Unfall in Riem:Weiche komplett zerstört: Zwei Güterwaggons entgleisen an Bahnhof

Züge im Umschlagbahnhof in Riem (Symbolbild) (Foto: Robert Haas)

Zu dem Unfall kommt es, weil zwei Hemmschuhe nicht weggeräumt werden und sich verkeilen. Verletzt wird niemand, der Schaden aber ist groß.

Zwei Güterzugwaggons sind am Donnerstagabend am Umschlagbahnhof in Riem entgleist und haben einen Schaden von rund einer halben Million Euro angerichtet. Grund dafür sei ein bahninterner Fehler gewesen, teilte die Bundespolizei am Freitag mit.

Demnach waren zuvor sogenannte Hemmschuhe zwischen Rad und Schiene platziert worden. Diese sind keilförmige Vorrichtungen, mit der ein Fahrzeug abgebremst oder gegen Wegrollen gesichert wird.

Nachdem der Zug zur Abfahrt bereit war und der Lokomotivführer das Okay bekommen hatte, sei dieser mit dem Fahrzeug losgefahren. Die Hemmschuhe lagen den Angaben zufolge zu dem Zeitpunkt jedoch noch auf dem Gleis und wurden mitgeschleift. Als sie sich an einer Weiche verkeilten, entgleisten die Waggons.

Eine Weiche wurde komplett zerstört, wie es weiter hieß. Der Schaden am Oberbau liegt den Angaben zufolge zwischen 300 000 und 400 000 Euro. An den Waggons entstand ein Schaden von rund 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Bahnverkehrs und will herausfinden, wer für die Hemmschuhe verantwortlich war.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: