder dritte Grundschüler ist übergewichtig. Ernährungsexperten und Politiker haben einen Schuldigen ausgemacht.

Von Björn Finke, London

Cola Test
Test

Wie Cola, nur anders

Gibt es sie, die guten Alternativen zu Pepsi und Coca-Cola? Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens hat für uns acht Sorten verkostet.

Von Katharina Kutsche

Buffett Seen Reporting Record Annual Profit as U.S. Rebounds
Coca-Cola

Nur noch 31 Würfel Zucker

Der Getränkehersteller fügt sich der Forderung der EU nach gesünderen Lebensmitteln, Verbraucherschützer kritisieren den Konzern trotzdem.

Von Max Hägler

Neuer Tarifvertrag

Mehr Lohn für Coca-Cola-Mitarbeiter

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Elektroschocks für die Schönheit. 9 Bilder
Museen

Schönheitsmaske des Grauens

Vom gruseligen Pflegeartikel über das Trump-Brettspiel bis zum Parfum von Harley Davidson: Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Produkte.

Von Julia Klaus

Fürstenfeldbruck

Arbeitskampf im Brucker Westen

Mit einem Warnstreik wollen 200 Coca-Cola-Mitarbeiter der Nacht- und Frühschicht ihren Lohnforderungen Nachdruck verleihen. Alles bleibt friedlich, die Konzernleitung signalisiert Gesprächsbereitschaft

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

02:17
SZ-Werkstatt

Zucker fürs Volk: Wie der weiße Riese uns krank macht

Zu viel Zucker macht dick. Aber welche konkrete Rolle er bei der Entstehung von Krankheiten spielt, hat unsere Autorin doch überrascht.

Von Astrid Viciano

11 Bilder
Gesundheit

Die wichtigsten Fakten zum Zucker

Mit wie viel Geld unterstützt Coca-Cola Sportprojekte? Wie viel Zucker enthält eigentlich eine Cola? Und wie viel Zucker sollten wir am Tag höchstens zu uns nehmen?

Von Lisa Bucher und Camillo Büchelmeier

Gesundheit

Zucker fürs Volk

Die Getränke-Industrie fördert gern Sportprojekte, das zeigt eine aktuelle Liste des Coca-Cola-Konzerns. Damit lenken die Unternehmen von der gesundheitsschädlichen Wirkung ihrer Brause ab.

Von Astrid Viciano und Elisabeth Gamperl

Aktienmärkte

Sieben Prozent im Plus

Trotz aller politischer und wirtschaftlicher Sorgen war es letztlich ein gutes Jahr für die Aktienanleger. Wenn man die guten Performer, wie zum Beispiel Adidas, erwischte, kann man sich nun über 60 Prozent Kurszuwachs freuen.

Datenschutz

Angriff in aller Stille

Daten werden für Firmen immer wichtiger - und damit auch ein Ziel von Hackern. Doch viele Unternehmen wollen davon noch nichts wissen.

Von Christoph Giesen, Katharina Kutsche und Helmut Martin-Jung

Katar - Baustelle WM-Stadion
Katar

Sklavensystem light

Das Emirat schafft das strittige"Kafala"-System ab. Künftig sollen ausländische Arbeiter besser behandelt werden. Viel besser wird es nicht

Von Dunja Ramadan

Mitten auf der A95

Es gibt ihn, den Weihnachtsmann

Seit bald 200 Jahren beißen sich kleine und große Kinder an der Frage nach seiner Existenz die Zähne aus. Hier sind drei Wahrheiten über ihn.

Von David Costanzo

Australia's Largest Supermarket Grocery Stores Battle For Consumer Popularity
Manager als Testkäufer

Wenn der Chef einkaufen geht - und kläglich scheitert

Eine Supermarktkette schickt ihre Manager zum Wocheneinkauf, um die Kunden verstehen zu lernen. Es zeigt sich: Führungskräfte haben offenbar keine Ahnung vom realen Leben.

Von Katharina Kutsche

Nutella-Brot
Umstrittene Rohstoffe

Riskante Strategie

Die Lebensmittelindustrie hat lange versucht, die Gefahren von Zucker kleinzureden. Ähnliches versucht Ferrero nun mit Palmöl. Der Nutella-Hersteller begibt sich damit auf schwieriges Terrain. Das Vertrauen der Verbraucher könnte auf dem Spiel stehen.

Von Silvia Liebrich

US-Wahlkampf 2016

Ein Stück von uns

Der Mythos der Vereinigten Staaten, von Bob Dylan, Susan Sontag und John Wayne ist längst verblasst. Dennoch sind die USA ein Sehnsuchtsort geblieben - auch deshalb nehmen die Deutschen so sehr Anteil.

Von Kurt Kister

Webhelp, operateur international de centres d'appels. Centre d'appel, call center de Saint Avold
Religion am Arbeitsplatz

Glaubenskampf in französischen Büros

Kopftuch, Gebetsraum, islamische Feiertage: In Frankreichs Firmen wird immer häufiger über Religion am Arbeitsplatz gestritten. Die Regierung will nun mit einem Leitfaden schlichten.

Von Leo Klimm, Paris

Nymphenburg

Pop-Art-Märchen mit Romero Britto

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

WHO fordert: Limo und Cola müssen teurer werden

Die Zahl übergewichtiger Kinder weltweit steigt. Weniger Zucker in Getränken wären ein wichtiger Schritt dagegen, sagen Experten. Die Weltgesundheitsorganisation regt deshalb an, Süßes massiv zu besteuern.

Wirtschaft

Coca-Cola schließt Standort in Landshut

Lobbyismus

Süß schmeckt der Profit

Die Lebensmittelindustrie bezahlt in großem Umfang Studien zur Ernährung - ohne Rücksicht auf die Verbraucher. Das schlägt sich in den Ergebnissen der Wissenschaftler nieder.

Von Kathrin Zinkant

Oktoberfest-Souvenirs in München, 2014
Merkwürdige Souvenirs

Was vom Urlaub übrig bleibt

Nicht nur am Hotelbuffet, auch im Souvenirshop fällt manchem Touristen die Zurückhaltung schwer. Auf Instagram werden Merkwürdigkeiten aus aller Welt gesammelt.

Von Julia Höftberger

Lidl verkauft Damenkleidung an Hamburger Luxusmeile
Handel

Lidl und Aldi wollen jetzt hip sein

Designer-Klamotten, vergleichende Werbung und TV-Spots: Die Discounter versuchen, ihr Image umzukrempeln. Geht das gut?

Von Michael Kläsgen und Angelika Slavik

File photo of Bottles of Coca-Cola at the Safeway store in Wheaton Maryland
Frankreich

Mitarbeiter finden 370 Kilo Kokain bei Coca-Cola in Frankreich

Die Droge steht eigentlich schon lange nicht mehr auf der Zutatenliste des Getränks. Der Fund im Wert von 50 Millionen Dollar stammt offenbar aus Südamerika.