Yanis Varoufakis

SZ PlusMeinungWolfgang Schäuble
:Wir Griechen waren nicht sein Opfer

Am Montag findet der Staatsakt für den CDU-Politiker statt. Wie blickt man eigentlich heute in Athen auf ihn? Unser Autor hat ihn jedenfalls in besserer Erinnerung als viele Politiker dort.

Gastkommentar von Petros Markaris

SZ PlusMeinungLinke und Israel
:Von Menschlichkeit nichts verstanden

Varoufakis in Griechenland, die Podemos-Partei in Spanien, Studenten in Harvard: So vielen, die sich für progressiv halten, gelingt es nicht, ihren Antisemitismus zu kaschieren.

Kommentar von Meredith Haaf

SZ PlusYanis Varoufakis' Buch "Ein anderes Jetzt"
:Wie ein sehr langer Abend in einer WG-Küche

War da nicht was mit dem Mittelfinger und Böhmermann? Griechenlands ehemaliger Finanzminister Yanis Varoufakis wurde lange als "Rockstar-Politiker" gehandelt. Jetzt hat er einen utopischen Roman geschrieben - und offenbart darin das ganze Dilemma der Linken.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusYanis Varoufakis im Interview
:"Einer reißt alles an sich. Wie beim Monopoly"

Was läuft schief in der Beziehung Geld und Fußball? Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis spricht vor dem Champions-League-Finale über Klubs als Spekulationsobjekt - und den Abscheu der Menschen, wenn alles zur Ware wird.

Interview von Javier Cáceres

Yanis Varoufakis
:Der Spitzenkandidat, der nicht ins Parlament will

Der frühere griechische Finanzminister ist bei der Europawahl deutscher Spitzenkandidat der Bewegung Diem25. Warum er seinen Sitz nicht will und einem deutschen EZB-Chef skeptisch gegenübersteht, erklärt Varoufakis im "Speed-dating".

Von Cerstin Gammelin

Varoufakis' Botschaft
:"Schon morgen früh" könnte die EU sozial gerechter sein

Griechenlands früherer Finanzminister Varoufakis tritt bei der Europawahl für das neue linke Bündnis DiEM25 an. In Brüssel wirbt er dafür - gemeinsam mit Ex-Baywatch-Nixe Pamela Anderson.

Von Matthias Kolb

Yanis Varoufakis
:Rückkehr eines Rebellen

Kaum einer bestimmte 2015 das Bild der Griechenlandkrise so wie Yanis Varoufakis. Nun kehrt der Ex-Finanzminister zurück in die Politik - ausgerechnet in Deutschland.

Von Leila Al-Serori

Yanis Varoufakis
:"Brüssel ist für mich ein Albtraum"

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis rät den Deutschen, nicht weiter die Löcher der Euro-Zone zu stopfen.

Von Simone Boehringer

SZ PlusYanis Varoufakis im Interview
:"Deutschland hat einen Riesenfehler gemacht"

Griechenlands Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis ruft die Deutschen dazu auf, nicht mehr für neue Kredite an sein Heimatland zu bezahlen.

Interview von Simone Boehringer

SZ PlusYanis Varoufakis und der kleine Mann
:"Yani, warum bist du eingeknickt?"

Yanis Varoufakis spricht und schreibt viel vom kleinen Mann. Dann besucht ihn der Zeitungsverkäufer Lambros Moustakis. Ein Treffen in Athen.

Von Tim Neshitov

TV-Kritik "Maischberger"
:Schnelldurchlauf der Dinge, die Griechenland nicht auf die Reihe bringt

Sandra Maischberger will mit Ex-Finanzminister Varoufakis über die Frage "Wieder Ärger mit Griechenland?" diskutieren. Die Auflösung: Es war gar keine Frage - und die Sendung ein Elternsprechtag.

TV-Kritik von Deniz Aykanat

Ihr Forum
:Varoufakis' neue Bewegung: Mehr als eine Utopie?

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis will mit der Bewegung DIEM25 Europa re-demokratisieren. Dabei herauskommen soll zunächst ein paneuropäisches Netzwerk linker Intellektueller. Wie beurteilen Sie dessen Erfolgsaussichten?

Neue Bewegung
:So will Varoufakis Europa retten

Seine neue Bewegung soll der "geteilte Albtraum" aller Brüsseler Bürokraten sein. "Wir starten heute Nacht", sagt der griechische Ex-Minister in Berlin.

Von Thorsten Denkler

Muffathalle
:Ude trifft Varoufakis - und bringt ihn aus der Fassung

Eine Podiumsdiskussion über politisches Versagen, gute Vorsätze - und warum dieser Text eigentlich ein Hörbuch sein müsste.

Von Christiane Schlötzer

Griechischer Ex-Finanzminister
:Varoufakis kündigt politisches Comeback an

Griechenlands Ex-Finanzminister will schon im Februar eine "paneuropäische Bewegung" gründen und dabei nur ein einziges, "radikales" Ziel verfolgen: die Demokratisierung der EU.

Griechenlands Ex-Finanzminister
:Lästern mit Varoufakis

Griechenlands Ex-Finanzminister bekundet Respekt für seinen einstigen Widersacher. Sigmar Gabriel nennt er den "schlimmsten Politiker, den ich getroffen habe".

SZ-Wirtschaftsgipfel
:"Ich hatte einmal Flausen im Kopf"

Kurz bevor er in Rente geht, schaut Ökonom und Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn noch einmal zurück - und stellt Yanis Varoufakis ein ordentliches Zeugnis aus.

Von Nikolaus Piper

Griechenlands Ex-Finanzminister
:Eine Minute Varoufakis? Kostet 1000 Euro

Yanis Varoufakis tourt wieder durch Europa. Nun steht der italienische Sender RAI in der Kritik - wegen eines fürstlichen Honorars für den Griechen.

Von Jakob Schulz

Griechenlands Ex-Finanzminister
:Yanis Varoufakis redet Klartext in München

"Lassen Sie mich meine Frustration mit Ihnen teilen": In München wirbt Griechenlands Ex-Finanzminister Varoufakis für sein Buch - und kündigt eine politische Kampagne an.

Von Lea Hampel

Griechenlands Ex-Finanzminister
:Yanis Varoufakis und die Zukunft der Welt

"Lassen Sie mich meine Frustration mit Ihnen teilen": In München wirbt Griechenlands Ex-Finanzminister Varoufakis für sein Buch - und kündigt eine politische Kampagne an.

Von Lea Hampel

ARD-Doku "Alles Lüge oder was?"
:Varoufakis' Mittelfinger ist das kleinste Übel

Im März erregte eine kleine Geste von Yanis Varoufakis die Gemüter. Das Erste entlarvt nun die trügerische Macht der Bilder - mit Fakten.

Von Nicolas Freund

Griechenland
:Varoufakis keilt gegen Renzi

Griechenlands Ex-Finanzminister attackiert Italiens Premier - und spricht darüber, warum er sich mit Alexis Tsipras überworfen hat.

Von Bastian Brinkmann

Griechenland
:Varoufakis rückt von Syriza-Rebellen ab

"Unter politischen Gesichtspunkten sind wir zu weit auseinander": Der frühere griechische Finanzminister Varoufakis erteilt den linken Syriza-Abweichlern eine Absage.

Freihandelsabkommen
:Wikileaks verspricht Geld für TTIP-Dokumente

100 000 Euro für TTIP-Whistleblower: Die Enthüllungsplattform Wikileaks will geheime Informationen über das Freihandelsabkommen belohnen und sammelt dafür Spenden. Auch Yanis Varoufakis macht mit.

Von Silvia Liebrich und Jakob Schulz

Griechenland
:Polizei findet keine Spur von Varoufakis' Hacker-Manöver

Mit viel Schwung plauderte Griechenlands Ex-Finanzminister Varoufakis Details eines angeblich von ihm initiierten, mysteriösen Hacker-Coups aus, der Griechenlands Ausstieg aus dem Euro vorbereiten sollte. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Politikernamen in Gebärdensprache
:Pagenkopf Merkel, Segelohr Obama

In der Gebärdensprache sind die Zeichen für Politiker oft politisch inkorrekt oder offenbaren einen schonungslosen Blick auf das Äußere. Aber wie entstehen sie überhaupt?

Von Friederike Zoe Grasshoff und Laura Hertreiter

Populisten in der Politik
:Stunde der Großmäuler

Vereinfacher wie Varoufakis, Corbyn und Trump fallen immer häufiger über die politische Mitte her. Ihr Verkaufstrick funktioniert.

Kommentar von Stefan Kornelius

Griechenland
:Juristen zeigen Ex-Finanzminister Varoufakis an

Der Vorwurf lautet: "Bildung einer kriminellen Bande". Yanis Varoufakis' Plan, eine Rückkehr zur Drachme per Hacker herbeizuführen, hat ein Nachspiel.

Von Christiane Schlötzer

Verhandlungen für ESM-Gelder
:Drei Hürden für neue Griechenland-Kredite

Selbst wenn die Kredit-Verhandlungen in Athen nun endlich beginnen - Griechenland und seine Gläubiger haben noch einiges vor sich.

Analyse von Jakob Schulz

Varoufakis in den Medien
:"Man wollte nicht, dass ich gehört werde"

Varoufakis - war das nicht der Mann mit ohne Stinkefinger, der in der griechischen Politik keine Rolle mehr spielt? Ungeachtet dessen füllt er nach wie vor die Schlagzeilen. Aktuell verkündet er seine Liebe zu Deutschland.

Von Ruth Schneeberger

Grexit-Planspiele in Griechenland
:Varoufakis' Geheimplan

Wie der griechische Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis den möglichen Euro-Austritt seines Landes vorbereitete - mit Hilfe eines Hackers.

Von Christiane Schlötzer

Vorschlag von Schäuble
:Warum ein Grexit Deutschland schadet

Auch wenn er ständig davon redet - Finanzminister Schäuble kann Griechenlands Ausscheiden aus dem Euro eigentlich gar nicht wollen.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Krisenbewältigung
:Wende gut, alles gut

Alexis Tsipras ist ein Kunststück gelungen. Er wirbt für Reformen, die er eigentlich ablehnt. Für diesen Kurs hat er die Mehrheit der Griechen hinter sich.

Von Mike Szymanski

Schuldenstreit mit Griechenland
:Die alten Freunde sind genervt

Die USA sind genervt vom Krisenmanagement der EU. Sie haben wenig Verständnis dafür, dass sich gerade die Deutschen aufführen wie die Schulmeister.

Von Claus Hulverscheidt

Schuldenkrise in Griechenland
:Varoufakis rechnet mit Schäuble ab

Ex-Finanzminister - aber kein bisschen leise. Varoufakis wirft Schäuble in einem Zeitungsbeitrag vor, den Grexit zu wollen. Der Deutsche plane damit seine "Zuchtmeister-Eurozone".

Von Sebastian Gierke

Schuldenkrise in Griechenland
:Athen verspricht Steuer- und Rentenreform

+++ Tsipras-Regierung reicht Sparvorschläge in Brüssel ein +++ Griechisches Parlament soll schon am Freitag beraten +++ Schäuble deutet erstmals Gesprächsbereitschaft für Umschuldung an +++

Von Johannes Kuhn und Mike Szymanski

Schuldenkrise
:Griechenland befürchtet Unruhen

Bisher haben die Griechen die Krise geduldig ertragen. Bald könnte sich das ändern.

Von Mike Szymanski

Worst-Case-Szenario
:Worst-Case: Das passiert, wenn Athen keine Kredite bekommt

Sollten die Gläubiger die Forderung der griechischen Regierung ablehnen - kann das Land dann noch den Euro behalten?

Von Cerstin Gammelin

Griechenland
:Banken bleiben bis Mittwoch geschlossen

+++ EZB weigert sich, Notkredite zu erhöhen +++ Merkel fordert mehr Reformvorschläge von Tsipras +++ Neuer Finanzminister ernannt +++

Von Bastian Brinkmann, Christiane Schlötzer und Mike Szymanski, Athen

Yanis Varoufakis
:Linker Posterboy

Yanis Varoufakis dürfte sich ab sofort nur um seine persönlichen Bilanzen kümmern. Während der Ex-Finanzminister zum Helden der europäischen Linken wird, regiert daheim nackte Tristesse.

Porträt von Christiane Schlötzer und Cerstin Gammelin

SZ PlusYanis Varoufakis
:Wie war ich?

Varoufakis ist nicht mehr Finanzminister Griechenlands - er wird sich jetzt um seine persönlichen Bilanzen kümmern.

Von Christiane Schlötzer und Cerstin Gammelin

Ihr Forum
:Varoufakis' Rücktritt: Ihr Fazit zum griechischen Finanzminister?

Kein anderer Minister stand in den vergangen Monaten so im Fokus der Weltöffentlichkeit wie Yanis Varoufakis: Seine Sturheit brachte Europa zum Verzweifeln, aber den Griechen hat er damit Selbstbewusstsein gegeben. Bleibt mehr als sein vermeintlicher Mittelfinger in Erinnerung?

Diskutieren Sie mit uns.

Griechenland
:Brüssel und Berlin bauen Hürden für Tsipras

Nach dem "Nein" der Griechen positionieren sich die Gläubiger. Es wird nicht leicht für Athen.

Von Bastian Brinkmann

Griechenland
:"Varoufakis war der erste Finanzminister, der mit uns gesprochen hat"

Die Putzfrau Maria Pasta protestiert seit 2013 vor dem Ministerium gegen ihre Entlassung. Varoufakis hat sie in guter Erinnerung.

Von Mike Szymanski, Athen

Yanis Varoufakis
:Hart wie ein Helm

Tsipras zieht seinen Finanzminister Varoufakis ab. Der sieht die Schuld für seinen Rücktritt bei den anderen Euro-Finanzministern.

Von Bastian Brinkmann

Yanis Varoufakis
:"Wir sind uns noch nicht einmal einig, uneinig zu sein"

Mittelfinger-Affäre, Souvlaki-Vergleiche, Sadismus-Vorwürfe: Die prägendsten Szenen und Zitate aus Varoufakis' Amtszeit als Finanzminister.

Von Jakob Schulz

Rücktritt von Yanis Varoufakis
:Varoufakis' Mission ist beendet

Der Rücktritt von Yanis Varoufakis als griechischer Finanzminister ist folgerichtig. Sein Auftrag ist erfüllt, ab jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Referendum
:So geht es mit Griechenland weiter

Selbst bei einem Ja läuft Athen die Zeit davon. Drei Szenarien, wie es nach der Volksabstimmung weitergehen könnte.

Von Bastian Brinkmann

Referendum in Griechenland
:"Botschaft der Entschlossenheit eines Volkes"

Die Volksabstimmung in Griechenland ist ohne Zwischenfälle angelaufen. Auch Ministerpräsident Tsipras hat seine Stimme bereits abgegeben.

Griechenland vor Referendum
:Im Wahlkampfmodus

Varoufakis wirft den Geldgebern seines Landes Terrorismus vor. Den Griechen gibt der Finanzminister vor dem Referendum ein Versprechen - das sich kaum halten lässt.

Gutscheine: