Saab

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Saab hat seine Wurzeln im Flugzeugbau und als Rüstungskonzern. Schon von 1947 an jedoch bauten die Schweden auch Autos. Optik und Technik waren stets einzigartig, etwa beim schrulligen Sportler Sonett. Technisches Wesensmerkmal von Saab war stets der Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung in Kombination mit Frontantrieb, beispielsweise beim Modell 900 oder 9000. Individualität bedeutet allerdings auch nur bedingte Massentauglichkeit, weshalb sich Saab nie als erfolgreicher Volumenhersteller etablieren konnte und in große Probleme geriet. 1989 kam die Fusion mit General Motors, 2009 kaufte schließlich Spyker die Marke. 2012 übernahm die neugegründete Firma NEVS die Marke und plant den Bau von Elektrofahrzeugen unter dem Namen.

Zukünftige Auto-Klassiker
:So jung kommen wir nicht mehr zusammen

Youngtimer sind die neue Altersvorsorge, heißt es. Eines vergisst man dabei: Autos müssen auch Spaß machen. Diese acht Exemplare erfüllen beides. Sie heben sich von der Masse ab - und haben das Zeug zum Klassiker.

Von Felix Reek

Schweizer Nein zu Kampfjet-Kauf
:Schwedischem Konzern entgeht Milliardengeschäft

22 neue Kampfjets des Rüstungskonzerns Saab für 2,6 Milliarden Euro hatte die Schweizer Luftwaffe anschaffen wollen. Doch daraus wird nichts. In einer Volksabstimmung sprechen sich die Eidgenossen gegen den Kauf aus. Das Aus für den neuen Kampfjet soll die Absage trotzdem nicht bedeuten. Saab hofft auf Brasilien.

Von Silke Bigalke

Schwedische Automarke vor Comeback
:Saab will wieder Autos bauen

Es wäre eine Sensation: Im schwedischen Trollhättan sollen wieder Saab-Autos gebaut werden. Laut Angaben des Unternehmens wurden bereits 332 Mitarbeiter angestellt. Die Schweden wollen ein altbekanntes Modell wieder produzieren - allerdings nicht mehr nur mit Verbrennungsmotor.

Autojahr 2012
:Diese Marken und Modelle verabschieden sich

DDR-Sportwagenlegende Melkus ist pleite und Daihatsu zieht sich aus dem deutschen Markt zurück: 2012 gab es viele Abschiede. Neben ausländischen Herstellern und Modellen verschwinden auch deutsche Autos von den Straßen. Und manche bekommen erst gar keine Chance.

Von Sascha Gorhau

R.I.P. Schlecker, Kodak, Neckermann und Co.
:Es war einmal eine Marke

Schwedische Autos, Billig-Drogerien, und Foto-Pioniere: Unternehmen, die einen festen Platz in der Gesellschaft hatten, machten pleite, ob wegen Managementfehlern, technischem Wandel oder der Krise. Welche Marken 2012 verschwunden sind.

Von Benjamin Romberg

Saab-Insolvenz
:Spyker verklagt General Motors auf drei Milliarden Dollar

Drei Milliarden Dollar Schadenersatz verlangt Spyker vom US-Autokonzern General Motors. Der niederländische Sportwagenbauer hatte 2010 die kriselnde GM-Tochter Saab gekauft, sie aber nicht vor der Insolvenz bewahren können. Nun zieht Spyker vor Gericht. Der Vorwurf: GM soll Saab absichtlich in die Pleite getrieben haben.

Spyker bessert nach
:Neues Angebot für Saab

Saab soll abgewickelt werden, doch der Sportwagenhersteller Spyker hat den Kauf der Marke noch nicht abgehakt. Die Niederländer bessern nach - und hoffen auf den Zuschlag in letzter Minute.

Wirtschaft kompakt
:Spyker greift nach Saab

Der niederländische Sportwagenhersteller Spyker steht wohl kurz vor dem Einstieg bei Saab. Außerdem: Die Angst um Jobs drückt die Verbraucherlaune. Das Wichtigste in Kürze.

Saab: Neuer Eigner
:Zukunftsängste lassen Trollhättan schlottern

Saab ist an Spyker verkauft. Doch die Mitarbeiter im Stammwerk wissen immer noch nicht, wie es bei dem Autobauer weitergeht.

G. Herrmann

Saab 9-3 Turbo XWD
:Alles neu bei Saab

In Schweden sind die Winter lang und die Straßen dann eisig. Um so erstaunlicher, dass Saab, der edelste GM-Ableger in Europa, erst jetzt einen Allradantrieb anbietet - wenn auch zunächst nur für den 9-3.

Von Stefan Grundhoff

Saab 900
:Einmal Saab, immer Saab

Der Neue verfügt über leicht geglättete Formen und ist mit drei Motorvarianten lieferbar

Autobranche im Umbruch
:Saab dient sich Fiat an

Da waren's plötzlich drei: Chrysler, Opel - und jetzt auch noch Saab? Die Schweden wollen mit Fiat paktieren. Unterdessen dementieren die Italiener einen angeblich geplanten Jobkahlschlag.

Konsortium übernimmt insolventen Autobauer
:Saab wird elektrisch

Plötzlich gibt es nun doch einen Investor. Ein asiatisches Konsortium übernimmt den insolventen Automobilkonzern Saab - und plant, das schwedische Unternehmen tüchtig umzukrempeln.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Maroder Autohersteller in Schweden
:Chinesen wollen Saab übernehmen

Saab ist seit Dezember pleite - trotzdem wird in Schweden über eine Rettung spekuliert. Die Insolvenzverwalter haben versichert, dass sie das Unternehmen als Ganzes erhalten wollen. Der chinesische Autohersteller Youngman will das Werk in Trollhättan kaufen, trotzdem sei die Chance "sehr klein", dass Saab wieder Autos produziert. Ende des Monats wird eine Entscheidung erwartet.

Gunnar Herrmann

Versteigerung von Saab
:Ein Museum für die Fans

Fans der schwedischen Automarke können aufatmen. Der Ausverkauf des Saab-Museums im schwedischen Trollhättan konnte doch noch abgewendet werden. Die Sammlung bleibt erhalten und wird auch weiterhin an ihrem Stammplatz zu bewundern sein.

Versteigerung bei Saab
:Sie bleiben zusammen

Fans der schwedischen Automarke können aufatmen. Der Ausverkauf des Saab-Museums im schwedischen Trollhättan konnte doch noch abgewendet werden. Die Sammlung bleibt erhalten und wird auch weiterhin an ihrem Stammplatz zu bewundern sein.

Susanne Kilimann

Saab beantragt Insolvenz
:Aus und vorbei

Es war ein langer zäher Kampf, doch nun gibt Saab auf. Wieder einmal. Das einst stolze schwedische Unternehmen hat kein Geld mehr. Zusagen potentieller chinesischer Investoren für fällige Lohn- und Gehaltszahlungen wurden erneut nicht eingehalten.

Kurz vor der Pleite
:Zwangsverwalter resigniert im Kampf um Saab-Rettung

War's das mit dem schwedischen Traditionsunternehmen Saab? Die Gehälter für Dezember stehen noch aus, der Zwangsverwalter gibt auf - und der Autobauer hat nur noch wenig Zeit, um die Pleite abzuwenden.

Übernahme des schwedischen Autoherstellers
:Chinesen retten Saab vor der Pleite

Und in der Not helfen die Chinesen: Zwei Unternehmen aus dem bevölkerungsreichsten Land der Welt bewahren den schwedischen Autobauer Saab vor der Insolvenz - es ist nicht ihr erstes Engagement in Europa. Die Angestellten hoffen nun auf die Gehälter, um die sie seit Monaten kämpfen.

Die Fans der Automarke Saab
:"Dann spüre ich, dass ich lebe"

Die Traditionsmarke Saab ist fast pleite, der chinesische Investor lässt auf sich warten, aber die Fans sind sich einig: Dieses Auto ist Kult.

Gunnar Herrmann

Autobauer erhält Gläubigerschutz
:Letzte Chance für Saab

Hat der marode schwedische Autobauer Saab noch eine Zukunft? Die Gewerkschaften wollen ihn in die Insolvenz treiben, damit die Angestellten endlich ihr Geld bekommen. Jetzt ermöglicht ein Gericht der Konzernführung doch noch einen Ausweg - die muss auf Geld aus China hoffen.

Saab beantragt Gläubigerschutz
:Schockstarre in Trollhättan

Die Autos? Kauft niemand. Die Produktion? Liegt auf Eis. Die Arbeiter? Bekommen kein Geld. Beim schwedischen Autohersteller Saab geht nichts mehr. Jetzt beantragt das angeschlagene Unternehmen Gläubigerschutz - die letzte Chance, sich selbst zu retten.

Schweden
:Plötzlich ein Großauftrag für Saab

Ein Hauch von Hoffnung: Ein Großauftrag aus China könnte es Saab ermöglichen, doch noch die ausstehenden Gehälter zu zahlen. Auch die Zuliefer sollen noch etwas abbekommen.

Automobilindustrie in Schweden
:Saab kann keine Löhne mehr zahlen

Der angeschlagene Autohersteller Saab hat kein Geld mehr für Löhne und Gehälter. Die dafür notwendige Finanzierung wurde nicht gesichert. Die letzte Ausfahrt heißt nun China.

Saab 9-5
:Das Wunder der fliegenden Tonne

Erstaunlich: In Trollhättan werden noch gute Autos gebaut: Unterwegs mit der großen Saab-Limousine 9-5.

Thomas Steinfeld

Zeitmaschinen (9): Saab 92
:Der Erste

1949: Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40.

Wolfgang Hofbauer

Zeitmaschinen (9): Saab 92
:Aus der Gründerzeit

1949: Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40.

Wirtschaft kompakt
:Mit Karstadt jetzt wirklich fast doch alles klar

Karstadt kommt einer pünktlichen Übergabe an Berggruen näher, doch ein Gläubiger hält an seinen Forderungen fest. Außerdem: BMW liefert Motoren an Saab, Boeing baut Flieger fürs US-Militär. Das Wichtigste in Kürze.

Neustart von Saab
:Große Pläne in Trollhättan

Eigentlich glaubte man Saab schon am Ende, doch der neue 9-5 im Oberklasse-Format steht für Aufbruch und Hoffnung.

Georg Kacher

General Motors in Not
:Saab wird wieder schwedisch

General Motors verkauft seine insolvente Tochter Saab an Koenigsegg - einen der kleinsten Autohersteller der Welt.

Gunnar Herrmann

GM wird Saab los
:Eine Sorge weniger

General Motors macht bei seiner Gesundschrumpfung Fortschritte: Der angeschlagene US-Automobilkonzern ist offenbar seinen Verlustbringer Saab losgeworden - zum Nulltarif

GM verhandelt mit BAIC
:Chinesen wollen Saab filetieren

General Motors verhandelt offenbar mit dem chinesischen Autohersteller BAIC über einen Teilverkauf der schwedischen Tochter Saab.

General Motors
:Gnadenfrist für Saab

Das Aus schien schon sicher, doch General Motors will mit der Entscheidung über das Schicksal von Saab noch warten. Der Grund: Es gibt neue potenzielle Käufer.

Chinesen sichern sich Saab-Technik
:Filetiert und demontiert

China will künftig wettbewerbsfähige Autos herstellen. Deswegen kauft der Staatskonzern BAIC wichtige Produktionsteile des insolventen Herstellers Saab. Sie sollen im Reich der Mitte zum Einsatz kommen.

Zum Tod von Saab
:Ende eines Abschieds: "Friede Deines Blechs!"

Die Kultmarke ist nicht mehr. Nach langem Leiden ist der schwedische Autobauer Saab verschieden. Ein Nachruf

Günther Fischer

GM gibt Saab auf
:Tod einer Kultmarke

Keiner will die schwedische Kultmarke Saab haben. Jetzt lässt General Motors die Tochter fallen. Doch nach neuer Tradition des Hauses bleibt noch ein Hintertürchen offen.

General Motors
:Saabverkauf - einfach geplatzt

Kehrtwende in der Autoindustrie: Das skandinavische Automobilunternehmen Koenigsegg will die GM-Tochter Saab jetzt doch nicht mehr kaufen. Droht jetzt das endgültige Aus?

Moritz Koch

General Motors
:Saab vor dem Aus

Eine Automarke geht unter: Nachdem Koenigsegg abgesprungen ist, steht Saab angeblich vor dem Aus. Der Aufsichtsrat von General Motors berät sich. Er hat das letzte Wort.

Opel-Chef Demant muss gehen
:Big Boss, bitte übernehmen

Der Chef geht, der Chef kommt: Opel-Geschäftsführer Hans Demant muss seinen Posten räumen, übernehmen soll GM-Europachef Nick Reilly.

Harald Schwarz

General Motors trennt sich von Saab
:Rettung in letzter Minute

Der Kult geht in die Verlängerung: Saab bekommt noch einmal eine Chance und lernt künftig Niederländisch - weil General Motors die schwedische Tochter hergibt.

Ecclestone will Saab
:Bernie versucht es mal mit Gemütlichkeit

GM hat Saab längst abgeschrieben - doch jetzt bietet Formel-1-Boss Ecclestone offenbar für die einstige Kultmarke. Und ein prominenter Schwede gleich mit.

Saab: Neustart mit dem 9-5
:Zum Abschied ein Geschenk

Saab ist wieder selbständig, die GM-Familie hinterließ sogar ein Abschiedsgeschenk: das Modell 9-5. Mit ihm wollte Saab eigentlich aus der Krise rollen.

Hans Bast

Zum Ende von Saab
:Es war einmal

Die Zukunft vergeblich gesucht: Innovationen und neue Modelle blieben aus, Saab muss sich wohl endgültig verabschieden. Ein Rückblick auf frühere Großtaten.

In Bildern.

Autos, die uns fehlen
:Sehnsuchts-Klassiker

Immer seltener sind Autos: Schön. Kleine Autos sehen aus wie fahrbare Kühlschränke, große Autos wie Leopard-Panzer. Der Rest wurde offenbar einfach nur vom Wind geformt. Deswegen sollten einige Klassiker dringendst wieder gebaut werde.

Saab 99
:Kühle Eleganz

Die kantige, aber nicht klobige Form des Saab 99 von 1967 war einzigartig und ist bis heute zeitlos. Und mit dem Turbo wurde das Auto zur Legende.

Gutscheine: