Zeitmaschinen (9): Saab 92Aus der Gründerzeit

1949: Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40.

Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40.

1949. Das Jahr, in dem drei Staaten - BRD, DDR und die Volksrepublik China - gegründet werden, außerdem die NATO. Und die Sowjetunion zündet ihre erste Atombombe. Aus diesen und ein paar anderen Ingredienzen wird in den kommenden Jahren der Kalte Krieg zusammengerührt.

Ein Flugzeugwerk in Schweden hat trotzdem Angst, dass die Rüstung ausbleibt, und konstruiert daher ein Auto, das wie ein Flugzeug aussieht.

"Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

Bild: Kurt Pinter / Autorevue 15. März 2011, 16:132011-03-15 16:13:39 © sueddeutsche.de/Pressinform/gf