Heidelberg

Heidelberg

3-D-Druck
:Beton aus der Tube

In Heidelberg steht das größte Haus Europas, das im 3-D-Druck entstanden ist. Dass das Bauen dadurch rasend schnell geht, ist nicht der einzige Vorteil des innovativen Verfahrens.

Von Tobias Bug

Medizinstudium
: Dr.? No!

In Deutschland droht Ärztemangel, doch das Medizinstudium bleibt eine exklusive Veranstaltung. Wie geht das zusammen?

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungKommunen
:Gegen Eckart Würzner hat man keine Chance

OB-Wahlen in Heidelberg, OB-Wahlen in Rostock: Warum es nicht hilft, eine prominente Grüne zu sein - und es nicht schaden muss, zur Linken zu gehören.

Kommentar von Max Ferstl

SZ PlusSerie "Meine schlimmste Lesung"
:Zwischen Wodka und Gürkchen

Wie Dmitrij Kapitelman vermitteln musste, als kecke Moderatoren auf ein empörungswilliges Publikum trafen und dann auch noch alte Bekannte auftauchten.

Bayerische Geschichte
:Kurfürst Ottheinrich, Superstar und Schuldenkönig

Auch nach 500 Jahren strahlt sein Wirken in Neuburg an der Donau. Doch gilt Kurfürst Ottheinrich gleichzeitig als warnendes Beispiel für Regierungen, die Schuldenberge aufhäufen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusUnternehmen
:Vorbild und Feindbild

Frühchenstationen, Spielplätze, der Fußballverein TSG Hoffenheim: SAP-Gründer Dietmar Hopp, einer der reichsten Menschen der Welt, ist in seiner Heimatregion um Heidelberg der große Mäzen. Das gefällt nicht jedem.

Von Nina Himmer

SZ PlusAmoklauf an der Universität Heidelberg
:Der Ort nach der Tat

Zwei Wochen nach dem Amoklauf an der Uni Heidelberg stellt sich die Frage: Wie macht man an so einem Ort weiter? Und was passiert mit dem Gebäude, wo die Tat begangen wurde? Was der Umgang mit ähnlichen Attacken in Erfurt und Winnenden zeigt.

Von Marcel Laskus

Amoklauf in Heidelberg
:Amokläufer kaufte Waffen in Österreich

Warum der 18-Jährige in Heidelberg auf seine Kommilitonen schoss, ist weiterhin unklar. Die Studierenden wünschen sich einen Gedenkort an der Uni.

SZ PlusAmoklauf in Heidelberg
:"Dass ich heute wieder hierher komme, war einfach klar"

Studierende und Uni-Mitarbeiter trauern in Heidelberg um ihre getötete Kommilitonin. Was den mutmaßlichen Täter dazu trieb, bleibt ein Rätsel. Eindrücke von einem Campus, der innehält - und weitermacht.

Von Marcel Laskus

Heidelberg
:Was über den Amoklauf bekannt ist

Wer war der 18-Jährige, der an der Universität Heidelberg eine Studentin und sich selbst erschossen hat? Wie hat die Polizei agiert - und wie geht es nun weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Anna Fischhaber und Philipp Saul

Amoklauf in Heidelberg
:Polizei sucht weiter nach Motiv

Nach den tödlichen Schüssen an der Heidelberger Universität will die Polizei jetzt mit Hochdruck das Umfeld des Täters durchleuchten.

Bluttat in Heidelberg
:Zwei Waffen, 100 Schuss Munition

Ein Student stürmt einen Hörsaal, feuert in die Menge, eine Kommilitonin stirbt. Während die Stadt Heidelberg unter Schock steht, geben die Ermittler am Abend erste Details über den mutmaßlichen Täter bekannt und zitieren aus seiner letzten Whatsapp-Nachricht.

Von Jan Diesteldorf

Amoklauf an Universität
:Tatverdächtiger von Heidelberg ist 18-Jähriger

Auf dem Gelände der Universität schießt ein Einzeltäter auf mehrere Menschen, eines der Opfer stirbt. Auch der Angreifer ist tot. Laut Polizei gibt es Hinweise auf eine zurückliegende psychische Erkrankung.

Von Juri Auel, Jan Diesteldorf, Philipp Saul, Nadeschda Scharfenberg und Kassian Stroh

Mitten in Bamberg
:Die schönste Ruine in Franken

Die SPD in Bamberg ist wie das Heidelberger Schloss - an der Oberfläche attraktiv, aber Einschüsse allüberall. Der neueste: Ihr Stadtratsboss hat sich im Fernsehen um den dämlichsten Satz des Jahres beworben. Und sieht das inzwischen ähnlich.

Von Olaf Przybilla

Paketbomben-Prozess
:Und wer war es jetzt?

Das Landgericht Heidelberg hat Klaus S. im Prozess um die Paketbomben an Lebensmittelfirmen freigesprochen. Eine zentrale Rolle spielten die Ohrläppchen des Angeklagten.

Von Fabian Thomas

Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland
:Wunder im Werden

Damit vom deutschen Judentum nicht nur "Schindlers Liste" bleibt: Ein Zentralarchiv in Heidelberg dokumentiert jüdisches Leben seit 1945.

Von Moritz Baumstieger

Heidelberg
:Elektriker wegen Paketbomben an Lebensmittelfirmen vor Gericht

Der 66-jährige Angeklagte wollte wohl Geld von den Unternehmen erpressen. Für die Herstellung der Paketbomben soll er Zündholzköpfe abgeschabt haben. Nun beginnt der Prozess gegen ihn, es drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis.

Nachruf auf Wolfgang U. Eckart
:Engagierter Vermittler

Der Heidelberger Arzt und Historiker widmete sich besonders den dunklen Seiten der Medizingeschichte. Nun ist Wolfgang U. Eckart im Alter von 69 Jahren gestorben.

Von Werner Bartens

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Klappstuhl-Krach mit Happy End

In Heidelberg verscheucht die Obrigkeit einen 104-Jährigen von seinem Stammplatz vor seinem Haus - Ordnung muss sein. Doch dann legt die Stadt eine Kehrtwende hin.

Von Oliver Das Gupta

Theater
:Unbefleckt und hart genervt

Beim Heidelberger Stückemarkt gewinnt der radikal feministische Text "Maria Magda".

Von Christiane Lutz

SZ JetztHeidelberg
:Die Welt um ein Wohnheim verbessern

Diese Studierenden wollen einen Raum schaffen, der nicht nur angehenden Akademikern offensteht. Aber überleben ihre Ideale die Realität des Bau-Alltags?

Von Hannah Berger

Unwetter
:Orkanböen und Wassermassen

Überflutungen und jede Menge Windschäden im Westen und Südwesten Deutschlands beschäftigen die Rettungskräfte. Die Mosel etwa ist mehr als fünf Meter über ihrem normalen Wasserstand.

Klimanotstand in Heidelberg
:"Wer den Klimaschutz lebt, der wird attraktiv"

Heidelberg war eine der ersten Städte in Deutschland, die den Klimanotstand ausriefen. Oberbürgermeister Würzner erklärt, warum das notwendig wurde.

Interview von Thomas Hummel

SZ PlusUniklinik Heidelberg
:Chefarztbehandlung

Zwei Biologinnen forschen an der Uniklinik Heidelberg an einem Brustkrebs-Test. Als sie erste Erfolge haben, werden sie hinausgedrängt. Über den Beginn eines Skandals.

Von Frederik Obermaier und Kathrin Zinkant

Heidelberg
:"Wir wollen Stadt weiter denken"

In der Unistadt sind durch den Abzug der US-Truppen Kasernen und Wohnsiedlungen frei geworden - Platz für Neues.

Von Rainer Müller

SZ PlusHeidelberger Stückemarkt
:Das Kind aus dem Gefängnis

Der Heidelberger Stückemarkt startet mit einem Iran-Drama von Maryam Zaree. Diese Autorin ist eine Entdeckung.

Von Cornelia Fiedler

SZ PlusGroKo-Abstimmung
:Die SPD und ihre zornige Basis

Lange haben sie über die große Koalition diskutiert, jetzt stimmen die Mitglieder darüber ab. Bei ihren Debatten zeigt sich, dass die deutsche Sozialdemokratie lebt. Aber es zerreißt sie die Frage: Was treiben die da im Willy-Brandt-Haus?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusVan Morrison im Interview
:"Deutschland war sehr lehrreich für mich"

In mehr als fünfzig Jahren hat der Sänger Van Morrison ein einzigartiges Werk aus Blues, Soul und Jazz erschaffen. Im Interview schildert er, was er sich von seinen Idolen abgeschaut hat, welche Kämpfe hinter seinem berühmtesten Album stecken - und was ein Bierkeller in Heidelberg damit zu tun hat, dass er immer noch Musik macht.

Interview von Johannes Waechter, SZ-Magazin

Heidelberg
:Alkohol als Statussymbol

Menschen mit höherem Sozialstatus trinken mehr Alkohol als ärmere Leute, zeigt eine neue Studie.

Heidelberg
:Die Jagd auf das Antlitz

Das fotografische Konterfei fixiert, vermisst und erforscht das Gesicht - auch das von Patienten und Delinquenten. Die Sammlung Prinzhorn untersucht in der Ausstellung "Wer bist du? Das bist du!", was Porträts über die Porträtierten verraten.

Von Astrid Mania

SZ PlusHeidelberg
:Wovon zum Teufel redet ihr?

Nach der Todesfahrt von Heidelberg, bei der ein Mensch zu Tode kam, verdächtigt die Polizei einen Deutschen - und liefert sich in den sozialen Medien einen Schlagabtausch mit Islamfeinden aus aller Welt.

Von Josef Kelnberger
00:47

Amokfahrt in Heidelberg
:Die Polizei Mannheim twittert gegen Stimmungsmache

Die Ermittler mussten sich per Twitter harsche Kritik und Beleidigungen gefallen lassen und entgegneten ihnen präzise Ermittlungsarbeit.

sz/wochit

Polizei Mannheim
:"Was willst Du uns mit diesem Tweet sagen?"

Nach der Todesfahrt von Heidelberg schlägt sich die Polizei mit Spekulationen über die Herkunft des Täters herum - und wird dabei selbst recht offensiv. Einigen Pöblern drohen jetzt Strafanzeigen.

Todesfahrt in der Altstadt
:Heidelberg: Haftbefehl gegen 35-jährigen Studenten erlassen

Ein Mensch stirbt und zwei weitere werden verletzt, als ein Mann in eine Menschengruppe fährt. Das Motiv des mutmaßlichen Täters ist noch unklar.

Dachau/Heidelberg
:Verteidiger der Demokratie

Romani Rose, Sprecher der Sinti und Roma, wird 70

6. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg
:Schöne prekäre Welt

Bittere Armut - und obszöner Reichtum. Das Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg zeigt die Gegensätze unserer Welt.

Von Paul Katzenberger

5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg
:Opus "Magnum"

Jeder kennt die Porträts von Che Guevara und Ernest Hemingway - die Agentur Magnum steht für die bekanntesten Fotos der Welt. Für ein Fotofestival hat die Pariser Institution nun ihre Archive weiter geöffnet als je zuvor. Und zeigt sich von ganz neuer Seite.

Von Paul Katzenberger, Mannheim

SZ MagazinHotel Europa
:Zeitreise ins Mittelalter

Ach, Heidelberg! Max Scharnigg verliert sein Herz im romantischen Städtchen am Neckar - und im reizenden "Hotel Hirschgasse".

Von Max Scharnigg

Baden-Württemberg
:Polizei erschießt bewaffneten Mann

Im baden-württembergischen Wiesloch ist ein Angriff eines offenbar verwirrten Mannes eskaliert. Grundlos soll er erst auf zwei Frauen mit einem Stuhl eingeschlagen und anschließend Passanten mit einem Messer bedroht haben. Die Polizei feuerte schließlich auf ihn.

Deutscher Chirurg von Ägyptens Ex-Diktator
:Der Arzt, dem Mubarak vertraut

Seine "goldenen Hände" haben Ägyptens gestürzten Machthaber gerettet: Der Chirurg Markus Büchler hat im Frühjahr 2010 den kranken Hosni Mubarak operiert. Die Anwälte des gestürzten Diktators wollen den Mediziner nun nach Kairo einfliegen lassen - doch Büchler weigert sich.

Christina Berndt

Reiseführer
:Heidelberg Reisetipps

Hotspots und Highlights rund um Ihr Reiseziel: Hier finden Sie Sehenswertes, aber auch die besten Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflüge und Touren. Für Essen und Trinken und die richtige Dosis an Unterhaltung ist gesorgt. Bonus: Insider-, Shopping- und Szene-Tipps.

Gutscheine: