Brandenburg:Wer vermisst eine Löwin?

Lesezeit: 4 min

Für Leute, die Anschauungsmaterial brauchen: So sieht eine Löwin aus. In diesem Fall eine Zoo-Löwin. Auf dem verwackelten Video aus Brandenburg ist das vermeintliche Raubtier hingegen nur schemenhaft zu erkennen. (Foto: Scherf/Imago)

In Brandenburg geht womöglich ein Raubtier um, ein verwackeltes Video zeigt es beim Fressen. Oder ist es doch ein Hund? Eine Kuh? Eine Löwin ist nirgendwo abgängig, doch die Behörden setzen schweres Gerät ein, sicher ist sicher. Über die Jagd auf ein Phantom.

Von Jan Heidtmann und Leopold Zaak

Als vor ein paar Jahren ein Tiger aus einem Zirkus in Paris ausgebrochen war, war der Spuk recht schnell vorüber. Das Tier war an einem Freitagnachmittag seinem Käfig entflohen, schon kurz darauf wurde es von Passanten entdeckt, die die Feuerwehr alarmierten. Der Straßenbahnverkehr in der Gegend im Südwesten der französischen Hauptstadt wurde für eine halbe Stunde eingestellt, es war schließlich der Besitzer selbst, der die 200 Kilogramm schwere Raubkatze noch am frühen Abend erschoss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBraunbären
:"Wer schreit, signalisiert dem Bären, nicht aufzugeben"

Der Tierfilmer Andreas Kieling wurde in Rumänien von einem Bären schwer verletzt. Es ist nicht sein erster Bärenangriff. Ein Gespräch über sein Verständnis dem Tier gegenüber - und die Frage, warum er im Fernsehen furchtloser wirkt, als er ist.

Interview von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: