Jupp Heynckes

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ PlusMeinungTrainerentlassung beim FC Bayern
:Nagelsmann hat sich verfahren - nur warum?

Julian Nagelsmann reiht sich ein in eine Galerie von Trainern, die in München nicht glücklich wurden. Er hat sich angreifbar gemacht mit seiner Vorliebe für taktische Experimente - aber Wankelmut haben ihm seine Vorgesetzten auch selbst vorgelebt.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:„Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen“

Bayern-Kapitän Manuel Neuer spricht über das „One Love“-Chaos und das WM-Aus in Katar, erklärt seinen fatalen Skiunfall am Tegernsee – und kritisiert den FC Bayern hart für den Rauswurf seines Torwarttrainers.

Interview von Philipp Selldorf

Deutsche Fußballer bei Real Madrid
:Wehende Mähnen in Weiß

Antonio Rüdiger feiert im Supercup gegen Frankfurt sein Pflichtspieldebüt für Real Madrid. Unter seinen deutschen Vorgängern bei den Madrilenen gibt es Allesgewinner, Frisurenkönige und Gescheiterte.

Jonas Beckenkamp

Meisterschaften des FC Bayern
:Grinsegesichter im Commodore-Trikot

Der FC Bayern ist Meister - und zwar zum 30. Mal in seiner Vereinsgeschichte. Bei den bisherigen Titelgewinnen waren die verschiedensten Persönlichkeiten beteiligt. Eine Jubelschau.

Von Martin Schneider

Jupp Heynckes wird 75
:Die Leuchtgestalt

Er war Weltklasse als Spieler und Trainer, an diesem Samstag feiert Jupp Heynckes seinen 75. Geburtstag. Gerade jetzt könnte ihn die Bundesliga gut gebrauchen.

Von Christof Kneer

Zum Tod von Lorenzo Sanz
:Der einsame Tod des Königsmachers

Als Präsident führte Lorenzo Sanz einst Real Madrid um Trainer Jupp Heynckes zurück an die Spitze Europas. Im Alter von 76 Jahren ist er nun an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben.

Nachruf von Javier Cáceres

FC Bayern
:Trainer, für die nur Platz eins zählt

Nach Kovacs Abschied ist die Trainersuche an der Säbener Straße in vollem Gang. Die Anforderungen sind groß, nur deutscher Meister zu werden, reicht nicht aus. Eine Ahnengalerie.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Kovac-Entlassung: Wie geht es weiter beim FC Bayern?

Niko Kovac muss gehen, Hansi Flick übernimmt vorerst. Reicht ein Trainerwechsel, um wieder erfolgreich zu spielen? Oder braucht es tiefergehende Veränderungen beim Rekordmeister?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Fußball
:Heynckes: Schweinsteiger "nicht der Typus Trainer"

Der ehemalige Bayern-Trainer rät Schweinsteiger von einer Trainerfunktion ab. Wegen des Supertaifuns "Hagibis" kommt es zu Spielabsagen bei der Rugby-WM. Zehnkampf-Weltmeister Kaul übt Kritik.

Meldungen im Überblick

Kovac beim FC Bayern
:Mit den Kniffen von Heynckes

Kovac setzt beim FC Bayern nun auf Grundsätze seines Vorgängers in Sachen Stabilität und Hierarchie. Ob die Strategie langfristig funktioniert, wird sich an der Personalie Hummels zeigen.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern
:Heynckes: "Es gibt liebe Jungs dort und Diven"

Der Ex-Bayern-Trainer hat Verständnis für die schwierige Situation seines Nachfolgers Niko Kovac - auch Carlo Ancelotti äußert sich. Mick Schumacher rückt in die Formel 2 auf.

Meldungen im Überblick

Achtelfinale gegen Spanien
:Russland tüftelt an der Sensation

Trainer Tschertschessow hat seine Mannschaft nach dem Vorbild von Heynckes und Löw ausgerichtet und überraschend ins Achtelfinale geführt. Über andere Erklärungen für den Erfolg spricht er ungern.

Von Maik Rosner

Bundesliga
:Den FC Bayern treiben Personalfragen um

Nach dem Unglück im Pokalfinale laufen bei den Bayern die Planungen zur neuen Saison. Gerüchte gibt es vor allem um Hoffenheims Kevin Vogt und Frankfurts Ante Rebic.

Von Maik Rosner
01:35

Heynckes bei Meisterfeier
:"Ich denke, dass ihr sehr enttäuscht seid"

Auch Bayerns Trainer Jupp Heynckes hat sich mehr von der Saison erhofft. Trotzdem wurde er auf dem Marienplatz von den Fans gebührend verabschiedet.

Süddeutsche Zeitung

DFB-Pokalfinale
:Ein Sieg, der besser ist als jede Visitenkarte

Ein neuer Bayern-Trainer hat es immer schwer, erst recht, wenn er auf einen wie Heynckes folgt. Doch Niko Kovac beweist mit dem Pokalsieg, dass er die gesamte Klaviatur des Trainerberufs beherrscht.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern
:"Jetzt stehen wir da mit gefühlt leeren Händen"

Den FC Bayern verlassen im Saisonendspurt Motivation und Kräfte. Auch wenn sich die Spieler über den nicht gegebenen Elfmeter im Pokalfinale aufregen, überragt vor allem eines: ehrliche Selbstkritik.

Von Saskia Aleythe

SZ-Liveblog zum Pokalfinale
:Eine große, glückselige Eintracht

Kaum jemand rechnet damit, dass Frankfurt eine Chance gegen den FC Bayern hat. Und dann kommen Rebic, Rebic und Gacinovic. Das Spiel in der SZ-Liveblog-Nachlese.

Von Christopher Gerards und Martin Schneider

Heynckes vor Pokalfinale
:"Die Nation kann beruhigt sein"

Heynckes beruft Neuer zum DFB-Pokal-Finale in den Bayern-Kader und äußert sich zum Fitnesszustand des Torhüters. Wagners Rücktritt aus der Nationalmannschaft hätte er "lieber anders gesehen".

Jupp Heynckes
:"Er ist ein Crack von großer Ritterlichkeit"

Das DFB-Pokal-Finale wird das endgültig letzte Spiel von Jupp Heynckes als Trainer sein. Weggefährten erinnern sich an Biertage in Bilbao, seine Haltung zur Friedensbewegung und einen Anruf bei Hermann Gerland.

Protokolle von SZ-Autoren

Jupp Heynckes
:"Biere sind nur an jedem zweiten Tag erlaubt"

Das Pokalfinale seiner Bayern gegen Frankfurt ist das letzte Spiel des Trainers Jupp Heynckes. Weggefährten erinnern sich.

Gesammelt von Javier Cáceres, Gerald Kleffmann und Benedikt Warmbrunn

Karriere von Jupp Heynckes
:Nimmersatt vom Bauernhof

Jupp Heynckes wurde bei Gladbach geschätzt, in Frankfurt verteufelt, in Madrid verjagt - und in München vergöttert. An diesem Samstag feiert er seinen 75. Geburtstag. Seine Karriere in Bildern.

Sprüche der Bundesliga-Saison
:"Gaspedal in die Ölwanne"

Die Bundesliga muss nachbesprochen werden - am besten in Zitaten. Eine Auswahl der Bonmots des Fußball-Jahres zeigt: Nichts geht über schräge Vergleiche.

FC Bayern München
:Heynckes ist die erstaunlichste Geschichte der Saison

Wer mit Weggefährten spricht, erfährt viel über die Aura des scheidenden Bayern-Trainers. Jupp Heynckes' Helfersyndrom hat die Münchner wiederbelebt - auch personell tut sich dieser Tage einiges.

Von Sebastian Fischer

Heynckes-Abschied
:"Die Konkurrenz muss mal powern"

Vor seinem allerletzten Bundesliga-Spiel schwärmt der Bayern-Trainer vom anonymen Leben auf dem Bauernhof - und fordert die Bayern-Gegner auf, künftig mutiger zu sein.

Von Dominik Schelzke

Jupp Heynckes
:Fünf Jahre nach dem Karriereende ist Schluss

"Jetzt ist es endgültig": Jupp Heynckes beschert den Bayern zum Abschied ein spektakuläres Halbfinale. Und er führt noch einmal die Kunst vor, Eigenlob nicht wie Eigenlob klingen zu lassen.

Von Claudio Catuogno

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Jupp, ich werde deinen Namen rufen

Heute Abend wird unser Autor in Madrid mit Jupp Heynckes mitfiebern. Verabschieden möchte er sich aber vorher schon vom Bayern-Trainer. Ein Dankeschön, für das längst keine weiteren Siege mehr nötig sind.

Von Dirk Schönlebe

Bundesliga
:Bayerns B-Elf deklassiert Gladbach

Jupp Heynckes wechselt fast die ganze Mannschaft aus, die Münchner geraten früh in Rückstand - und trotzdem steht am Ende ein souveräner 5:1-Sieg gegen die Borussia.

Bundesliga
:Bayern besiegt Gladbach mit 5:1

Zweimal Wagner, Thiago, Alaba und dann noch Lewandowski: Gegen Gladbach liegt der FC Bayern früh zurück - und siegt dann hoch.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

Niko Kovac zum FC Bayern
:Der Risiko-Kandidat

Eigentlich reichen Niko Kovacs Trainererfahrungen kaum aus, um den FC Bayern zu übernehmen. Dass die Münchner das Wagnis eingehen müssen, haben sie sich selbst zuzuschreiben.

Kommentar von Martin Schneider

Champions League
:Bayern verspeist, was der Speiseplan hergibt

Die Münchner erreichen gegen Sevilla mit purer Pragmatik das Halbfinale der Champions League und rätseln, ob sie wirklich stark genug für den Titelgewinn sind. Fest steht: Es ist Zeit für einen "großen Gegner".

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Meisterschaft des FC Bayern
:Heynckes hat seine Bayern verwandelt

Der sechste Bayern-Meistertitel in Serie ist ein Verdienst von Jupp Heynckes: Torwart Ulreich redet er stark, Innenverteidiger Boateng bleibt er treu, Robben und Ribéry begleitet er streng - eine Würdigung.

Von Benedikt Warmbrunn

Saison des FC Bayern
:Erst holprig, dann verdammt souverän

Testspiel-Niederlagen in Serie, das Fiasko unter Ancelotti in Paris - erst als Jupp Heynckes zurückkehrt, läuft es: Rückblick auf eine ereignisreiche Meister-Saison des FC Bayern.

Von Mario Jonas Ködel

FC Bayern ist Deutscher Meister
:"Jupp, Jupp, Jupp, Jupp"

Der FC Bayern ist Meister und die Fans feiern vor allem Trainer Jupp Heynckes. Aber der ist kein Mann, der sich gerne alleine feiern lässt.

Von Saskia Aleythe

Titel für den FC Bayern
:Heynckes lobt: "Überragenden Job gemacht"

Zwischen den Viertelfinals in der Champions League gewinnt der FC Bayern durch ein 4:1 in Augsburg die Meisterschaft. Richtig gefeiert werden soll aber erst im Mai.

Von Maik Rosner

Trainer bei Forst United Ebersberg
:Klaus Bergmann, der Jupp Heynckes des Handballs

Er hatte den Trainerjob schon abgehakt. Dann kam er zurück zum Frauenteam des TSV Ebersberg - und mit ihm der Erfolg.

Porträt von Viktoria Spinrad

FC Bayern
:Ein Sieg für Jupp Heynckes

Das 2:1 der Bayern in Sevilla ist auch der Erfolg des Trainers. Jupp Heynckes wechselt rechtzeitig zwei überforderte Spieler aus - und korrigiert so ein misslungenes Experiment.

Von Jonas Beckenkamp

Trainer beim FC Bayern
:Wie die Bayern bei Tuchel scheiterten

Der umworbene Thomas Tuchel macht's nicht, Heynckes macht's nicht mehr - und so beginnt die Trainer-Suche des FC Bayern nun Ende März tatsächlich von vorne. Die Frage ist: Haben sich die Münchner verspekuliert?

Von Christof Kneer

Bundesliga
:Heynckes, der gute Verlierer

Der FC Bayern zeigt beim 1:2 in Leipzig gravierende Schwächen in der Abwehr. Trainer Heynckes nimmt die Niederlage trotzdem erstaunlich gelassen.

Von Saskia Aleythe

Van Gaal über den FC Bayern
:"Wenn Jupp im Sommer aufhört, wäre das sehr vernünftig"

Louis van Gaal äußert sich erneut zum FC Bayern und rät Trainer Heynckes zum Abschied. Viktoria Rebensburg gewinnt kampflos die Riesenslalom-Kugel. Laura Dahlmeier vergibt den Sieg im Biathlon.

Meldungen im Überblick
04:13

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Hoeneß hat eine Mini-mini-Chance, Heynckes zu überzeugen"

Macht der Bayern-Trainer doch weiter? Und was braucht Chelsea, um sich in der Champions League gegen Barcelona durchzusetzen? Die Fußballfragen der Woche.

Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider

FC Bayern
:Heynckes trifft eine Verabredung mit sich selbst

Der Trainer des FC Bayern will zu seiner Zukunft ab jetzt kategorisch schweigen. Seine Mannschaft stimmt sich mit sechs Toren auf Besiktas ein.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Die Fußballgötter
:Alles doof

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat einfach keinen Spaß mehr am Fußball. Warum nur?

Von Guido Schröter

FC Bayern
:Heynckes spricht sich für Tuchel aus

Der Bayern-Trainer bekräftigt, dass er im Sommer aufhören wird - und erläutert, welche Kandidaten er für ungeeignet hält.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern
:Heynckes schafft Klarheit mit nur einem Satz

Jupp Heynckes bekräftigt, dass er beim FC Bayern aufhören wird. Selbst Uli Hoeneß dürfte es nun schwerfallen, an ein weiteres Jahr mit seinem Lieblingstrainer zu glauben.

Von Benedikt Warmbrunn

Jupp Heynckes
:Der Ist-Zustand hat für den FC Bayern auch Vorteile

Bei Jupp Heynckes gönnen sich die Münchner einen Abschied auf Raten. Sie wissen: Braucht der Klub wirklich einen neuen Trainer, ist die Auswahl riesig.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Freiburgs Christian Streich
:"Das ist alles Schall und Rauch"

Geht Christian Streich zum FC Bayern? Der Freiburger Trainer widerspricht energisch den Gerüchten, er würde der Nachfolger von Jupp Heynckes werden.

Von Matthias Schmid

Kingsley Coman beim FC Bayern
:Bayerns Gaspedal fällt aus

Kingsley Coman fehlt mit einem Syndesmosebandriss wochenlang. Die Verletzung schwächt die Münchner an einer empfindlichen Stelle.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern mit Remis
:Kein Tor, kein Sieg, kein Problem

Der FC Bayern spielt gegen Berlin nur 0:0. Doch selbst Arjen Robben scheint damit zufrieden zu sein. Die fehlende Hingabe könnte die Münchner in nächster Zeit noch häufiger beschäftigen.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Schalke 04
:Leon Goretzka spürt die Bayern-Welt

Nach zuletzt schwächeren Leistungen spielt der Schalker gegen seinen künftigen Arbeitgeber passabel und bereitet ein kurioses Tor vor. In München erwarten ihn große Aufgaben.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Bayerns Sieg gegen Schalke
:Genesungsgrüße an Jupp

Bayern muss gegen Schalke 04 auf den erkrankten Trainer Jupp Heynckes verzichten. Doch auch ohne ihren Chef gewinnen die Münchner - auch, weil Schalkes Torwart Thomas Müller unterschätzt.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Gutscheine: