"Maybrit Illner":Was das Volk will

"Maybrit Illner": Zu Gast bei Maybritt Illner: Lars Klingbeil, Christian Lindner, Eva Quadbeck, Omid Nouripour und Theo Koll (v.l.n.r).

Zu Gast bei Maybritt Illner: Lars Klingbeil, Christian Lindner, Eva Quadbeck, Omid Nouripour und Theo Koll (v.l.n.r).

(Foto: ZDF/Svea Pietschmann)

Bei Illner weizsäckert Lindner in einem fort, sodass Klingbeil nur so staunen und Nouripour nur noch stammeln kann.

Von Willi Winkler

Ein bisschen war den Teilnehmern der Schlafentzug der letzten Tage noch anzumerken, die Augendeckel klapperten doch recht heftig, aber nach 31 Stunden Verhandeln über flexiblere Ausgleichsflächen, die Entsektoralisierung im Klimaschutz, 144 Autobahnengpässe und möglichst viele Wärmepumpen mit eingebauten Paradigmenwechseln musste doch ein anderer Ton her, eine Floskel, oblatendünn, nachhaltig und bekömmlich, und da war sie auch schon: "Das Ergebnis ist gut für unser Land."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRobert Habeck bei Lanz
:Wir werden 80 Millionen Heizfachleute

Wenig Worte zu internen Querelen, viele zum Macher-Anspruch der Regierung: Nach dem Verhandlungsmarathon der Koalition gönnt sich Robert Habeck ein rhetorisches Work-out bei Lanz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: