Pro und Contra

Sind politische Talkshows noch relevant?

Montags „Hart aber fair“, donnerstags „Maybrit Illner“ und zwischendurch viel „Markus Lanz“: Täglich grüßt das Talkshowtier in Deutschland. Anne Will gibt ihre Sendung nun nach 16 Jahren auf. Zeit für eine kritische Bilanz.

23. November 2023 - 6 Min. Lesezeit

Pro

Ein bisschen Lagerfeuer

Wenn abends auch in ARD und ZDF Versionen von „Promi-Big-Brother“ und „Bauer sucht Frau“ liefen, wäre keinem geholfen.

Ein Kommentar von Moritz Baumstieger

Ja, vollkommen klar: Wer in den vergangenen Monaten abends auf der Couch mal weggenickt ist, hatte nach dem Aufwachen wahrscheinlich Schwierigkeiten, sich zu orientieren: Sind Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Ralf Stegner etwa immer noch bei Maischberger – oder, täglich grüßt das Talkshowtier, schon wieder? Ist am Ende bereits Donnerstag, schließlich stellt den beiden gerade Maybrit Illner die Fragen, auf die sie mit einem Knurren (Stegner) oder einer Tirade (Strack-Zimmermann) antworten? Oder wippte da gerade der Schuh von Lanz ins Bild?

Die Gastgeber und Gastgeberinnen der politischen Talkshows in Deutschland, sie teilen sich grob dasselbe Personal (es streiten die beiden oben Erwähnten/es kommentiert Robin Alexander von der Welt/Alexander Dobrindt von der CSU weiß es besser).