Focus

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusExklusivVerlagsbranche
:Burda feuert Top-Manager

Interne Machtkämpfe im Vorstand des Münchner Traditionsverlags eskalieren: Vorstandschef Martin "Die Nudel" Weiss muss gehen.

Von Anna Ernst

SZ PlusSpringer
:Neuer Chefredakteur bei "Bild"

Robert Schneider vom "Focus" wird neben Johannes Boie Chef bei Deutschlands größter Boulevardzeitung und soll an diesen berichten.

Von Harald Hordych und Cornelius Pollmer

SZ PlusExklusiv"Tod und Spiele - München '72"
:Warum ein Attentäter 2000 US-Dollar für ein Doku-Interview erhielt

Einer der Olympia-Attentäter von 1972 hat 2000 US-Dollar kassiert für seine Interviews in einer ARD-Doku. Wie kam es dazu? Ein Produzent gibt Auskunft.

Von Harald Hordych

Deutscher Presserat
:Presserat rügt "Bild" in vier Fällen

Das Selbstkontrollgremium stellt insgesamt 13 Verstöße in deutschen Redaktionen fest.

SZ PlusPsychologie
:Der ständige Griff zum Handy

Smartphone-Besitzer verbringen im Schnitt fünf Stunden täglich an ihrem Handy, viele würden das gerne reduzieren. Warum das so schwer ist - und weshalb Stummschalten nicht unbedingt hilft.

Text: Sebastian Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

Medienkolumne "Abspann"
:Nicht zu retten

Der "Focus" schafft das Kulturressort ab. Über einen Fehler.

Von Kurt Kister

Magazin "Focus"
:"Kultur und Leben" wird geschlossen

Neun Stellen sind beim Magazin "Focus" betroffen. Der Verlag schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus.

"Focus Online" und "WDR"
:"Deutlich irritiert"

"Focus Online" wirft WDR-Reportern in mehreren Beiträgen "Verschwörungs­theorien" im Fall des unschuldig in Haft gestorbenen Amad A. vor. Der WDR weist das zurück: Die eigenen Recherchen hätten zu neuen Ermittlungen geführt.

Von Jana Stegemann

"Focus Money"
:Glamour im Depot

Verkalkuliert: Ein Frauen-Finanzmagazin und seine Zielgruppe.

Von Meike Schreiber

Journalismus
:Jan Fleischhauer wechselt zum "Focus"

Nach dreißig Jahren beim "Spiegel" verlässt der Autor das Hamburger Nachrichtenmagazin und geht zum Burda-Verlag.

Von Caspar Busse

Nachruf
:Mitbegründer des "Focus" gestorben

Während Helmut Markwort in den Neunzigern sein Fakten-Magazin mit teuren Fernsehspots vermarktete, regelte sein Stellvertreter Uli Baur den Redaktionsalltag. Nun ist Baur mit 62 gestorben.

Von Rainer Stadler

Kurz gemeldet
:Ex-"Focus"-Chef im Alter von 62 gestorben

Uli Baur war Anfang der Neunziger an der Entwicklung und dem Aufbau des "Focus" beteiligt, von 2004 bis 2010 prägte er das Nachrichtenmagazin als Chefredakteur. Baur starb am Samstag am Starnberger See.

Helmut Markwort als FDP-Kandidat
:Ein Instagram-Star fürs Bildungsbürgertum

Der ehemalige "Focus"-Chef will für die FDP in den bayerischen Landtag einziehen. Die Bilder, die er dafür produziert, zeigen, dass er das Dasein als Influencer verstanden hat - also fast. Eine Stilkritik.

Von David Pfeifer

SZ PlusFocus wird 25
:Kampfansage

Im Jahr 1993 trat der "Focus" an, um mit einem "modernen Nachrichtenmagazin" und "Fakten, Fakten, Fakten" den deutschen Zeitschriftenmarkt aufzumischen. An diesem Donnerstag wird das Magazin aus dem Burda-Verlag 25 Jahre alt.

Von David Denk

"Bild" gegen "Focus Online"
:Zitat oder Kopie?

Burdas Nachrichten-Portal wehrt sich vor dem Kölner Landgericht gegen den Vorwurf, exklusive Inhalte der "Bild" abzuschreiben, um die eigene Reichweite im Netz zu erhöhen: Mit der Klage solle vor allem ein Konkurrent diskreditiert werden.

Von Karoline Meta Beisel

SZ-Datenanalyse
:Auch AfD-Anhänger liken "Mainstream-Medien"

Von wegen "Lügenpresse": Drei große Nachrichtenportale gefallen den Facebook-Fans der AfD. Der Datensatz zeigt auch, auf welche Medien sich Fans von Linkspartei und CSU einigen können.

Von Simon Hurtz

Focus
:Wer bin ich?

Das Heft aus dem Burda-Verlag war einmal ein viel verkauftes Nachrichtenmagazin. Heute sorgt es nur noch selten für Erfolgsmeldungen. Auf Ursachensuche bei einem Debattenabend in Berlin.

Von Katharina Riehl

Geistiges Eigentum
:"Bild"-Zeitung klagt gegen "Focus Online"

Das Internetportal schreibe systematisch exklusive Bezahl-Inhalte der "Bild"-Zeitung ab, so der Vorwurf.

Michael Klonovsky
:"Focus"-Autor stellt Petry seinen "Kopf zur Verfügung"

Michael Klonovsky fiel mit drastischen Äußerungen zu Islam, Merkel und Feminismus auf - und mit programmatischen Ideen für die Rechten. Das will die AfD-Chefin nun nutzen.

Von Barbara Galaktionow

Führungswechsel
:Patricia Riekel - sanfte Stimme der "Bunten"

Aus dem einstigen Skandalblatt machte sie eine "Bunte", mit der man sich als Promi arrangieren konnte. Zum 1. Juli tritt sie als Chefredakteurin ab.

Von Christian Mayer

Führungswechsel
:"Focus" bekommt einen neuen Chefredakteur

"Super Illu"-Chef Robert Schneider folgt auf Ulrich Reitz. Es ist der fünfte Wechsel in sechs Jahren - und einige fürchten, das Heft könnte zu einer Art Illustrierten werden.

Von Katharina Riehl

Führungswechsel
:"Focus" bekommt einen neuen Chefredakteur

"Super Illu"-Chef Robert Schneider folgt auf Ulrich Reitz. Es ist der fünfte Wechsel in sechs Jahren.

Burda-Verlag
:Abgespeckt in die Hauptstadt

Der Münchner "Focus" zieht nun fast komplett nach Berlin um. Manche Mitarbeiter des Burda-Magazins befürchten, dass die Redaktion des Magazins stark schrumpfen soll.

Von Katharina Riehl

Hubert Burda Media
:"Focus" zieht nach Berlin

Von München nach Berlin: Die Redaktion des Magazins "Focus" soll künftig zum Großteil von der Hauptstadt aus arbeiten, teilte der Verlag mit. Man wolle damit den "vertiefenden Journalismus" stärken.

"Spiegel" und "Focus" nun samstags
:Montag wird zum "Putenschnitzeltag"

"Focus" und "Spiegel" erscheinen jetzt schon am blätterfreudigen Samstag. Für das Hamburger Magazin wird das im Fall von "Charlie Hebdo" zum Problem. Die Burda-Illustrierte versucht es mit Herz.

Von Gerhard Matzig

Führungsschwäche in Magazinverlagen
:Schnappatmung

Wer sind wir - und warum immer weniger? Dass die Nachrichtenmagazine "Spiegel", "Stern" und "Focus" gleichzeitig ihre Krisen kultivieren, deutet auf eine ansteckende Krankheit hin.

Von David Pfeifer und Ralf Wiegand

"Focus" erscheint früher
:Samstag ist Kampftag

Eine direkte Reaktion auf den "Spiegel" soll es nicht gewesen sein, dennoch erscheint der "Focus" künftig samstags statt montags. Das hängt vor allem mit den neuen Nutzungsgewohnheiten zusammen.

Von Katharina Riehl

Neuer "Focus"-Chef
:Münchner Dämmerung

Jörg Quoos wollte den "Focus" näher an Berlin rücken, doch jetzt beerbt ihn Ulrich Reitz. Von dem ist überliefert, dass er auf eine ordentliche Portion "Biergarten" setzt. Zu dem Magazin passt er gut.

Von Claudia Fromme

Wechsel bei Nachrichtenmagazin
:Ulrich Reitz übernimmt "Focus"-Chefredaktion

Jörg Quoos verlässt überraschend den "Focus". Der Chefredakteur und das Unternehmen seien unterschiedlicher Auffassung bezüglich der künftigen Ausrichtung des Magazins, heißt es. Sein Nachfolger war zuletzt bei der "WAZ".

"Focus"-Titel contra Frauenquote
:Quatsch mit Quote

Zwölf privilegierte Frauen wenden sich auf dem aktuellen Titel des "Focus" gegen die Frauenquote. Und wollen dabei verwegen sein, wie die Frauen, die 1971 im "Stern" zugaben: Wir haben abgetrieben. Im Text dann holen sie Argumente aus der Mottenkiste, die schon mehrfach widerlegt wurden.

Von Barbara Vorsamer

Presse-Häme nach Hoeneß-Urteil
:Tiefer geht's nicht

Sie verbreiten Häme und billige Selbstgerechtigkeit: Die Verurteilung von Uli Hoeneß ist für die Medien ein gefundenes Fressen. Dabei hat das mit dem Auftrag der Presse herzlich wenig zu tun.

Von Annette Ramelsberger

Steueraffäre
:Hoeneß contra "Focus"

Ein Bericht des "Focus" in der Steueraffäre um Uli Hoeneß hat womöglich ein rechtliches Nachspiel. Der Bericht, der Ende April erschien, wurde inzwischen dementiert, was der "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe auch wiedergibt. Eine Richtigstellung, wie sie Hoeneß' Anwälte fordern, verweigert er aber.

Von Viola Schenz

Wechsel an der Redaktionsspitze
:"Bild"-Mann Quoos wird neuer "Focus"-Chefredakteur

Der Nächste bitte: Nach SZ-Informationen wird "Bild"-Mann Jörg Quoos neuer "Focus"-Chefredakteur. Zunächst noch dementiert, ist dies der dritte Wechsel an der Spitze in kurzer Zeit. Uli Baur, der das Magazin bislang leitete, wird Herausgeber.

Claudia Tieschky

Stinkefinger-Aphrodite im "Focus"
:Freispruch und Ende

Plötzlicher Schlusspunkt in einem langen Prozess: Der Rechtsstreit um das Titelbild des "Focus" vom Februar 2010, das die Aphrodite von Milos mit ausgestrecktem Mittelfinger zeigt, ist abrupt zu Ende gegangen. Im Anklagepunkt "Verunglimpfung von Staatssymbolen" wurde Ex-Chefredakteur Helmut Markwort freigesprochen.

Katharina Riehl

Griechen versus "Focus"
:Mittelfinger für die Pressefreiheit

Griechenland vor der Pleite - das war auch schon im Februar 2010 so. Damals berichtet der "Focus" über die finanziellen Kalamitäten des Balkanlandes und zeigte auf dem Titelbild die Aphrodite von Milos mit ausgestrecktem Mittelfinger. Sieben Griechen zerrten das Blatt vor Gericht. Dessen Verfahrensführung erlaubt inzwischen Fragen nach der Pressefreiheit.

Katharina Riehl

Ex-"Focus"-Chef rechnet ab
:Erkennbarer Ekel

Pickel und Burn-out: Der frühere "Focus"-Chefredakteur Wolfram Weimer schreibt wieder. In dem Artikel fällt das Wort "Focus" zwar kein einziges Mal. Doch die Abrechnung des Autors mit seinem alten Arbeitgeber springt dem ins Auge, der weiß, wofür sein Vorgänger und sein Nachfolger stehen.

Marc Felix Serrao

Stinkefinger-Aphrodite
:November in Athen

War die Abbildung der Aphrodite mit einem Stinkefinger legitime Satire oder eine Beleidigung? In der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen dem Magazin "Focus" und sieben griechischen Bürgern hat es wieder keine Entscheidung gegeben. Das Gericht vertagte sich auf Ende November.

"Focus": Chefredakteur Weimer gibt auf
:Er kam, sah und verlor

Es ist ein Ende mit Schrecken: Ein Jahr lang hat Wolfram Weimer versucht, den "Focus" neu zu erfinden. Nun ist er als Chefredakteur gescheitert: am Heft, am Herausgeber und an sich selbst. Doch der größte Verlierer ist ein anderer.

Marc Felix Serrao

Machtkampf um Nachrichtenmagazin
:"Focus": Chefredakteur Weimer gibt auf

Was wird aus dem angeschlagenen Münchner Nachrichtenmagazin "Focus"? Wolfram Weimer gibt knapp 13 Monate nach seinem Antritt als Chefredakteur schon wieder auf. Sein Ko-Chef Uli Baur und Herausgeber Helmut Markwort haben den monatelangen Kampf um das richtige Heftkonzept gewonnen.

Marc Felix Serrao

Führungsstreit beim "Focus"
:Einer muss wohl gehen

"Es herrscht Krieg": Noch stehen die Chefredakteure Weimer und Baur gemeinsam an der Spitze des "Focus"-Magazins. Doch damit könnte es bald vorbei sein. Immer öfter fliegen zwischen den beiden die Fetzen - doch wer geht am Ende als Gewinner aus dem Duell hervor?

Marc Felix Serrao

Vor Gericht: "Focus" vs. Griechenland
:Volkes Finger

"Verunglimpfung, Beleidigung, Verleumdung": Eigentlich sollte am Mittwoch in Athen über das Februar-Titelbild des "Focus" verhandelt werden, das die Aphrodite von Milos mit ausgestrecktem Mittelfinger zeigte. Doch der Prozess musste vertagt werden.

Fall Kachelmann
:Nächste Runde

Der Streit zwischen Jörg Kachelmann und einigen großen Medienhäusern nimmt kein Ende: Der "Burda"-Verlag geht nun gerichtlich gegen Johann Schwenn, den Anwalt des Wettermoderators, vor. Der Vorwurf: Diffamierung.

Katharina Riehl

Athen: Focus-Autor soll vor Gericht
:Aphrodites Mittelfinger

Wirbel um Focus-Cover: Die Aphrodite mit ausgestrecktem Mittelfinger auf einem Titelbild erzürnte Griechenland. Nun will die dortige Staatsanwaltschaft einen Autor vor Gericht zerren.

Marc Felix Serrao

Internet-Bezahlsystem One Pass
:Google: Angriff auf das Apple-Abo

Internetgigant Google macht ernst: Ein neues Bezahlsystem soll es vor allem Verlagen ermöglichen, für Inhalte Geld zu verlangen. Apple dürfte das kaum erfreuen.

Kanzlerfotograf will "Focus" verklagen
:Prominente Pose

Gibt es ein Recht an einer Körperhaltung? Die Anwälte des Fotografen Konrad Rufus Müller werfen dem "Focus" vor, das Kohl-Motiv auf einem Cover unzulässigerweise übernommen zu haben.

Marc Felix Serrao

Wolfram Weimer beim "Focus"
:Die hundert tollsten Ideen

Seit einem halben Jahr steuert Wolfram Weimer den "Focus". Das Magazin kämpft gegen sinkende Verkaufszahlen. Herausgeber Helmut Markwort äußert sich nur verhalten über seinen Nachfolger.

Marc Felix Serrao

Schwache Verkaufszahlen beim "Focus"
:Bittere Enttäuschung

Während der "Spiegel" mit Wikileaks-Enthüllungen aufwartete, floppte der "Focus" mit einer Story zum Klimawandel. Das sorgt verlagsintern für Diskussionsstoff.

Lisa Priller-Gebhardt

Kachelmann-Prozess
:Auf Krawall gebürstet

Kachelmanns neuer Anwalt setzt auf volle Konfrontation: Die Staatsanwälte seien "verdächtiger als Herr Kachelmann", sagt Johann Schwenn - und präsentiert auch eine neue Theorie zu einer Burda-Verschwörung.

Kachelmann-Prozess
:Gezerre um die "neue Zeugin"

Der "Focus" berichtet von einer weiteren Frau, die Kachelmann gewaltsame Übergriffe vorwirft, sich jedoch vor Gericht nicht äußern will. Sicher ist nur eines: Zwischen Kachelmanns neuem Anwalt und dem Verlagshaus Burda herrscht offener Krieg.

Hans Holzhaider

Stefan Raab: Fall "Focus"
:Messias mag Mettwurst nicht

Stefan Raab und die Öffentlichkeit: In der Zeitschrift "Focus" lässt er eine lange Gegendarstellung drucken - und gibt damit viel Persönliches von sich preis. Katholisches spielt eine große Rolle.

Franz Baden

Gutscheine: