"Maybrit Illner" über die Ampel:An wen richtet sich diese Sendung?

Lesezeit: 3 min

Diesmal in der Talk-Sendung: CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Grünen-Chefin Ricarda Lang, Moderatorin Maybrit Illner, FDP-Finanzminister Christian Lindner, RND-Chefredakteurin Eva Quadbeck und VdK-Präsidentin Verena Bentele (von links). (Foto: Svea Pietschmann/ZDF)

Wer bei der deutschen Wärmewende gerade nicht bis ins Detail gebrieft ist, muss sich durch eine elend zähe Folge "Maybrit Illner" kämpfen.

Von Joshua Beer

Ganz kurz zu den Illner'schen Einspielfilmchen: Man muss sie ja mögen, wie sie die Themen der Woche so liebevoll wie bemüht in kleine Dramen packen und sich auch nicht zu schade sind für Sätze wie: "Mr. Schuldenbremse freut sich wie Bolle über seinen Haushalt." Und jemand freut sich bestimmt wie Bolle, diese Einspieler so komisch zu machen. Zu Beginn der Sendung wird der Streit in der Ampelregierung in Szene gesetzt, und weil da nun wirklich jedes Bild schon abgegriffen ist, nimmt man halt wieder den Western.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Befindlichkeiten
:Wo, verflixt, ist Gillamoos?

Friedrich Merz will zwei Orte in Berlin und Niederbayern gegeneinander ausspielen. Dabei haben die beiden viel gemeinsam. Und manches davon dürfte ihm nicht gefallen.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: