"Maybrit Illner":Fernsehen für Doofe

Lesezeit: 3 min

Lars Klingbeil (Mitte) darf sich bei "Maybrit Illner" mal wieder von seinem Parteigenossen Rolf Mützenich distanzieren. (Foto: Jule Roehr; ZDF/Jule Roehr/Jule Roehr)

"Und Sie sitzen hier!": Bei "Maybrit Illner" spielen Maybrit Illner und "Bild"-Mann Paul Ronzheimer im Zank über die Ukraine Völkerball mit Lars Klingbeil von der SPD. Ein Talk zum Einfrieren.

Von Joshua Beer

Die Sendung am Donnerstagabend braucht einen kleinen Rückblick, ein "Wie es hierzu kam". Vor einer Woche hielt SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich eine Rede im Bundestag, aus deren elf Minuten eigentlich nur ein Satz hängen blieb: Man könne so langsam darüber nachdenken, wie sich der Ukrainekrieg "einfrieren und später auch beenden" lasse. Es folgten Empörung, Distanzierung, Distanzierungsforderungen, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt erklärte Rolf Mützenich sinngemäß zur "Gefahr für unser Land".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIngo Schulze und Co. gegen den Krieg
:Wünsch dir was

Viele Deutsche wie der Autor Ingo Schulze wären dafür, dass Russland und die Ukraine jetzt mal Frieden schließen. Das ist verständlich. Sonst aber ist es leider nicht viel.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: