Maybrit Illner:"Es ist nicht nur Schrott, den wir da hinschicken"

Maybrit Illner: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert: "An der Supermarktkasse ist jeder sein eigener Experte."

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert: "An der Supermarktkasse ist jeder sein eigener Experte."

(Foto: Svea Pietschmann/ZDF)

Halten die Ukrainer durch? Und halten die Deutschen ihre Unterstützung durch? Diese Fragen werden bei "Maybrit Illner" debattiert und Kevin Kühnert und Robert Habeck sind sich einig, was über letzteres entscheiden wird.

Von Josef Kelnberger

Krieg verändert Sprache. Man muss nur genau hinhören, etwa wenn Robert Habeck über Waffen spricht, die die deutsche Regierung an die Ukraine liefert. "Die 'Panzerhaubitze 2000' kann wirklich was", sagte der Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler am Donnerstagabend in der Sendung von Maybrit Illner: kann. Selbiges gelte für das Flugabwehrsystem, das Kanzler Olaf Scholz der Ukraine gerade versprochen hat. "Es ist nicht nur Schrott, den wir da hinschicken."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDonatella Di Cesare: "Philosophie der Migration"
:Was es bedeutet, Pazifistin zu sein

Die italienische Philosophin Donatella Di Cesare ist vehement gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Aus guten Gründen, wie ihre "Philosophie der Migration" zeigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: