Schuldenkrise in Italien

Wirtschaftswachstum in Europa
:"So etwas gibt es nur einmal im Leben"

Wie stark wächst die Wirtschaft in Ländern wie Italien? Die EU gibt eine Prognose ab - und ist selbst überrascht.

Von Josef Kelnberger

MeinungEU-Stabilitätspakt
:Auch grüne Schulden sind Schulden

Die EU diskutiert darüber, den Stabilitätspakt klimafreundlicher zu gestalten. Die Regeln für solide Haushaltsführung könnten dann Öko-Ausgaben nachsichtiger behandeln. Doch das wäre gefährlich.

Von Björn Finke

SZ PlusEZB
:"Auswirkungen werden beträchlich sein"

Der italienische Notenbankchef Ignazio Visco hofft, dass die Corona-Krise den Aufbau eines vereinten Europa vorantreibt: Alle hätten zu viel zu verlieren, wenn der Kontinent nicht zusammenrückt.

Interview von Marco Zatterin

Leserdiskussion
:Finanzkrise in Italien: Wie sollte die EU weiter verfahren?

Trotz einer Staatsverschuldung von mehr als 130 Prozent der Wirtschaftsleistung provoziert die Regierung in Rom eine neue Schuldenkrise. Die EU-Kommission lehnt die großzügigen Budgetpläne Italiens ab. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Monte dei Paschi
:Jetzt darf keine Bank jemals mehr pleite gehen

Die Banca Monte dei Paschi ist kein bisschen systemrelevant. Trotzdem billigt die EU-Kommission ihre Rettung. Sie wirft damit alle Vorsätze über Bord - und bringt Europa endgültig in Gefahr.

Kommentar von Marc Beise

Monte dei Paschi
:Wackelt Italien, dann wackelt bald auch Europa

Die Bank Monte dei Paschi kann wohl nur noch vom italienischen Staat gerettet werden. Das spiegelt die Krise des Landes wider - und die der Währungsunion.

Kommentar von Thomas Steinfeld

Monte dei Paschi
:In Italien kehrt die Finanzkrise zurück

Die Rettung der Krisenbank Monte dei Paschi ist gescheitert. Nun springt die italienische Regierung ein - mit der größten Verstaatlichung seit den Dreißigerjahren.

Von Stephan Radomsky und Ulrike Sauer

Schuldenkrise
:Europa zittert vor der Rückkehr der Krise

Politisch ist die Union angeschlagen wie nie. Wieder einmal kommt Ärger aus Griechenland, doch noch bedrohlicher für die EU ist das hoch verschuldete Italien.

Von Daniel Brössler, Alexander Mühlauer und Mike Szymanski

Währungsunion
:Die Euro-Krise kommt schneller zurück als gedacht

Das Börsenbeben blieb nach dem Italien-Votum aus, aber das heißt gar nichts. Die Währungsunion wackelt heftiger als zuvor - und das ist hoch gefährlich.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Finanzkrise
:Italien darf seine Banken retten

Es ist eine Lehre der Finanzkrise: Nie wieder sollte der Steuerzahler für marode Banken einspringen. Italien wollte in Brüssel eine Ausnahme durchsetzen - und hat nun einen Kompromiss erzielt.

03:35

Wirtschaftskrise
:Süditalien ist gefährlich für ganz Europa

Die wirtschaftliche Lage in Süditalien ist ähnlich dramatisch wie in Griechenland. Das stellt nicht nur die Italiener vor ein großes Problem.

Von Stefan Ulrich

Italien in der Euro-Krise
:Untragbare Staatsschulden

Alle starren nach Paris und fragen sich, ob Präsident Hollande und sein neues Kabinett Frankreichs Wirtschaft aus der Krise holen können. Doch das viel größere Risiko ist Italien - mit einer verkrusteten Wirtschaft und hoher Jugendarbeitslosigkeit. Regierungschef Renzi konnte daran bislang nichts ändern.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Investitionen in europäische Infrastruktur
:China kauft sich in Italiens Energienetz ein

Erst Portugal, jetzt Italien: China investiert zunehmend in europäische Infrastruktur. 35 Prozent des italienischen Energienetzes werden künftig einem chinesischen Staatsunternehmen gehören. In Italien ruft das die Verschwörungstheoretiker auf den Plan.

Von Thomas Steinfeld

ExklusivHaushaltssanierung
:Rom und Paris rütteln am Stabilitätspakt

Sie wollen neue Regeln: Eine Staatengruppe unter Führung von Frankreich und Italien fordert vehement eine Abkehr von der bisherigen Stabilitätspolitik in Europa. Auch Merkel sieht die Probleme, doch es ist kaum vorstellbar, dass sie den Plänen zustimmt.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel, und Claus Hulverscheidt, Berlin

Konjunktur
:Italien kämpft sich aus der Rezession

Gute Nachrichten mitten in der Regierungskrise: Zum ersten Mal seit Jahren verzeichnet Italien wieder ein Mini-Wachstum. Die Wirtschaft wächst um 0,1 Prozent.

ExklusivEnrico Letta
:Italiens Premier warnt vor Aufstieg der Populisten

Besetzen die Anti-Europäer bald ein Viertel des Europaparlaments? Italiens Premier Enrico Letta fordert eine Kampagne, damit das Gremium nach der Wahl 2014 nicht "EU-feindlich" wird.

Von Andrea Bachstein, Rom

Italien
:Kabinett beschließt Notmaßnahmen gegen Haushaltsdefizit

1,6 Milliarden Euro will Italien einsparen. Die Kürzungen sollen verhindern, dass das Haushaltsdefizit weiter ansteigt und EU-Richtlinien gebrochen werden. Doch trotzdem wächst der Schuldenberg des Landes.

Große Koalition in Rom
:Italiens Innenminister übersteht Misstrauensvotum

Ein Misstrauensantrag gegen den italienischen Innenminister Alfano scheitert kläglich. Das stärkt die Koalition der Demokratischen Partei von Regierungschef Letta und Berlusconis PdL.

Schuldenkrise
:Firmenpleiten in Südeuropa steigen dramatisch

Kein Geld, zu viele Schulden und die Kunden zahlen nicht: Immer mehr Unternehmen in Portugal, Spanien und Italien rutschen in die Insolvenz.

Rating von Standard & Poor's
:Italiens Bonität fällt fast auf Ramsch-Niveau

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's senkt die Note für die Kreditwürdigkeit des kriselnden Euro-Landes - und behält sich eine weitere Herabstufung vor. Die italienische Regierung kritisiert die Entscheidung als nicht nachvollziehbar.

Schuldenkrise
:EU-Kommission weicht Europas strikten Sparkurs auf

Die EU lockert die Sparziele für Frankreich, Spanien und weitere Länder. Italien wird gleich ganz aus dem Defizit-Strafverfahren entlassen.

Regierungskoalition
:Wie zwei Erzfeinde Italien retten wollen

Ohne Wachstum ist Italien verloren: Ministerpräsident Enrico Letta soll das Land gemeinsam mit Ex-Regierungschef Berlusconi aus der Rezession führen. Von Teamarbeit ist aber kaum etwas zu spüren, die Koalitionäre bekriegen sich.

Von Ulrike Sauer, Rom

Kurswechsel in der EU-Krisenpolitik
:Italiens Wirtschaftsminister sträubt sich gegen Sparkurs

Sparen oder nicht sparen - diese Frage treibt die EU um: Bisher hat Deutschland verschuldete Länder dazu gedrängt, ihre Ausgaben zu kürzen. Der neue italienische Wirtschaftsminister Saccomanni kündigt nun aber an, er plane weder weitere Einsparungen noch Steuererhöhungen.

Italiens Premier Letta zu Besuch bei Merkel
:Spar-Rebell im Kanzleramt

Ist Sparen der Tod oder die Hoffnung? Der neue italienische Ministerpräsident Enrico Letta überbringt Angela Merkel eine Botschaft, die sie nicht gerne hört. Er spricht für italienische Kleinunternehmer, Griechen ohne Krankenversicherung und für Kinder, die unter Sozialkürzungen leiden.

Von Jannis Brühl

Unklarer Wahlausgang und anhaltende Rezession
:Ratingagentur stuft Italiens Kreditwürdigkeit herab

Der Patt nach der Wahl in Italien hat für Unsicherheit an den Märkten gesorgt. Nun reagiert die Ratingagentur Fitch und stuft die Bonität Italiens um eine Stufe herab. Die Prognose sei negativ.

Wahlen in Italien
:Wer in Rom jetzt wichtig wird

Gott sei Dank nicht Berlusconi - so denken vermutlich einige Italiener und viele Beobachter im Ausland. Die Wähler haben entschieden - zu Gunsten des Mitte-links-Lagers. Welche Politiker spielen künftig eine wichtige Rolle in Italien? Wer zählt zu den Verlierern? Ein Überblick.

Urteil zu riskanten Zinswetten
:Italiens Justiz knöpft sich Deutsche Bank vor

Sie versprachen italienischen Gemeinden niedrige Zinsen, doch die Städte verloren Millionen: Ein Gericht hat jetzt die Deutsche Bank und weitere Investmentbanken verurteilt, sie sollen sich des schweren Betrugs schuldig gemacht haben.

