Nach dem Hagel-Unwetter:Leonhardifahrt abgesagt

Benediktbeuern kämpft noch immer mit den Folgen des Hagel-Unwetters. (Foto: Manfred Neubauer)

Benediktbeuern plant eine kleinere Variante als Ersatz.

Die Leonhardifahrt in Benediktbeuern, eine der traditionsreichsten Wallfahrten zu Ehren des Heiligen Leonhard, ist abgesagt. Das teilt die Gemeinde Benediktbeuern mit. Die Segnung von Ross und Reiter sollte am 5. November stattfinden. Doch bis auf Weiteres bleibt die Basilika Sankt Benedikt nach der Unwetterkatastrophe Ende August weiträumig abgesperrt. Noch immer dauerten die Reparaturen an Gebäuden und der Klosteranlage an, heißt es weiter.

Aus Sicherheits- und Organisationsgründen sei eine Veranstaltung nicht möglich, hat der Leonhardi-Ausschuss an diesem Mittwoch entschieden. Um nicht ganz mit der Tradition zu brechen, ist alternativ ein Leonhardiritt in kleinerem Rahmen geplant.

© SZ/veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: