Neueste Artikel zum Thema

Montenegro: Küste bei Petrovac
Montenegro

"Wer will dann hier noch Urlaub machen?"

Das junge Land an der südlichen Adria wirbt mit unberührter Natur. Doch idyllische Buchten sind bedroht durch Korruption und Vetternwirtschaft.

Von Brigitte Kramer

Sea kayak Croatia
Kajakfahren in Kroatien

Wehe, wenn die Bora erwacht

Die Insel Rab hat eine sanfte, grüne und eine schroffe, wilde Seite. Für Paddler haben beide ihren Reiz - sie sollten es nur nicht eilig haben.

Von Matthias Drobinski

ADRIATIC RIVIERA, BELLARIA
Reise Aufmacher ET 26.7., BEARBEITETE KOPIE; Reise Aufmacher ET 26.7. , BEARBEITETE KOPIE
Strandurlaub

Adria ti amo!

Sonne, Strand, Spaghetti - und der Beginn einer ganz besonderen Liebesbeziehung: Erinnerungen an den Sommer in Italien.

Von SZ-Autoren

High angle view of the Estate Hotel Beach, on the Adriatic Sea and a view of the jettys of Torre Pedrera in the town Torre Pedrera in the region of Rimini, Provence of Emilia-Romagna, Italy. Torre Pedrera was developed as a tourist resort around the sixti
Italien

Rimini reloaded

Vom Teutonengrill zum Fahrradparadies: Die Stadt am langen Sandstrand will deutsche Urlauber zurückgewinnen. Und hat sich dafür in letzter Zeit einiges einfallen lassen.

Von Monika Maier-Albang

Italien

Hier ist die Adria noch immer besonders

Zwischen Venedig und Triest ist die Region geprägt von wilden Flüssen und alten Kulturen, von der Mischung aus Meer und Lagune. Jetzt sollen auch die Marinas schöner werden.

Von Martina Scherf

6 Bilder
Italienische Adria

Impressionen aus der Wasserwelt

Zwischen Venedig und Triest sollen die Marinas schöner werden. Eindrücke in Bildern.

Überdimensionaler Liegestuhl
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Adria?

Endlich Ferien - viele zieht es jetzt an die Adria. Doch wie gut kennen Sie sich an einer der liebsten Urlaubsküsten der Deutschen aus? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Reportage
Fußballkreuzfahrt im Mittelmeer

Ball über Bord

Der elfjährige Sohn will Tore schießen, die Mutter alte Steine angucken. Da hilft nur eine Urlaubsform: die Fußballkreuzfahrt. Ein Selbstversuch.

Von Pia Volk

Bibione, Adria
Urlaubsziel Bibione

Heiße Luft

Bibione, Ziel der Massen, will mit rauchfreien Zonen am Meer und Radwegen im Hinterland sein Image ändern. Aber warum? Man kann in der 23. Reihe doch sehr angenehm liegen.

Von Harald Hordych

Kroatische Küste, Kroatien
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Kroatien?

Welches absolut stranduntaugliche Accessoire stammt von hier? Und welcher Wunsch bleibt in Plitvice unerfüllt? Testen Sie Ihre Kroatien-Kenntnis in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Marinemuseum in Cesenatico, Küspert
Herbst an der Adria

Da Vinci und der Teutonengrill

Die Küste rund um Rimini ist reich gesegnet mit Historie, Monumenten und einer raffinierten Hafenanlage, die sich Leonardo da Vinci vor knapp 500 Jahren ausgedacht hat.

Von Monika Küspert

radtour_topteaser
Italien-Radtour (SZ)

Mit dem Fahrrad nach Italien

Ein schwerer Entschluss, eine kurze Vorbereitung und eine lange Fahrt - Tagebuch einer besonderen Reise in den Süden.

Von Felix Berth

Die Perle glänzt wieder: Dubrovnik hat seine Altstadt poliert
Reisen nach Kroatien: Dubrovnik

Die Perle glänzt wieder

Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.

-
In der Nähe von Venedig

Erster öffentlicher Nichtraucher-Strand in Italien eröffnet

Strafe muss noch keiner zahlen, der sich an diesem Abschnitt des Bibione-Strandes eine Zigarette anzündet. Aber vielleicht muss er sich mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung von San Michele al Tagliamento darüber unterhalten.

Italien: Lizenzen für Strandbäder

"Ein Geschenk an Mafiosi"

Einige wenige Strandbad-Betreiber teilen die Strände Italiens untereinander auf - das ist die Schreckensvision vieler Italiener, falls ein Dekret der Regierung Berlusconi zur Lizenzvergabe Wirklichkeit wird.

Von Julius Müller-Meiningen

Anbaden bei Regenwetter
Italienische Adria

Bei Dauerregen Geld zurück

Wenn es regnet, wird der Urlaub billig: Hotelbesitzer von Jesolo bis Cattolica haben sich auf Schlechtwetter-Arrangements geeinigt.

tobago
Badeurlaub

Nur in der Ferne gibt es Wärme

In den ersten kalten Februartagen sind Fernreiseziele für einen Badeurlaub ein Muss. Bei Mauritius und den Seychellen zum Beispiel hat der Indische Ozean angenehme 28 Grad.

Von Oberstdorf nach Meran

Aufbruch im Allgäu

Der erste steile Anstieg beginnt und der Alltag bleibt weit unten im Tal zurück.

Von Elke Oßwald

seychellen-strand
Baden

Doch in die Ferne schweifen

Ein Bad im warmen Meer lässt sich im Moment nur mit einer Fernreise verwirklichen.

Strand in Italien, dpa
Italiens Strände

Schmutz, lass nach!

Schlechte Nachrichten für Italien-Urlauber: Die Strände und das Wasser an den Küsten werden immer dreckiger. Welche Strände sind besonders betroffen?

Von Oberstdorf nach Meran

Reiseinformation

Kosten, Voraussetzungen und Veranstalteradressen zur Alpendurchquerung vom Allgäu nach Südtirol

Strandleben in der Toskana, dpa
Italien

Top-Ten der Strandvergehen

Voll, laut, rücksichtslos - nicht nur Touristen sind genervt vom italienischen Strandgebahren. Auch der einheimische Verbraucherschutzbund liest seinen Landsleuten die Leviten.

baden am meer
Wassertemperaturen

Wo Baden im Meer noch möglich ist

Auch wenn die Wassertemperaturen sinken, ist es mancherorts noch warm genug für einen Abstecher ins Mittelmeer.

Seychellen, dpa
Badetemperaturen

Nix wie weg!

Wer sich zur Zeit an Europas Gestaden ins erfrischende Nass stürzen will, muss schon hartgesottener Natur sein. Anderswo lässt es sich viel entspannter plantschen.

Strand Strandgeschichten Italien Toskana Monte Argentario, iStock
Strandgeschichten V: Italien

Das Imperium Romanum

In Ansendonia, am südlichen Rand der Toskana, bleibt Zeit für Kulturstudien zu Ländern und Leuten.

Von Christian Mayer