Wahlkampf in Italien
:Berlusconi droht mit Euro-Austritt

Italien wählt in zwei Monaten ein neues Parlament - und Silvio Berlusconi ist schon voll im Wahlkampf. Nun hat er Deutschland gedroht, aus dem Euro auszusteigen, wenn die Bundesregierung keine wirkliche europäische Zentralbank akzeptiere. Gewinnt der Cavaliere, drohen turbulente Zeiten.

Führungskrise in Italien
:Machos im Machtkampf

Was folgt der Ära Monti? Vor den Parlamentswahlen drängen in Italien eine ganze Reihe von Politikern nach oben - nur Frauen sind nicht darunter. Ein Überblick, von Berlusconi bis Komiker Beppe Grillo.

Von Andrea Bachstein, Rom

Machtspiele in Italien
:Berlusconi wirft Monti "deutsche Sparpolitik" vor

Das habe es in seiner Amtszeit nicht gegeben: Italiens früherer Regierungschef Berlusconi wirft Ministerpräsident Monti vor, zu bereitwillig Forderungen aus Berlin nachzugeben. Außenminister Westerwelle reagiert zugeknöpft: Es sei nicht akzeptabel, dass Deutschland zum Gegenstand eines populistischen Wahlkampfs gemacht werde.

Premier Monti
:Italien will den Sanierer behalten

Wird Silvio Berlusconi jetzt tatsächlich die Chance erhalten, in Italien noch einmal Chaos anzurichten? Vielen bereitet das Sorgen. Sie hoffen, dass Premier Monti trotz seiner Rücktrittsankündigung nach der Wahl doch noch irgendwie weitermacht. Dafür gibt es mehrere Pläne.

Von Andrea Bachstein, Rom

ExklusivKlaus Regling im Interview
:ESM-Chef warnt vor Instabilität in Italien

Beunruhigende Regierungskrise in Italien: Der Chef der Euro-Rettungsfonds ESM und EFSF, Klaus Regling, warnt vor einer neuerlichen Verschärfung der Euro-Krise.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel, und Claus Hulverscheidt, Berlin

Italienisches Parlament
:Berlusconi-Fraktion verweigert Premier Monti Unterstützung

Steht Italien vor einer Regierungskrise? Silvio Berlusconis Mitte-rechts-Fraktion hat sich bei einer Abstimmung enthalten und damit die Unterstützung für Mario Monti verweigert - ein starkes Signal gegen den Premier. Schon wird über dessen Rücktritt und Neuwahlen spekuliert. Berlusconi stünde wieder bereit.

Proteste gegen die Sparpolitik
:Europa streikt

Erstmals haben mehrere europäische Gewerkschaften gemeinsam zum Streik aufgerufen und ein Ende der "selbstmörderischen Sparpolitik" gefordert. In Portugal und Spanien war die Beteiligung am größten. Zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam es aber vor allem in Italien.

Thomas Urban und Sebastian Schoepp

Italiens Finanzminister Grilli
:"Viel zu viel Zeit verplempert"

Italiens Finanzminister Vittorio Grilli drängt sein Land zu stärkeren Reformen. Zu lange habe man damit gewartet, Italien konkurrenzfähig zu machen. Das subventionsabhängige Wirtschaftsmodell des Südens ist in den Augen des Ministers gescheitert.

MeinungItaliens Ex-Premier
:So will Berlusconi sein Land als Geisel nehmen

Kaum verurteilt, meldet sich Silvio Berlusconi aggressiv zu Wort. Der Ex-Premier poltert gegen die Justiz - das könnte man noch abtun als Stück der uralten Platte seiner obsessiven Ausfälle. Berlusconis Attacken gegen die "deutsche Hegemonie" in Europa sind deutlich gefährlicher: Sie sind ein Frontalangriff auf die Regierung seines Nachfolgers Mario Monti.

Andrea Bachstein, Rom

Wachstumsprognose
:Italien rechnet mit scharfer Rezession

Rückschlag im Kampf gegen die Schuldenkrise: Italiens Wirtschaft wird in diesem Jahr doppelt so stark schrumpfen wie bisher angenommen, erklärt die Regierung. Auch 2013 schafft es das Land demnach nicht aus der Rezession. Ministerpräsident Monti gibt sich dennoch optimistisch.

Euro-Krise
:Italien gewinnt Vertrauen vieler Anleger zurück

Die hohen Zinsen, die Italien für neue Kredite zahlen muss, setzten dem Land schwer zu. Doch jetzt kann sich die Regierung in Rom zu vergleichsweise günstigen Konditionen neues Geld leihen. Vertrauen die Anleger der Krisenstrategie der EZB?

Finanzmärkte setzen Italien unter Druck
:Montis zäher Weg aus der Krise

Italiens Notpremier muss viel einstecken. Den einen spart Mario Monti zu wenig, den anderen zu viel. Er formt ein neues Italien, gerade stellt er zum 33. Mal die Vertrauensfrage. Nur am Druck der Finanzmärkte ändert sich nichts. Scheitert Montis Rettungsversuch?

Ulrike Sauer, Rom

BHF verkauft alle Anleihen
:Deutsche-Bank-Tochter flüchtet aus Krisenstaaten

Papiere aus Spanien und Italien sind ihr zu riskant: Die BHF-Bank hat alle Staatsanleihen aus angeschlagenen Euro-Ländern verkauft. Solche Marktbewegungen können den Druck auf die Krisenstaaten verschärfen.

Wirtschaftskrise setzt Berlusconi zu
:Knapp bei Kasse

Sein Regierungsamt ist weg, die satten Gewinne sind es auch. Silvio Berlusconi lernt sparen. Der ehemalige Ministerpräsident gibt weniger Geld für die Partei und den AC Mailand aus. Selbst sein einst allmächtiges Fernsehimperium schwächelt.

Ulrike Sauer, Rom

Euro-Krise
:Monti warnt vor Auseinanderbrechen Europas

"Züge einer psychologischen Auflösung Europas": Italiens Ministerpräsident Monti fürchtet um die Zukunft des EU-Projekts. Die Unabhängigkeit nationaler Regierungen von ihren Parlamenten müsse gestärkt werde, sonst drohe das Auseinanderbrechen der EU.

Schuldenkrise
:Italiens Regierung befürchtet Pleite Siziliens

Ganz Italien steckt in der Krise, aber in Sizilien ist die Situation dramatisch: Regierungschef Monti warnt, die Insel stehe kurz vor der Pleite und drängt den Regionalpräsidenten Siziliens zum Rücktritt.

Schuldenkrise in Europa
:Moody's stuft 13 italienische Banken herab

Erst hat die Ratingagentur beim italienischen Staat zugeschlagen, jetzt sind die Banken dran. Moody's hat die Bewertung von 13 Finanzinstituten um ein bis zwei Stufen gesenkt, darunter die Großbanken Unicredit und Intesa Sanpaolo. Der Ausblick: negativ.

Spekulationen um Berlusconi-Kandidatur
:"Der Wunsch kommt von meinen Parteikollegen"

Der Cavaliere ziert sich: Berlusconis Parteikollegen haben ihn schon zum Präsidentschaftskandidaten erklärt, da sorgt Italiens Ex-Ministerpräsident für Verwunderung. Er selbst habe "niemals" gesagt, er wolle kandidieren.

Schuldenkrise in Europa
:Moody's stuft Italien um zwei Stufen herab

Weiterer Dämpfer für das krisengebeutelte Italien: Die Ratingagentur Moody's senkt die Bonität des angeschlagenen Euro-Mitglieds um zwei Stufen. Es könnte nun wieder schwieriger für das Land werden, frisches Geld an den Finanzmärkten zu bekommen.

Einigung beim EU-Gipfel
:Italien und Spanien zahlen einen kleinen Preis

Direkte Bankenhilfen für Spanien, mögliche Anleihenkäufe für Italien: Die Euro-Länder verändern auf dem EU-Gipfel in Brüssel ihr Krisenmanagement. Die Politik hat erkannt, dass die Schuldenkrise auch eine Finanzkrise ist. Von einer Schuldenunion ist Europa aber noch weit entfernt.

Bastian Brinkmann

Monte dei Paschi
:Italien stützt älteste Bank der Welt

Der Arbeitsmarkt steht vor tiefgreifenden Reformen, die Finanzmärkte machen Italien Druck. Nun greift die Regierung Monti beherzt ein und stützt das angeschlagene Geldhaus Monte dei Paschi. Die älteste Bank der Welt bekommt wohl eine Milliardenspritze.

Angeschlagene EU-Staaten
:Spanien bezahlt viel für Kredite

Die Renditen für spanische Staatsanleihen steigen weiter. Nachdem der Staat internationale Bankenhilfe beantragt hat und die Kreditwürdigkeit einiger Banken weiter herabgestuft wurde, muss Spanien nun noch höhere Zinsen für Kredite zahlen. Italien geht es ähnlich.

Massendemonstrationen in Rom
:Italiener protestieren gegen Montis Sparkurs

Zehntausende haben in der italienischen Hauptstadt gegen die Sparmaßnahmen der Regierung demonstriert und von Ministerpräsident Monti mehr Wachstum und Arbeitsplätze gefordert. In Bologna gerieten Demonstranten und Polizei aneinander.

Gutscheine: