Luise-Kiesselbach-Tunnel

Eröffnung des Luise-Kiesselbach-Tunnel

Die Anwohner am Mittleren Ring Südwest haben es geschafft: Vom 27. Juli 2015 an verschwindet ein Großteil der täglich fast 100 000 Autos unter der Erde. Denn dann wird der Luise-Kiesselbach-Tunnel offiziell eröffnet. Alle Nachrichten, Interviews, Reportagen, Bilder oder Videos rund um das Verkehrsprojekt am Mittleren Ring finden Sie hier.

G-7-Gipfel
:Polizei sperrt Tunnel am Mittleren Ring

Wegen des Treffens auf Schloss Elmau warnt das Präsidium vor "unvermeidbaren Einschränkungen" auf den Straßen. Das Auto sollten die Münchner auch wegen einiger Halteverbote lieber stehen lassen.

Von Franz Hausmann

Rückblick
:Was Barack Obama mit München verbindet

In der bayerischen Landeshauptstadt war der frühere US-Präsident noch nie, er hat sie nur einmal umflogen. Trotzdem hat er einen Bezug zu ihr.

Von Kassian Stroh

Neue Erholungsfläche
:Spielende Kinder statt 100 000 Autos am Tag

Wo der Mittlere Ring im Tunnel verschwunden ist, hat die Stadt den Heckenstallerpark eröffnet. Manche Anwohner fürchten nun den Lärm vom Spielplatz.

Von Andreas Schubert

Chaos am Mittlerer Ring
:Kiesselbach-Tunnel gesperrt: Chaos im Berufsverkehr

Inzwischen ist er nach dem Fehlalarm wieder freigegeben - später, als möglich gewesen wäre: Ein Fahrer war nach der Entwarnung nicht zum Auto zurückgekehrt.

Von Isabel Meixner

Sendling/Westpark
:Bürger klagen über Mega-Staus am Luise-Kiesselbach-Platz

Mehr als ein Jahr nach der Eröffnung des Tunnels häufen sich die Beschwerden über massive Verkehrsprobleme. Grund dafür ist wohl die Ampelanlage.

Von Berthold Neff

Verkehr
:So läuft's im Luise-Kiesselbach-Tunnel

Seit einem Jahr fließt der Autoverkehr - die Arbeiten aber sind längst nicht abgeschlossen, vor allem an der Oberfläche. Das liegt auch an einem weiteren Großprojekt.

Von Marco Völklein

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Gut in der Spur

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat sich der Verkehr rund um den Luise-Kiesselbach-Tunnel eingespielt. Die Fachleute sind zufrieden, mancher Autofahrer klagt dennoch über Staus, Tempolimits und Bauarbeiten

Verkehr
:Mit Tempo 130 in den Luise-Kiesselbach-Tunnel

In der neuen Röhre werden die meisten Autofahrer in München geblitzt. 13 000 waren es allein im Mai.

Von Martin Bernstein

Bauarbeiten
:Wichtiger Bauabschnitt am Luise-Kiesselbach-Tunnel wird fertig

Bislang mussten Autofahrer recht umständlich in den so genannten Trog einfahren. Mit der neuen Rampe hat das Gekurve ein Ende.

Von Marco Völklein

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Adleraugen auf der Baustelle

Roman Wölk hat seine Drohnen regelmäßig über der Großbaustelle am Luise-Kiesselbach-Tunnel kreisen lassen. So entstanden ganze Bilderserien, auf denen sich der Fortschritt der Baustelle nachverfolgen lässt.

Baustelle
:Stadt lässt Drohne über den Luise-Kiesselbach-Tunnel kreisen

Damit wollte die Stadt den Fortschritt beim Bau dokumentieren - und die beteiligten Firmen kontrollieren.

Von Marco Völklein

Verkehr
:Luise-Kiesselbach-Tunnel zeitweise gesperrt

Wegen angeblich zu hoher Kohlenmonoxid-Werte standen plötzlich die Ampeln auf Rot.

Luise-Kiesselbach-Platz
:So können die Mieter in Sendling-Westpark bleiben

Mit der Eröffnung des Luise-Kiesselbach-Tunnels sind die Autoschlangen verschwunden - und der Stadtteil ist deutlich attraktiver. Nun sollen die Mieter vor Luxussanierung geschützt werden.

Von Berthold Neff

Mittlerer Ring München
:Stadtrat will Tunnel an Landshuter Allee

Die nächste Röhre in München soll durch Neuhausen führen. Die FDP beklagt Verschwendung, die Grünen wollen Tunnel ganz verhindern - mit Hilfe der Bürger.

Von Dominik Hutter

Mittlerer Ring
:Rund 68 Stunden verschwendete Lebenszeit pro Jahr

Nirgendwo in Deutschland kommt es so oft zum Stau wie auf dem Mittleren Ring in München. Eine Studie zeigt, wie lange Autofahrer dort stecken bleiben.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Bitte warten

Wer gedacht hat, mit der Eröffnung des Tunnels wäre die Zeit der großen Staus vorbei, hat sich getäuscht. Jetzt listen die städtischen Referate eine ganze Reihe von Restarbeiten auf - und planen mit einer Dauer von zwei Jahren.

Von Marco Völklein

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:An welchen Stellen es noch hakt

Das Chaos der ersten Tage am Luise-Kiesselbach-Tunnel hat sich gelegt, auch weil die Stadt nachgebessert hat. Welche Behinderungen es gibt und wie lange sie bleiben. Ein Überblick.

Von Marco Völklein

Mittlerer Ring
:Neue Straßenführung am Luise-Kiesselbach-Tunnel

Der neue Tunnel sollte alles besser machen - doch am Luise-Kiesselbach-Platz herrscht weiter Chaos. Nun reagiert die Stadt. Welche Regeln jetzt gelten.

Luise-Kiesselbach-Platz
:Unfall im neuen Ring-Tunnel

Der Tunnel ist noch keine Woche in Betrieb, schon muss ein Baustatiker zur Untersuchung anrücken: Ein Autofahrer ist ungebremst gegen die Tunnelwand geprallt.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Stadt reagiert auf Ring-Stau

Die Einfahrt von der Garmischer Autobahn in den Luise-Kiesselbach-Tunnel ist laut Stadt jetzt zweispurig möglich. Damit reagierte das Kreisverwaltungsreferat am Freitag auf die massiven Probleme, die sich am Autobahnende nach Eröffnung des Tunnels ...

Luise-Kiesselbach-Platz
:Stadt reagiert auf Stau vorm Tunnel

Der Luise-Kiesselbach-Tunnel hatte gerade geöffnet, da standen die Autos schon wieder im Stau. Nun erlaubt die Stadt die zweispurige Einfahrt von der Garmischer Autobahn aus.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Verwirrende Straßenführung

Der Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz ist offen - und es gibt mehr Stau als zuvor. Warum eigentlich?

Von Inga Rahmsdorf

Mittlerer Ring
:Grüne wollen weitere Tunnel verhindern

Gerade wurde der Luise-Kiesselbach-Tunnel eröffnet, jetzt wird schon wieder über neue Röhren diskutiert. Die Münchner Grünen wollen diese unbedingt verhindern - notfalls mit Hilfe der Bürger.

Von Dominik Hutter

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Die zweite Röhre ist offen

Der neue Luise-Kiesselbach-Tunnel ist in beide Richtungen befahrbar - in der Nacht wurde auch die Röhre nach Süden für den Verkehr geöffnet. Noch ist allerdings mit Behinderungen zu rechnen.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Chaos zur Eröffnung

Gesperrte Röhren, eine demolierte Ampel und ein Auffahrunfall: Zur Eröffnung des neuen Tunnels herrscht am Luise-Kiesselbach-Platz Stillstand.

Von Martin Bernstein

Münchner Tunnel-Quartett
:Ab durch die Röhre

Welcher Tunnel in München ist der längste? Wie viele Fahrzeuge brausen jeden Tag hindurch? Und wie viele Blitzer warten im neu eröffneten Luise-Kiesselbach-Tunnel? Spielen Sie mit.

Von Thierry Backes und Jessy Asmus (Illustration)

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Der Verkehr rollt

In der Nacht zu Montag sind die ersten Autos durch den neuen Luise-Kiesselbach-Tunnel gefahren. Zunächst rollt der Verkehr nur Richtung Norden, die Spuren nach Süden sollen im Laufe des Abends freigegeben werden.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Stau der anderen Art

Tausende Münchner feiern die Eröffnung des Luise-Kiesselbach-Tunnels mit einem Bürgerfest. Alle wollen in die Röhre, aber Stau sind sie hier ja gewohnt.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Endlich ein Ende

Dreck, Lärm und Autos, die fast durchs Wohnzimmer fahren: Acht Jahre lang wurde rund um den Münchner Luise-Kiesselbach-Platz gebaut. Was die Anwohner sagen.

Von Berthold Neff und Philipp Schulte

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Ein Hoch auf den Tiefbau!

210 Videokameras übertragen das Geschehen live, es werden Delikatessen-Pakete und Champagner spendiert - und jeder möchte den ersten Unfall bauen: Die Eröffnung eines Straßentunnels versetzt die Münchner Autofahrer in ungekannte Erregungszustände.

Von Wolfgang Görl

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:München feiert unterirdisch

Vor der Eröffnung verwandelt sich der Luise-Kiesselbach-Tunnel in eine Promenade mit Café und Biergarten.

Von Martin Hammer

Münchens Untergrund
:Vergrabene Schätze

Der neue Luise-Kiesselbach-Tunnel bringt nicht nur praktischen Nutzen für staugeplagte Autofahrer. Er hat auch ästhetisch seine Reize. So wie viele Bauwerke, die in München ein Schattendasein unter der Oberfläche führen.

Von Alfred Dürr

Mittlerer Ring
:Wettrennen um weitere Röhren

Giesing, Neuhausen oder Englischer Garten? Viele Anwohner in München hoffen auf neue Tunnel. Doch die Planer stehen vor immensen Herausforderungen.

Von Marco Völklein

Mittlerer Ring München
:Ude und Gauweiler rechnen ab

Fluch oder Segen? Vor 20 Jahren stritten der Münchner OB Ude und CSU-Kämpfer Gauweiler aufs Heftigste über den Bau von Tunneln auf dem Mittleren Ring. Heute zeigt ein Blick auf ihre alten Notizzettel, wie richtig beide lagen - und wie weit daneben.

Von Frank Müller

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:So sicher soll der Tunnel sein

Im Ernstfall müssen alle Alarmsysteme funktionieren, um Leben zu retten. München hat sich die Sicherheit im Luise-Kiesselbach-Tunnel Millionen kosten lassen.

Von Birgit Kruse

Geschichte des Mittleren Rings
:Vom Autoring zum Baumkreis

Die Entwicklung des Mittleren Rings in München ist die Geschichte massiver Eingriffe in die Strukturen der Stadt - und von Versuchen, die Wunden zu heilen.

Von Alfred Dürr

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:400 Millionen Euro für 2,8 Kilometer

Der Bau des Luise-Kiesselbach-Tunnels war jahrelang Münchens größte Baustelle. Jetzt wird sie fertig und viele fragen sich: Warum so teuer?

Von Marco Völklein

Material im Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Eiffelturm hoch drei

Münchens größte Baustelle spart nicht an Superlativen: In den vergangen acht Jahren wurde beim Bau des Mittleren Ring Südwest mehr Stahl gebraucht als beim Bau des Eiffelturms. Ein Überblick in Zahlen.

Luise-Kiesselbach-Baustelle
:Über dem Tunnel wird es grün

Die Autos werden in den Untergrund verbannt - doch Ruhe kehrt für die Anwohner noch nicht ein. Denn jetzt wird die Oberfläche gestaltet.

Mittlerer Ring München
:Der Tunnel-Mann

Ihn bringt nichts aus der Ruhe: Johann Wittmann hat als Projektleiter alle drei großen Münchner Ring-Tunnel errichtet. Und stets lief alles, als ob es ein Kinderspiel wäre.

Von Frank Müller und Marco Völklein
02:03

Mittlerer Ring Südwest
:Rollen Sie durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel

2,8 Kilometer lang und eine mehrjährige Bauzeit: Am 27. Juli eröffnet der Luise-Kiesselbach-Tunnel in München. Eine erste Fahrt durch den 400-Millionen-Euro-Tunnel.

Von Ivonne Wagner und Sonja Salzburger

Mittlerer Ring
:Der Stau wandert weiter

Mit dem Bau des Luise-Kiesselbach-Tunnels ist den Anwohnern sicher geholfen. Doch für weite Teile Münchens erwarten Experten neue Verkehrsprobleme.

Von Marco Völklein

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:München im Untergrund

Für manche ist München die schönste Stadt der Welt. Auch unter der Oberfläche kann sie sich sehen lassen.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Flanieren zwischen Zierkirschen

Mit der Eröffnung des Ring-Tunnels sind die Arbeiten an Münchens größter Baustelle noch nicht beendet. Jetzt geht es an der Oberfläche weiter - für weitere zwei Jahre.

Von Berthold Neff

Tanzen im Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Röhren-Rock

Einmal laufen, tanzen, essen, wo bald jeden Tag Zehntausende Autos rollen werden. Diese Gelegenheit ließen sich am Freitagabend Hunderte Münchner nicht entgehen. Und das war erst der Anfang.

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:CSU kritisiert Preise für Eröffnungsparty

Die Kritik an den geplanten Partys im Luise-Kiesselbach-Tunnel wird immer lauter. Inzwischen hadern auch CSU-Stadträte mit den Ticketpreisen. Dass der Partyveranstalter 28 Euro verlangt, habe "nichts mehr mit volkstümlichen Preisen zu tun, denen ...

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:Volles Rohr

Kurz vor der Eröffnung zeigt sich der Luise-Kiesselbach-Tunnel kühl und elegant. Doch zu Beginn des Betriebs könnten durchaus ein paar Kleinigkeiten schiefgehen.

Von Frank Müller

Luise-Kiesselbach-Tunnel
:So sieht es im Tunnel aus

Auf 2,8 Kilometer Länge wird der Mittlere Ring zwischen Passauerstraße und Westpark unter die Erde gebracht, ein riesiges Verkehrsdreieck entsteht. Bilder vom Rundgang - kurz vor der Eröffnung.

01:29

Luise-Kiesselbach-Platz in München
:Fahrt durch den neuen Tunnel

Ende Juli wird der Tunnel offiziell für den Verkehr freigegeben. Kurz vor der Eröffnung haben wir schon eine Durchfahrt gewagt.

Luise-Kiesselbach-Platz
:Tanz im Tunnel

Ende Juli wird der Luise-Kiesselbach-Tunnel für den Verkehr freigegeben. Doch bevor die Autos kommen, wird die neue Röhre zwei Nächte lang zu einer riesigen Disco.

Von Marco Völklein

Gutscheine: