Österreich:Ein Geheimnis in 660 Metern Tiefe

Lesezeit: 6 min

In Österreich liegt der Pro-Kopf-Konsum bei Mineralwasser bei mehr als 80 Litern pro Jahr. (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Wem gehört das Mineralwasser in Österreich? Einheimischen Unternehmen und Familien - oder gar dem Coca-Cola-Konzern? Ein Besuch bei Vöslauer.

Von Gerhard Fischer

Wer sich dem Wasser-Konzern Vöslauer annähern will, sollte zunächst in dessen Geschichte eintauchen: die Quelle suchen, das Thermalbad genießen, über den Badegast Arthur Schnitzler sinnieren. Bad Vöslau liegt eine halbe Stunde mit dem Zug südlich von Wien, vorbei am Kurort Baden, der Sommerresidenz des Kaisers Franz I. Vom Bahnhof in Bad Vöslau sind es 15 Minuten Spaziergang zum Thermalbad, man passiert unter anderem ein "Hotel Vöslauer Hof" der Familie - ja, wirklich - Durstberger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVersorger
:Wer bekommt das Wasser, wenn es knapp wird?

Die Trinkwasserversorgung müsse wichtiger als privatwirtschaftliche Interessen sein, sagen Politiker. Das ist aber keineswegs klar geregelt.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: