Leonhardifahrt in Kreuth:Fuchs-Jagd

Ilse Aigner trägt bei der Leonhardifahrt in Kreuth eine Stola aus Fuchs.

Ilse Aigner trug bei der Leonhardifahrt, bei der sie mit Markus Söder in der Kutsche saß, eine Fuchs-Stola.

(Foto: oh)

Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner trägt bei der traditionellen Leonhardifahrt einen Pelzschal: Nun streiten Tierschützer mit Trachtenvereinen, ob das noch Brauchtum oder schon Brutalität ist.

Von Wolfgang Wittl

Ilse Aigner weiß, welche Bedeutung der Bekleidung im politischen Geschäft beigemessen wird. So oft hat sie Tracht getragen, dass ihr Ebenbild als Playmobil-Figur nur mit Dirndl gebaut wird. Und wenn sie im Landtag zu Zeiten des CSU-Machtkampfs im Hosenanzug daherkam, raunten Parteifreunde sofort von einer Kampfansage um das Ministerpräsidentenamt: Sieh an, die Ilse im kühlen Businesslook. Will sie also in die Staatskanzlei einziehen? Frauen haben es auch optisch schwerer als Männer, die ihre Ambitionen im uniformen Anzug verstecken können. Jetzt wurde Aigner kalt erwischt - wegen eines Kleidungsstücks, das sie warmhalten sollte. Und mit dem sie unfreiwillig einen Streit belebt hat, der wohl nie aufzulösen sein wird.

Zur SZ-Startseite

ExklusivVerdacht auf Tierquälerei
:Das Leiden der Nummer 38540

Ein Großbetrieb im Allgäu verstößt seit Jahren gegen Tierschutzvorschriften. Videos belegen die Misshandlungen durch das Personal. Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber verspricht Aufklärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: