FFC Frankfurt's Smisek, Huth and Maroszan celebrate a goal against Turbine Potsdam during the German women's soccer cup final in Cologne 11 Bilder
Frauen-Pokalfinale

Ewiges Duell

Hier fünf Nationalspielerinnen, dort sechs. Hier Meister, dort Rekord-Pokalsieger: Der 1. FFC Frankfurt gewinnt vor 20.000 Zuschauern durch ein 2:1 gegen Turbine Potsdam den DFB-Pokal. In Bildern.

1. FFC Turbine Potsdam - SG Essen-Schönebeck 11 Bilder
Frauenfußball

Triumph der "Torbienen"

Turbine Potsdam gewinnt seine dritte deutsche Meisterschaft in Serie - doch das soll in dieser Saison erst der Anfang sein. Auch im DFB-Pokal und in der Champions League liegt der Verein aussichtsreich im Rennen.

In Bildern

JUVENTUS DEL PIERO, BIRINDELLI AND AL SAADI GADDAFI POSES WITH THE SUPERCUP IN TRIPOLI
Libyen und der italienische Fußball

Zittern um die Petrodollars

Ein Gaddafi-Sohn als gedopter Serie-A-Profi, ein Ligapokal-Spiel in Tripolis: Die Unruhen in Libyen betreffen auch Italiens Fußball, besonders Juventus Turin ist eng mit den Gaddafis verstrickt.

Von Birgit Schönau

Jahresrückblick 2010 - Joachim Löw
Sport kompakt

Löw holt fünf Dortmunder

Der Bundestrainer setzt gegen Italien auf einen Neuling und vier weitere formstarke BVB-Spieler, der DHB befürchtet baldigen Rücktritt von Heiner Brand, sechs Zweitliga-Tore in Cottbus. Sport kompakt

German Women National Football Team Photo Call
Stilkritik: Die Birgit-Prinz-Barbie

Die Puppen-Spielerin

Sie hat so dünne Schenkel, dass sie niemals einen Ball ins Tor schießen könnte. Egal - es geht um die Ehre: Birgit Prinz, Deutschlands erfolgreichste Fußballerin, gibt es jetzt als Barbie.

Von Corinna Nohn

F1 Testing in Valencia - Day Three
Sport kompakt

Feurige Testfahrt

Bei Testfahrten fängt der Ferrari von Felipe Massa Feuer, Real Madrid dank Mesut Özil im Pokalfinale, Edin Dzeko wartet weiter auf ein Tor. Sport kompakt

Auslosung Frauenfußball-WM 2011 8 Bilder
Frauenfußball-WM: Auslosung

"Schwierig! Ausgeglichen! Machbar!"

Frankreich, Kanada, Nigeria - die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Gruppenauslosung zur Fußball-WM im eigenen Land eine relativ einfache Gruppe erwischt. Die unterschiedlichen Reaktionen im Überblick.

DFB-Pokal

Potsdam schafft den Hattrick

Das muss der FC Bayern erst mal nachmachen: Zum dritten Mal in Folge gewann die Mannschaft von Turbine Potsdam den DFB-Pokal der Frauen. Die Tore beim 2:0-Sieg gegen den 1.FFC Frankfurt fielen erst spät.

Ehrung

Ailton ist Fußballer des Jahres

Mit knappem Vorsprung erhält der Brasilianer als erster ausländischer Spieler die Auszeichnung. Trainer des Jahres wurde überraschend nicht Otto Rehhagel.

dpa
Fußball-WM der Frauen

Deutschland träumt vom Titel

Mit einem klaren 7:1-Erfolg gegen Russland hat das deutsche Team das WM-Halbfinale erreicht - und damit gleichzeitig die Olympia-Teilnahme gesichert. In der Vorschlussrunde trifft die Elf von Tina Theune-Meyer auf Gastgeber und Titelverteidiger USA.

Damen-Fussball

Auf zum letzten Hurra

Beim 1:2 gegen die USA gibt es keinen tröstlichen Aspekt für Deutschlands Fußballerinnen. Der Erfolg für die USA nach Verlängerung gegen Weltmeister Deutschland war hochverdient und nur für ein paar Augenblicke im Anschluss an den Ausgleich in der Nachspielzeit gefährdet.

Klose nach seinem Treffer gegen Argentinien im WM-Viertelfinale AP
Noch ein Titel

Klose ist Fußballer des Jahres 2006

Die Mehrheit der deutschen Sportjournalisten hat dem WM-Torschützenkönig die begehrte Auszeichnung beschert. Vorjahressieger Michael Ballack erhielt lediglich 17 Stimmen - weniger als Olli Kahn.

Bundesliga in Kürze

Licoln kommt, Oliver Kahn bleibt

Der Schalker hat seine Sperre abgesessen, der Titan verkündet, seine Karriere nicht vorzeitig beenden zu wollen. Dazu alle wichtigen Fußball-News vom Dienstag

Birgit Prinz
Fußball

Deutsche Damen im Viertelfinale

Gewonnen, packen, umziehen: Als Gruppenerster sind die deutschen Fußball-Frauen wenige Stunden nach dem ungefährdeten 2:0-Erfolg über Mexiko ins Viertelfinale eingezogen und nach Patras abgereist - dort wartet mit Nigeria der nächste Gegner.

Mario Gomez
Journalisten wählen

Mario Gomez ist Deutschlands Fußballer des Jahres

Mit knappen Vorsprung vor Bremens Diego gewinnt der Stuttgarter die Wahl. Ob er am Freitag gegen Schalke spielen kann, ist noch unklar.

Melanie Behringer
Olympisches Fußballturnier

Am Wackelpudding zerschellt

Die deutschen Fußballerinnen werden von den Brasilianerinnen nach guter Anfangsphase vorgeführt und verpassen wieder einmal den Einzug ins olympische Finale.

Von Dominik Prantl

Silvia neid
Interview mit der Frauenfußball-Bundestrainerin

"Wer nicht mitzieht, hat Pech gehabt"

Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid spricht über ihren Führungsstil, ihre sportlichen Ziele und einen möglichen Wechsel zum Männerfußball.

Von Interview: Kathrin Steinbichler

10. Wettkampftag

Olympia kompakt

Timo Boll und Freunde schaffen keine Sensation, die Hockey-Frauen sind weiter. Jelena Isinbajewa springt mit 5,05 Meter Weltrekord.

Weltfußballer des Jahres

Ronaldo und Marta siegen

Die Brasilianerin Marta wurde zum dritten Mal zur Weltfußballerin des Jahres gewählt - vor einer Deutschen. Bei den Männern wurde ein Argentinier Zweiter hinter Cristiano Ronaldo.

DFB-Elf

Fussball-Damen mit Zittersieg ins Halbfinale

Mit einem Doppelschlag von Steffi Jones und Conny Pohlers haben die deutschen Fußball-Weltmeisterinnen ein frühzeitiges Scheitern ihrer "Mission Gold" bei den Olympischen Spielen verhindert.

Fußball Weltfußballer Lionel Messi, Getty
Weltfußballer des Jahres

Votum für die Zaubermaus

Am Abend gibt die Fifa den Weltfußballer des Jahres bekannt. Für die User von sueddeutsche.de ist ein Spieler der Favorit, der mit seiner Wahl eine interessante Tradition fortsetzen würde.

Frauenfußball-WM Tjanjin
Deutschland im Finale

Auch Norwegen ist kein Problem

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft gewinnt gegen die Skandinavierinnen 3:0 und zieht ohne Gegentor ins WM-Finale ein.

Thomas Gottschalk
Änderungen bei "Wetten, dass...?"

Weniger Couchberichterstattung

Wetten, dass Sie es ohne Hinweis nicht merken würden, wenn Thomas Gottschalk morgen in "Wetten, dass...?" eine Wette mehr präsentiert? Zur neuen Saison schenkt sich die Show eine Mini-Reform.

Von Viola Schenz

Frauenfußball-WM Tjanjin
Deutsche Fußball-Frauen

Das letzte Ziel der Makellosen

Die Deutschen sind inzwischen die Gejagten im Welt-Frauenfußball. In China können sie erreichen, was den Männern nie beschieden war: Den WM-Titel zu verteidigen.

Von Ein Kommentar von Wolfgang Gärner

Frauenfußball WM Fifa
Frauenfußball-WM

Deutschland bekommt die Frauen-WM 2011

Die Fifa hat sich entschieden: Nach der Fußball-WM der Männer 2006 wird auch die Weltmeisterschaft der Frauen im Jahr 2011 in Deutschland ausgetragen.