SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Horst Seehofer und Markus Söder auf dem CSU-Parteitag. (Foto: dpa)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

Der Tag kompakt

Söder mit 87,4 Prozent zum CSU-Vorsitzenden gewählt. Als sich sein Vorgänger Seehofer verabschiedet, ist Erleichterung zu spüren, berichtet Ingrid Fuchs vom Parteitag. Söder muss nun beweisen, dass er Stimmungen nicht mehr ziellos hinterherläuft, kommentiert Sebastian Beck. Einen Überblick über die ziemlich unterschiedlichen bisherigen CSU-Vorsitzenden liefern Peter Fahrenholz und Birgit Kruse.

Trump bietet Demokraten Kompromiss zur Mauer-Finanzierung an. Der US-Präsident will Personen, die als Kinder illegal in die USA eingewandert sind, vorübergehend schützen. Die Demokraten erteilen dem Vorschlag schon vorab eine Absage. Zur Nachricht. Der Shutdown zeigt, dass Trump auch vor einer Politik am Rand des Abgrunds nicht mehr zurückschreckt, kommentiert Alan Cassidy.

Britische Abgeordnete wollen Mays Brexit-Pläne stoppen. Zwei Gruppen von Parlamentariern planen laut Medienberichten, mit Änderungsanträgen das Austrittsdatum zu verschieben oder den Brexit-Prozess vorübergehend zu stoppen. Eine Regierungssprecherin nennt das Vorhaben "extrem beunruhigend". Zur Meldung

Neue Sanktionen gegen Iran. Die Bundesregierung will der Fluglinie Mahan die Landerechte in Deutschland entziehen. Berlin wirft Teherans Geheimdienst vor, Anschläge in Europa verübt zu haben und weitere zu planen. Zum Artikel von Georg Mascolo

Facebook finanziert Ethik-Institut an der TU München. Der Internetkonzern zahlt 6,5 Millionen Euro über fünf Jahre. An dem neuen Forschungsinstitut soll untersucht werden, welche Grundsätze bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz gelten müssen, schreibt Valentin Dornis.

170 Migranten ertrinken vor Libyens Küste. Zwei Schiffbrüche von Flüchtlingen auf dem Weg nach Europa rücken das Drama im Mittelmeer wieder in den europäischen Fokus. Italiens Innenminister beschuldigt Hilfsorganisationen, das Geschäft der Schlepper zu unterstützen. Mehr Informationen von Oliver Meiler

Angelique Kerber scheidet im Achtelfinale aus. Bei den Australien Open verliert sie gegen Danielle Collins mit 0:6 und 2:6. Aus Melbourne berichtet Barbara Klimke. Alexander Zverev kämpft am Montagmorgen um den Einzug ins Viertelfinale. Die deutschen Handballer gewinnen letztlich ungefährdet gegen Island und sind von 19 000 euphorischen Zuschauern in Köln sichtlich beeindruckt, schreibt Carsten Scheele.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

"Mit dem Schwanz will ich nix zu tun haben". Im Dschungelcamp verkündet Felix, dass er Vater wird. Wie sich das für einen Medienprofi gehört: mit Tränen und einer Pressemitteilung. Sybille liefert ein letztes Mal, wofür sie eingekauft wurde. Sex. Zur TV-Kritik von Johanna Bruckner

Stärkt die Parlamente! Ob Brexit oder gelbe Westen: Die westlichen Demokratien stecken in der Krise. Volksentscheide werden keine Heilung bringen. Nötig ist etwas anderes, kommentiert Stefan Ulrich.

So sehen Sie die Super-Mondfinsternis. In der Nacht auf Montag kommen Supermond und Mondfinsternis zusammen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Naturspektakel von Johanna Kuroczik.

SZ-Leser diskutieren​

Markus Söder - der beste Mann für die CSU-Spitze? Ackermann ist überzeugt, dass "Söder genau der richtige Mann für die CSU ist. Als Franke ist er aufrichtig, geradlinig und beharrlich in der Zielsetzung und Verfolgung". Aberlour entgegnet allerdings: "Mit Ilse Aigner hätte man - zeitgeistgerecht - einen weiblichen Trumpf im Ärmel gehabt. Sympathisch, intelligent und charmant, bodenständig." Diese Meinung unterstützt auch NetFiddler. Söder ist "der beste Mann für die CSU-Spitze. Aber immer noch ein Mann und keine Frau." Diskutieren Sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: