Löwen

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder zum Thema

Polizei
:So trainieren Sprengstoffhunde

Sie durchsuchen das Bayreuther Festspielhaus, die Münchner Sicherheitskonferenz oder die Zelte auf der Wiesn: Diensthunde der bayerischen Polizei. Geübt wird das Erschnüffeln von Sprengstoff unter Extrembedingungen.

SZ PlusTSV 1860 München
:"Ich habe auch das Temperament des Südens in mir"

Seit Argirios Giannikis den TSV 1860 München trainiert, hat der abstiegsbedrohte Drittligist nicht mehr verloren. Im Interview erzählt er, wo er angesetzt hat, warum er sich für die Löwen entschied - und wann er auch mal laut sein kann.

Interview von Korbinian Eisenberger und Christoph Leischwitz

Ökologie
:Wenn Ameisen Zebras retten

In Kenia lösen Dickkopfameisen eine ökologische Kettenreaktion aus, sodass Löwen weniger Beute erwischen.

Von Tina Baier

Tiergarten
:Löwenwelpen tollen durch Nürnberger Gehege

Es ist der erste Nachwuchs seit 2006: Indica und Jadoo, ein Weibchen und ein Männchen, "haben sich sehr gut entwickelt", heißt es vom Zoo.

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der hässlichste Löwe der Welt

Auf Schloss Gripsholm ist seit Langem eine ausgestopfte Raubkatze ausgestellt, die eher wie eine Witzfigur aussieht. Wie konnte das passieren?

Von Sofia Glasl

Fan-Kneipe des TSV 1860 München
:Den Mitgliedern ein Zuhause geben

Der TSV 1860 München übernimmt die bei den Löwenfans beliebte Kneipe Riffraff und macht daraus das Bamboleo. Es soll ein Begegnungsort für alle Anhänger und Mitglieder des Vereins werden. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.

Von Patrik Stäbler

Berlin und Brandenburg
:Polizei jagte einen Pflanzenfresser

30 Stunden lang wurde im Süden Berlins nach einer angeblichen Löwin gesucht - bis Videoanalysen ergaben, dass es sich wohl um ein Wildschwein handelt. Nun haben Experten eine Kot-Probe und ein Haar untersucht.

Brandenburg und Berlin
:"Die Tendenz geht Richtung Wildschwein"

Polizei und Experten haben in Kleinmachnow und Umgebung trotz intensiver Suche keine Hinweise auf eine entlaufene Löwin gefunden. Stattdessen deutet alles auf ein anderes Tier hin.

SZ PlusBrandenburg
:Wer vermisst eine Löwin?

In Brandenburg geht womöglich ein Raubtier um, ein verwackeltes Video zeigt es beim Fressen. Oder ist es doch ein Hund? Eine Kuh? Eine Löwin ist nirgendwo abgängig, doch die Behörden setzen schweres Gerät ein, sicher ist sicher. Über die Jagd auf ein Phantom.

Von Jan Heidtmann und Leopold Zaak

Brandenburg
:Mutmaßliche Löwin möglicherweise im Süden Berlins gesichtet

Die Polizei sucht seit der Nacht mit Hubschraubern nach einer Raubkatze. 200 Polizisten sind im Einsatz. Noch immer ist unklar, woher das Tier kommt.

Von Jan Heidtmann und Leopold Zaak

SZ PlusKenia
:Ein Wilderer kommt selten allein

Er war fünfzehn, als er das erste Mal einen Löwen schoss und Elefantenfleisch aß. Lange her. Jetzt kämpft Abraham Bashura Wario als Ranger gegen die Wilderei im Südosten Kenias. Aber wie kann man Tiere schützen, wenn die Menschen hungern?

Von Paul Munzinger

Drama im Tiergarten
:Löwenbabys im Zoo gestorben

Eine Löwin im Nürnberger Tiergarten bringt vier Junge zur Welt, doch keines überlebt.

Unter Bayern
:Freistaat der Störche

Bayerns Wappentier ist natürlich der Löwe. Störche würden aber viel besser passen. An ihnen lässt sich ablesen, was die Gesellschaft umtreibt. Das zeigt zum Beispiel das Storchengate von Ramspau.

Glosse von Deniz Aykanat

Tierpark Hellabrunn
:Löwengehege mit Fußbodenheizung

Die beiden Großkatzen im Tierpark ziehen bald in eine weitläufige Anlage inklusive eigenem Haus um. Der Rohbau für das vier Millionen Euro teure Projekt steht bereits.

Von Thomas Anlauf

Weißer Löwe
:Circus Krone trauert um King Tonga

Der Löwe habe mit seiner "mächtigen Erscheinung und wunderschönen Mähne" viele Herzen erobert. Am Samstag ist das knapp 20 Jahre alte Tier nicht mehr aufgewacht.

SZ PlusZoo
:"Das lässt Sie nie wieder los"

Udo Nagel ist einer der dienstältesten Zoodirektoren Deutschlands. Nun geht er in den Ruhestand. Über gebrochene Rippen, gebrochene Herzen und die Kritik an Tierparks.

Interview von Veronika Wulf

MeinungMittelfranken
:Nürnberger Tiergartenchef im Sturm

Seit der Zoo-Chef laut darüber nachgedacht hat, ein wahrscheinlich steriles Löwenmännchen töten zu lassen, ist richtig was los. Zahlreiche Reaktionen sind schlicht widerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Unfruchtbarer Löwe könnte getötet werden

Ein möglicherweise nicht zeugungsfähiger Löwe bereitet dem Nürnberger Tiergarten Probleme: Weil sich im Löwengehege kein Nachwuchs einstellt, wird über die Tötung des Löwenmännchens "Subali" nachgedacht. "Wir stehen hier vor einem ethischen ...

Leipziger Zoo
:"Ein Happs und es ist weg"

Nachdem eine Löwin im Leipziger Zoo ihre beiden Jungen aufgefressen hat, sind viele Fragen offen. Ein Zoologe erklärt, warum Tiermütter so etwas tun.

Interview von Alexandra Dehe

Zoologie
:Warum Löwen gegen Stachelschweine meist verlieren

Stachelschweine können Löwen schwere Verletzungen beibringen. Zoologen vermuten: Die Angriffe sind Ausdruck männlichen Übermuts.

Von Clara Hellner

Serengeti-Park Hodenhagen
:Zwei Löwen greifen Tierpfleger an - schwer verletzt

Ein Tierpfleger betritt das Löwengehege im Serengeti-Park Hodenhagen - während der Fütterung. Die Tiere greifen ihn an. Schwer verletzt wird der Mann ins Krankenhaus geflogen.

Drama in US-Zoo
:Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen

Die zwölfjährige Zuri tötete ihren Partner Nyack mit einem Biss ins Genick. Mitarbeiter des Zoos von Indianapolis sind erschüttert. Zuvor habe es keine Anzeichen für eine Aggression gegeben.

Von Christian Simon

TSV 1860
:Grünwalder Stadion wird erweitert - auf 15 000 Plätze

Die Stadt will zusätzlich prüfen, ob die Kapazität noch weiter erhöht werden kann. Was der Umbau für Fans und Spielbetrieb bedeutet.

Löwen
:Weitere Briefe

Ein Abstieg ist nie leicht. In keiner Stadt, bei keinem Verein gehen Spieler, Fans, Funktionäre gerne den harten Gang in eine untere Liga ( "Das Leck-mich-Prinzip" vom 1. Juni). Auch unsere Münchner Löwen sind da keine Ausnahme, aber beim TSV ...

Fußball
:TSV 1860 baut doch kein Stadion im Münchner Osten

50 000 Plätze, ein Löwenpark und tolle Architektur: Die Pläne von 1860-Investor Ismaik für ein neues Stadion in Riem sind ambitioniert. Offenbar reicht ihm aber der Platz dafür nicht.

Von Markus Schäflein

TSV 1860
:Die Hölle des Löwen

Der TSV 1860 steuert sich selbst Richtung Abgrund. Und trotzdem halten ihm die Fans noch die Treue. Womöglich ist es Liebe.

Von Wolfgang Görl

Biologie
:Ameisen sind Faschisten und Löwen stinkfaul

Wie süß! Wie selbstlos! Was wird Tieren nicht alles angedichtet. Manchmal werden sie sogar politisch missbraucht. Zeit für eine nicht nur ironisch gemeinte Tierkritik.

Von SZ-Autoren

Baruth
:Zwei Löwen türmen aus Gehege in Brandenburger Wildpark

In dem Park befinden sich 100 Menschen, als die Löwen aus ihrem Gehege entkommen. Eine Tierärztin setzt "Gretchen" und "Massai" nach zwei Stunden außer Gefecht.

Internationale Studie
:Löwen-Population in West- und Zentralafrika ist in Gefahr

Forscher pronostizieren, dass es in 20 Jahren in einigen Regionen Afrikas nur noch halb so viele Tiere geben wird wie heute. Teilweise seien die Löwen sogar vom Aussterben bedroht.

Getöteter Löwe Cecil
:US-Senatoren wollen strengere Artenschutzregelung

Der Tod des Löwen Cecil in Simbabwe sorgt weltweit für Empörung. Jetzt setzen sich US-Senatoren dafür ein, die Ein- und Ausfuhrbeschränkungen für Jagdtrophäen zu verschärfen.

Nach Tötung von Löwe Cecil
:Simbabwe fordert Auslieferung des Jägers

Er soll für seine illegalen Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden: Simbabwe will, dass der US-amerikanische Jäger des Löwen Cecil ausgeliefert wird. Die Umweltministerin vermutet eine politische Strategie.

Jagd auf Löwe Cecil
:US-Behörden ermitteln gegen Cecils Jäger

Nachdem Walter Palmer in Simbabwe einen Löwen getötet hat, muss sich der wohlhabende Zahnarzt nun in seiner Heimat womöglich für die Tat verantworten.

Polizeischutz für US-Großwildjäger
:Tierschützer drohen mit dem Strick

Seit der Zahnarzt Walter Palmer den Löwen Cecil in Simabwe getötet hat, kennt ihn die halbe Welt. Jetzt macht sich die Polizei Sorgen um seine Sicherheit.

Von Marc Felix Serrao

Prominente gegen Großwildjäger
:"Walter Palmer ist Satan"

Sie wollen ihn ins Gefängnis stecken und leiden sehen: Was Prominente über den Löwentöter Walter Palmer sagen.

Nach Giraffe Marius
:Kopenhagener Zoo tötet vier Löwen

Mit der Tötung des Giraffenjungen Marius zog der Kopenhagener Zoo den Zorn zahlloser Tierfreunde weltweit auf sich. Jetzt haben Mitarbeiter des Tierparks vier Löwen getötet, darunter auch zwei Junge - um Platz zu machen für die nächste Generation.

Artenvielfalt
:König unter Druck

In Westafrika werden die Löwen wohl aussterben, und auch anderswo geht es den Raubkatzen nicht gut. Denn die Menschen haben mit ihnen ein Problem. Dabei geht es nicht so sehr um Angriffe der Raubkatzen auf Menschen. Bauern sehen sie vor allem als Bedrohung für ihr Vieh. Dabei gäbe es eine einfache Lösung.

Von Katrin Blawat

Delegiertenversammlung bei 1860 München
:Schneider schlägt zurück

Eigentlich verlief die Delegiertenversammlung des TSV 1860 München friedlich, nur Präsident Dieter Schneider sorgte mit einer scharfen Rede für Aufregung: Darin mahnte er Investor Hasan Ismaik, sich an getroffene Absprachen zu halten - und lehnte neuerliche Transfers auf Pump ab. Auch für Geschäftsführer Robert Schäfer hatte er deutliche Worte übrig.

Philipp Schneider

Kavango Zambezi Transfrontier Park
:Rückkehr ins Paradies

Auf 300.000 Quadratkilometern haben fünf Staaten den Kavango Zambezi Transfrontier Park ausgerufen. Er ist Afrikas größtes Naturschutzgebiet, so groß wie Italien. Wo früher Armeeposten ihre Lager hatten, grasen heute Antilopen - und lauern Löwen.

Vollmond schützt vor Löwen
:Biss zur Nacht

Immer wieder werden in Tansania Menschen von Löwen getötet und gefressen. Besonders gefährlich ist es offenbar, nach Sonnenuntergang unterwegs zu sein, und zwar bei abnehmendem Mond.

Lennart Pyritz

Safari in Südafrika
:Weiße Löwen inklusive

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Voller Reichtümer - auch in seiner Tierwelt. Und nur hier gibt es in freier Wildbahn weiße Löwen zu bestaunen.

Lars Langenau

Chronologie der Krise
:Löwen im Wechselbad der Gefühle

Zweimal standen die Löwen kurz vor dem Aus. Zweimal schien die Rettung in Sicht - und entpuppte sich als Irrtum. Banken, Politiker und sogar der Erzrivale wurden um Hilfe gebeten - umsonst. Und plötzlich wendete sich das Blatt doch wieder.

Elisabeth Schmidt

Ausstellung in London
:Animalische Triebe

Das sonst so verstaubte Londoner Natural History Museum beschäftigt sich mit Sex im Tierreich. Zutritt für Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen - die Praktiken der Tiere übersteigen die Fantasien des Homo sapiens bei weitem.

Wolfgang Koydl, London

Zoo Neuwied
:Mama Leone

Zerkratzte Unterarme, eine zerfetzte Wohnzimmer-Einrichtung und nächtliches Aufstehen, wenn die Kleinen das Fläschchen wollen: Eine Tierpflegerin wurde zur Mama dreier Löwenbabys.

TSV 1860 München
:Kein Kaugummi

Leidenschaft kommt von Leiden: Vizepräsident Schneider und Geschäftsführer Schäfer argumentieren vor den Löwen-Fans für den Verbleib in der Arena.

Markus Schäflein

Tourist von Löwen getötet
:Angriff in der Dusche

Ein 59-jähriger Tourist ist in Simbabwe von einem Löwen angefallen und getötet worden. Andere Touristen versuchten erfolglos, das aggressive Tier zu vertreiben, der Mann starb an seinen schweren Halsverletzungen.

Tierkreuzung in Taiwan
:Löwen? Tiger? Liger!

Tausendmal ist nichts passiert - doch nach sechs Jahren im gemeinsamen Käfig hat es in Taiwan zwischen einem Löwen und einem Tiger gefunkt. Das Ergebnis: drei "Liger" - und eine Geldstrafe für den Zoo.

Tierpark Hellabrunn
:Tod eines Königs

Löwe Aramis ist im Tierpark Hellabrunn gestorben. Gedanken über das Schicksal des König der Wildnis in Gefangenschaft.

Joachim Käppner

Löwen-Auswilderung
:Freiraum für den König der Tiere

An mehreren Standorten im Süden Afrikas ziehen Naturschützer Löwen in Gefangenschaft auf, um sie später auszuwildern - und ernten heftige Kritik.

Jerry Guo

Ausgerissener Löwe
:Löwe Lambert jagt Autos

Ein ausgebrochener Löwe hat in den USA Autos auf dem Highway angegriffen. Laut dem Besitzer der Raubkatze wollte Lambert nur spielen

Biologie
:König der Löwen

In Kamerun stehlen Menschen hungrigen Löwen die Beute und zeigen damit, wer den Titel des obersten Raubtieres wirklich verdient.

Gutscheine: