News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Warum ein Vater wegen der Rechenschwäche seines Sohnes vor Gericht zieht, welche menschlichen Überreste in den Kellern und Sammlungen Münchner Museen liegen und mehr.

Von Leo Kilz

DER TAG IN MÜNCHEN

Dyskalkulie: "Ich bin ja gar nicht so blöd" Die Entwicklungsstörung Dyskalkulie trifft fast jeden Zwanzigsten. Auch Fünftklässler Paul muss wegen der Rechenschwäche eventuell seine Realschule verlassen. Um das zu verhindern, geht er zur Therapie - und sein Vater vor Gericht. (SZ Plus)

Die echten Leichen in den Kellern der Münchner Museen Skelette, Zähne, Haare: In mehreren Sammlungen finden sich menschliche Überreste, die oft in einstigen deutschen Kolonien entwendet wurden und nun zurückgegeben werden sollen. Warum das alles andere als einfach ist. (SZ Plus)

Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

"Menschen wurden dafür ermordet, wer sie waren" Tausende erinnern bei der Aktion "Rückkehr der Namen" an Münchnerinnen und Münchner, die von den Nazis umgebracht wurden. Über die Schicksale der Ermordeten - und wie Paten heute von ihnen erzählen. (SZ Plus)

Ringen um das Herzkasperlzelt auf der Oidn Wiesn Der Fraunhofer-Wirt bangt noch immer um seine Zulassung für dieses Oktoberfest. Damit es im kommenden Jahr auf jeden Fall klappt, wollen Grüne und SPD die Bewertungskriterien ändern.

WEITERE NACHRICHTEN

Naturschutz: Kahlschlag am Mittlere-Isar-Kanal

Unfall in Riem: Zwei Güterwaggons entgleisen an Bahnhof - Weiche komplett zerstört

Auf der A99: Polizei findet 18 Kilo Gold bei Fahrzeugkontrolle

Trudering: Großeinsatz im Park - wegen eines Flambierbrenners

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusOffiziersausbildung
:Wie Studierende der Bundeswehr für den Ernstfall üben

Oberstleutnant Stefan Mühlich war fünfmal in Afghanistan. Nun ist er an der Universität der Bundeswehr mitverantwortlich für die militärische Ausbildung der Studierenden. Und fragt sich, wie man diese jungen Menschen im Ernstfall schnell "Combat ready" kriegen könnte.

Von Martina Scherf

SZ PlusOlympia-Architektur
:Große Bühne für Achter und Zehner

Die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Schießanlage in Garching-Hochbrück wurden für die Spiele von 1972 gebaut. Während die eine immer mehr zum Lost Place wird, ist die andere zum modernen Leistungszentrum ausgebaut.

Von Stefan Galler und Florian Peljak

UNSER FREIZEITTIPP

Wandern
:Diese Bergtouren eignen sich im Frühsommer

Die Pfingstferien stehen vor der Tür, und viele zieht es wieder in die Alpen. Sieben Tipps für Wanderungen als Einstieg nach dem Winter.

Von Isabel Bernstein

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: