Leonhardi

Tölzer Leonhardifahrt
:"Eine Ehrerbietung der Stadt"

Zweiter Bürgermeister Michael Lindmair ist vor der Traditionswallfahrt zehn Nachmittage als Leonhardi-Lader unterwegs, zusammen mit Stadtrat Anton Mayer. Im Gespräch mit der SZ verrät er, was er in dieser Funktion zu tun hat.

Interview Klaus Schieder

Nach dem Hagel-Unwetter
:Leonhardifahrt abgesagt

Benediktbeuern plant eine kleinere Variante als Ersatz.

Brauchtum im Oberland
:Beistand von oben

Erst wird gebetet und gesegnet, dann gefeiert: Zum traditionellen "Lehards", dem Leonhardiritt in Dietramszell, gehören auch ein Festzelt und ein bunter Jahrmarkt.

Resümee der 165. Tölzer Leonhardifahrt
:Leonhardifahrer beanstanden strenge Regeln

Bei der Nachbesprechung im Tölzer Rathaus diskutieren die Stadt, der Historische Verein und Gespannfahrer über das strikte Alkoholverbot, Schritt-Fahren, Sicherheitsvorkehrungen und Verkehrsprobleme.

Von Klaus Schieder

Brauchtum
:"Alle freuen sich, dass es wieder losgeht"

In Benediktbeuern verfolgen nach Polizeischätzungen um die 7000 Zuschauer die Leonhardifahrt. Das schöne Wetter und die lange Pandemie-Pause ziehen die Leute an.

Von Benjamin Engel

Lehards-Abend in der Alten Madlschule
:Lachen gegen die Krise

Einheizrezept des Tölzer Kulturvereins "Lust": Wenn das Publikum klatscht, steigt die Raumtemperatur. Und wie es klatscht!

Von Veronika Ellecosta

Brauchtum
:Spektakel für Ross und Reiter

Die Leonhardifahrten gehören zu den ältesten Traditionen in Bayern. Jedes Jahr ziehen Anfang November prächtig geschmückte Kutschen und Gespanne durch die Ortschaften, begleitet von Musikapellen und Trachtenvereinen. Diesmal wurden die großen Umzüge wegen Corona erneut kurzfristig abgesagt, einige halten dennoch an ihren Planungen fest. Ein Überblick über die Prozession in diesem Herbst.

Von Sarah Maderer

Bad Tölz als Tatort
:Mord und viel Lokalkolorit

"Leonhardifahrt": Kurt Kment legt seinen ersten Krimi vor.

Von Petra Schneider

Bad Tölz
:Leonhardifahrt droht die Absage

Kommende Woche soll eine endgültige Entscheidung fallen

Von Florian Zick

Veranstaltungen in Fürstenfeldbruck
:Balanceakt

Zahlreiche Veranstaltungen in Fürstenfeldbruck sind bereits abgesagt, andere sollen mit neuem Konzept stattfinden

Von Ariane Lindenbach

SZ PlusLeonhardifahrt in Kreuth
:Fuchs-Jagd

Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner trägt bei der traditionellen Leonhardifahrt einen Pelzschal: Nun streiten Tierschützer mit Trachtenvereinen, ob das noch Brauchtum oder schon Brutalität ist.

Von Wolfgang Wittl

Tölzer Leonhardifahrt
:Gefährlicher Galopp

In der Nachbesprechung mit dem Historischen Verein treibt die Tölzer Leonhardifahrer vor allem der Beinahe-Unfall auf der Salzstraße bei der diesjährigen Traditionswallfahrt um. Einige Fuhrleute fordern, dass künftig nur noch im Schritt gefahren werden darf.

Von Klaus Schieder

Leonhardifahrt Bad Tölz
:Riesenrösser und ein Engel im Schoß

Rund 14 000 Zuschauer verfolgen die Tölzer Leonhardifahrt, die trotz eines Schreckmoments unfallfrei verläuft. Für Josef Janker war es die letzte Wallfahrt als Bürgermeister. Er erinnert sich an lustige und schmerzliche Momente.

Von Klaus Schieder

164. Leonhardifahrt Bad Tölz
:Die schönsten Bilder

Rund 14000 Zuschauer verfolgen die traditionelle Tölzer Leonhardifahrt, für Josef Janker war es die letzte Wallfahrt als Bürgermeister. Die SZ zeigt die schönsten Bilder des immateriellen Unesco-Weltkulturerbes.

Von Claudia Koestler

Brauchtum in Bayern
:Eine Wallfahrt zur Ehren des Bauernherrgotts

Hunderte Pferde und geschmückte Wagen ziehen beim 164. Leonhardiritt durch die Straßen von Bad Tölz. Die Bilder von einem urbayerischen Brauch.

Bayerisches Brauchtum
:Ins Zeug legen für den Segen

Wenn derzeit vielerorts wieder Leonhardi-Ritte und -Fahrten stattfinden, ist oft die Familie März aus Oberbuchen mit ihren Kaltblut-Pferden dabei. Die Tiere sind bei ihnen kein Beiwerk, sondern Mittelpunkt von Tradition und Alltag

Von Barbara Szymanski

Benediktbeuern
:Tausende bei Leonhardi-Wallfahrt

Etwa 50 Wagen ziehen bei wechselndem Wetter in den Innenhof des örtlichen Klosters

Pferdesgnung in Benediktbeuern
:Traditionswallfahrt in Bildern

Am Sonntag waren bei der 138. Leonhardifahrt in Benediktbeuern 50 Wagen angemeldet und insgesamt rund 230 Pferde unterwegs.

Von Florian Zick

Dietramszeller Brauchtum
:Pferdewallfahrt auf Rekordkurs

An diesem Samstag erhalten Mensch und Tier an der Wallfahrtskirche Sankt Leonhard wieder ihren Segen. Begleitet wird die beliebte Traditionswallfahrt von einem großen Jahrmarkt - und erstmals einem Gaupreisplattln.

Von Petra Schneider

Zur Tölzer Leonhardifahrt
:Die Stadt muss durchgreifen

Die Tölzer Leonhardifahrt darf nicht durch reitende Raudis gefährdet werden.

Von Benjamin Emonts

Leonhardiritt
:Unfall bei der Wallfahrt in Bad Tölz

Ein Reiter verunglückt, als er von seinem Pferd stürzt. Das Tier hatte den Halt auf dem Pflaster verloren. Der Mann verletzt sich am Kopf, wohl aber nicht lebensbedrohlich. Ein weiteres Pferd schwächelte wenig später und starb.

Von Klaus Schieder und Claudia Koestler

Hoch zu Ross
:Pferdewallfahrt führt ins Kloster

Leonhardi in Benediktbeuern

Von SZ-Autoren

Die schönsten Bilder
:Leonhardi-Wallfahrt in Benediktbeuern

Zu Ehren des Heiligen Leonhard machen sich die Wallfahrer in Benediktbeuern auf den Weg.

Festakt
:Leonhardi ist bayerisches Kulturerbe

Der Freistaat hat die Tradition von 1772 anerkannt - und damit auch die ehrenamtlich Engagierten ausgezeichnet.

Leonhardifahrt im Schnee
:"Euch ist kalt. Mir ist kalt. Amen"

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommen 10 000 Besucher nach Bad Tölz. 81 Pferde-Gespanne ziehen zum Kalvarienberg - und Pfarrer Peter Demmelmair fasst sich kurz.

Von Martina Schulz

Tölzer Leonhardifahrt
:Ein Fest für den Heiligen

Beim Anschirren auf einem Bauernhof wird ein Fuhrmann verletzt, ein Pferd muss eingeschläfert werden. Bei der Leonhardifahrt selbst geht es ruhig und gesittet zu.

Von Pia Ratzesberger

Tölzer Leonhardi
:"Eine wunderschöne Wallfahrt"

Wetter, Sicherheit, Besucher: Heuer hat alles gepasst. Die Stadt zieht eine erste Bilanz.

Von Klaus Schieder

Brauchtum in Bayern
:"Es ging noch nie nur um die Religion"

Die Tölzer Leonhardifahrt steht immer wieder in der Kritik, weil dort zu viel gefeiert werde. Heimatpfleger Norbert Göttler sieht das anders.

Interview von Pia Ratzesberger

Brauchtum
:Leonhards Segen

39 Gespanne ziehen bei der Grafinger Leonhardifahrt durch die Gassen zwischen Kirche und Marktplatz. Mit liebevoll gestalteten Wagen und in Festtagstracht feiern die Menschen den Heiligen Patron der Nutztiere.

Von Luisa Seeling

Bad Tölz
:Streit über Leonhardi-Exzess

Das Jugendamt und die Polizei nehmen Minderjährige in Schutz: "Die älteren Betrunkenen waren nur weniger auffällig."

Frederik Obermaier

Bad Tölz
:Letzte Runde im Leonhardi-Nachtarock

Erst stellte er sie an den Pranger, jetzt sucht er die Aussöhnung: Beim Krisengespräch zu den Leonhardi-Exzessen musste der Tölzer Bürgermeister aufgebrachte Wirte besänftigen.

Frederik Obermaier

Oberland: Tierseuche breitet sich aus
:Heiliger Leonhard, hilf!

Im Oberland verbreitet sich eine Pferdeseuche, die die zwangsweise Tötung der Tiere zur Folge haben kann - und das kurz vor den jährlichen Leonhardifahrten.

Ingrid Zimmermann und Wolfgang Prochaska

Gutscheine: