maybrit illner (2018)
"Maybrit Illner"

ZDF-Talk zum Fall Wedel: "Die Aura des Erfolgs umwehte ihn"

ZDF-Intendant Bellut versucht bei Maybrit Illner zu erklären, warum so lange niemand dem Regisseur Einhalt gebot. Ausgerechnet eine Frau stellt die Glaubwürdigkeit mutmaßlicher Opfer infrage.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Talkshows

Wohnzimmer der Nation

Heute Abend läuft wieder "Anne Will". Aber an welchen Tischen sitzen die Gäste deutscher Talkshows eigentlich? Und welche Wirkung sollen sie ausüben? Eine Stilkritik.

Von Peter Breuer

maybrit illner; Maybrit Illner
Maybrit Illner zum Jamaika-Bündnis

"Koalitionsverhandlungen live" - dieser Anspruch konnte nur scheitern

Drei potenzielle Minister einer Jamaika-Regierung hat Maybrit Illner zu Gast - und doch reden alle nur über SPD und AfD.

TV-Kritik von Oliver Klasen

Maybrit Illner spezial
Maybrit Illner über Sicherheit in Deutschland

"Alarm, Deutschland ist sicher!"

"Wie sicher ist Deutschland?", fragt Maybrit Illner in einer Spezialsendung. Doch die Runde findet bei diesem komplexen Thema weder die richtigen Fragen noch die richtigen Antworten.

TV-Kritik von Luise Checchin

Aydan Özoguz SPD Politikerin seit 2013 Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für M
Maybrit Illner

Bei Maybrit Illner weicht der AKP-Politiker den schwierigen Fragen aus

Angesichts der Verhaftung des Journalisten Deniz Yücel äußerte sich Mustafa Yeneroğlu kürzlich noch kritisch. Im TV-Talk bleibt er im Weichspülgang.

TV-Kritik von Hakan Tanriverdi

Gefährder

CDU uneins bei Abschiebehaft

Innenminister de Maizière war sich gerade einig geworden mit seinem Justizkollegen Maas. Doch nun kommt plötzlich Widerstand aus der eigenen Partei. CDU-Vize Strobl fordert eine unbegrenzte Abschiebehaft.

German Justice Minister Heiko Maas arrives for a cabinet meeting at the Chancellery in Berlin
Anschlag in Berlin

Maas räumt Fehler der Behörden im Fall Amri ein

Niemand könne das Gegenteil behaupten, sagt der Justizminister im Fernsehen. Er kündigt einen Bericht an, der die Fehler aufarbeiten soll.

Sineb al Masrar Journalistin Autorin Thomas Gottschalk Entertainer und Moderator Maybrit Illner
Jahresrückblick bei Illner

"Das Jahr 2016 war der maximale Warnschuss"

Was war das für ein irres Jahr? Maybrit Illner freut sich sichtlich auf die Weihnachtspause. Ihre Gäste spielen die Elite, die sich vom Volk entfernt hat.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Michael Kretschmer, Hannelore Kraft, Maybrit Illner, Emitis Pohl, Dieter Salomon, Rainer Wendt (v.l.) zu Gast bei Maybrit Illner.
Maybrit Illner zur Willkommenskultur

Hass gibt es bei Illner nur im Einspieler

Die Gästeliste des ZDF-Talks zum Thema "Flüchtlinge unter Verdacht" lässt kaum eine Kontroverse zu. Dafür zeigt die Sendung etwas, das in Talkshows selten ist.

TV-Kritik von Dörthe Ziemer

Sigmar Gabriel Bundeswirtschaftsminister SPD Deutschland Berlin ZDF Polit Talk Maybrit Illner
ZDF-Talk zu Globalisierungsverlierern

Gabriel weigert sich, den Illner-Talk mit einer Knallermeldung zu retten

Niemand brüllt, alle dürfen ausreden - das ist das Positive am Illner-Talk zum Thema Globalisierungsverlierer. Der Rest ist ein substanzloser Galopp durch den Problemgarten.

TV-Kritik von Hans Hoff

Maybrit Illner
Altersarmut

"Schlimmer als Armut ist die Demütigung"

Verkäuferin, Taxifahrerin, drei Kinder großgezogen - macht 630 Euro Rente. Die Talkrunde von Maybrit Illner wird hitzig, als ganz normale Menschen ihre Altersarmut beschreiben.

TV-Kritik von Jan Schmidbauer

AfD-Vize Alexander Gauland, Gastgeberin Maybrit Illner und Justizminster Heiko Maas.
ZDF-Talk

"Eher eine Ideologie als eine Religion"

Maybrit Illner lädt in ihrem Talk die Kontrahenten Heiko Maas und Alexander Gauland zum "Duell". Zunächst gelingt es dem AfD-Vize, die seriöse Fassade aufrecht zu erhalten, doch dann redet er über den Islam.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer zu Gast bei Maybrit Illner
ZDF-Talk zur Parteienkrise

"Ist das noch bayerische Folklore oder schon Rassismus?"

Die ZDF-Talkshow von Maybrit Illner ist 15 Minuten lang herrlich sachlich. Danach geht es so intensiv um Scheuers "Senegalesen"-Spruch, dass der CSU-Generalsekretär schlechte Laune bekommt.

TV-Kritik von Ingrid Fuchs

Mitten in München

Mich fragt halt keiner

Unsereins hat wenig Einfluss, weder auf Wahlergebnisse noch aufs Fernsehprogramm. Interessiert unsere Meinung denn gar keinen? Vielleicht doch

Von Berthold Neff

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum

Wie viel Diplomatie ist im Verhältnis mit der Türkei angebracht?

Die deutsche Bundesregierung und die EU-Außenbeauftragte Mogherini sind besorgt über die Entwicklung in der Türkei. Österreichs Außenminister Kurz findet drastische Worte für Pro-Erdoğan-Demonstranten in seinem Land.

Diskutieren Sie mit uns.

Berlin ZDF Polit Talk Maybrit Illner Thema Erdogans Rache Ist die Türkei noch unser Partner Fot
TV-Kritik zu Maybrit Illner

AKP-Mann in der Opferrolle

Im ZDF-Talk von Maybrit Illner streiten vier Erdoğan-Kritiker mit einem türkischen Abgeordneten. Man würde sich wünschen, dass das nicht nur im Fernsehen stattfindet.

TV-Kritik von Julia Ley

Andre Schulz Bundesvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter BDK Thomas Oppermann Fraktionsv
Illner-Talk zu Terrorangst bei der EM 2016

Angst essen Sendung auf

Bei Maybrit Illner übertrumpfen sich die Gäste gegenseitig mit Schauergeschichten zu möglichen Anschlägen während der EM in Frankreich - nur ein SPD-Mann hat da nichts beizutragen.

TV-Kritik von Jana Stegemann

CDU

Nicht immer auf Parteilinie

Er hält die aktuelle Rentenpolitik für falsch und will die Wirtschaft stärken: JU-Chef Paul Ziemiak strebt in den Bundestag.

Von Robert Roßmann, Berlin

"Kommunal Pass"

Ein Leben ohne Bargeld

Im Landkreis Erding müssen Flüchtlinge alles mit Chipkarte zahlen, aber das funktioniert oft nicht

Von Florian Tempel, Erding

Berlin ZDF Polit Talk Maybrit Illner Thema Merkels Türkei Deal Kuschen vor Erdogan Foto Oliver
Illner-Talk zu Böhmermann

"Schluss mit so albernen Sachen"

Nur ein Kabarettist hat zum Streit um Böhmermann bei Illner wirklich was zu sagen. Der CSUler und der Erdoğan-Anhänger finden dagegen gar nicht zusammen.

TV-Kritik von Markus Mayr

AfD Celebrates State Election Results
Wahlabend im TV

CDU hat Saughemmung - AfD bekämpft das N-Wort

Welche Moderatorin hat die namhaftere Gästeliste? Wer erklärt das Wahlergebnis? Ein TV-Abend mit "Anne Will", "Maybrit Illner" - und Gerlinde Kretschmann.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Tradition in St. Wolfgang

Humorvoll derbleckt

Beim Starkbierfest in St. Wolfgang nimmt Anton Silbernagel die Politik wieder mit charmanten Boshaftigkeiten aufs Korn.

Von Thomas Daller, St. Wolfgang

Sigmar Gabriel
SPD

Sigmar Gabriel: Ich, mein größter Fan

Mal mault er, mal ist er nachdenklich und manchmal auch ratlos. Trotz der schlechten Lage der SPD kann sich ihr Vorsitzender immer wieder an sich selbst berauschen.

Von Nico Fried

Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion zur Flüchtlingspolitik
Flüchtlingskrise

Mehr Sozialausgaben für Deutsche? Merkel erteilt Gabriel Absage

Der SPD-Chef sieht angesichts der Milliardenkosten für Flüchtlinge den sozialen Frieden in Gefahr und fordert eine Abkehr vom Sparkurs - die Kanzlerin sieht das anders.

Debatte um die AfD

Die AfD ignorieren? Oder entlarven?

Wie lässt sich eine populistische Partei wie die AfD am besten demaskieren? Keine Frage beschäftigte die Medien in dieser Woche mehr. Die Fronten sind klar verteilt. Ein Überblick.

Von Carolin Gasteiger