FC Bayern München

Weitere Artikel

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in Darmstadt
:Sogar die Elektrik verneigt sich vor Jamal Musiala

Zieht Jamal Musiala die Mannschaft des FC Bayern gerade hoch - oder profitiert der Solist vom Formanstieg des Kollektivs? Nur Trainer Tuchel wirft Nachdenkliches ein - und Harry Kane verletzt sich am Knöchel.

Von Maik Rosner

Frauen-Bundesliga
:Sydney Lohmann bleibt beim FC Bayern

Der amtierende Meister gewinnt 5:0 gegen RB Leipzig - und gibt die Vertragsverlängerung mit der deutschen Nationalspielerin bis Juni 2026 bekannt.

SZ PlusFC Bayern
:Musialas magische Momente

Der Offensivspieler des FC Bayern ragt beim 5:2-Sieg in Darmstadt mit zwei Toren, einer Vorlage und einem Fußball-Kunststück heraus. Sorgen bereiten den Münchnern zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.

Von Maik Rosner

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

Viertelfinale der Champions League
:FC Bayern trifft auf Arsenal, BVB gegen Atlético

Die beiden deutschen Klubs erwischen anspruchsvolle Gegner. Real Madrid muss gegen Manchester City ran. Das ergab die Auslosung der Uefa in Nyon.

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

U19 des FC Bayern in der Youth League
:Rangierbahnhof mit Endstation

In der Youth League lässt der FCB seine besten U19-Talente spielen und kommt so weit wie nie - doch im Viertelfinale gegen Piräus ist Schluss. Das Lernpotenzial ist deutlich höher als in der U19-Bundesliga.

Von Christoph Leischwitz

Podcast "Und nun zum Sport"
:Auf und Ab des BVB: "Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden"

Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld - in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.

Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Philipp Selldorf

Frauen-Bundesliga
:Lieber zum Schnellimbiss statt in die Kirche

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt müssen beim 1:2 gegen den FC Bayern erkennen, dass Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Unterhaltsam wird es auch nach der Partie: Die Trainer geraten aneinander.

Von Frank Hellmann

SZ PlusKimmich und Goretzka
:Da sind sie wieder, nur woanders

Der FC Bayern glänzt beim 8:1 gegen Mainz mit lange vermisster "Spielfreude" und "Leichtigkeit". Dabei fallen zwei Spieler in ihren neuen Rollen auf: Rechtsverteidiger Joshua Kimmich und Spielmacher Leon Goretzka.

Von Sebastian Fischer

SZ Plus8:1 gegen Mainz
:Der FC Bayern wird langsam wieder der FC Bayern

Die Münchner zeigen gegen Mainz ihre verschüttet geglaubte Klasse und feiern den zweiten wichtigen Sieg in Serie. Harry Kane und Leon Goretzka überzeugen - und der deutsche Nationalspieler guckt wieder vorsichtig Richtung Leverkusen.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kane passt, Kane schießt, Kane trifft

Der Stürmer ist beim 8:1 gegen Mainz an fünf Toren beteiligt. Leon Goretzka glänzt als Spielmacher und Serge Gnabry als Kunsttorschütze. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

25. Spieltag der Bundesliga
:Bayern schießt acht Tore gegen Mainz, spektakuläres Derby in Gladbach

Die Münchner überrollen den Tabellenvorletzten mit zauberhaften Treffern, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach liefern sich ein unterhaltsames 3:3, Augsburg überrascht weiter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel

SZ PlusJoshua Zirkzee in der Serie A
:Schmetterling mit feinen Füßen

Beim FC Bayern galt Joshua Zirkzee als Neuner mit wenig Perspektive - beim FC Bologna entwickelt er sich so furios, dass es Ronaldinho-Vergleiche gibt. Gut für die Münchner: Sie besitzen eine Rückkaufoption.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungDeutsche Nationalmannschaft
:Zeit für eine Achse ohne Bayern

Für den ersten DFB-Kader des EM-Jahres drängen sich nur wenige Profis des FC Bayern für Hauptrollen auf. Umso mehr sollte der Bundestrainer Spielern aus Leverkusen und Stuttgart vertrauen.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusDeutscher Trainermarkt
:Das Karussell stoppt mit einem Doppelwumms

Nahezu parallel verkünden der VfB Stuttgart und der FC St. Pauli die Vertragsverlängerungen mit ihren Trainern Sebastian Hoeneß und Fabian Hürzeler. Das dürfte Auswirkungen bis nach Leverkusen und München haben.

Von Christof Kneer

SZ PlusTel verlängert beim FC Bayern
:Eberls erster Arbeitsnachweis

Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages von Mathys Tel bis 2029 deutet an, wie sich der neue Sportvorstand den FC Bayern vorstellt. Ein altbekanntes Zwei-Säulen-Modell soll künftig konsequenter verfolgt werden.

Von Christof Kneer

SZ PlusMedizin
:Bei Zehengeschädigten gilt das PECH-Schema

Eine Schwellung der Großzehe kann auf eine Prellung oder einen Bruch zurückgehen. Was Mediziner raten, welche Behandlung hilfreich ist - und warum das nicht nur für unglückliche Fußballtrainer wie Thomas Tuchel gilt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Es gibt jetzt zwei Thomas Tuchel

Der Sieg gegen Lazio Rom wird nicht nur wegen des Zehenopfers des Trainers großen Einfluss auf die Zukunft des FC Bayern haben. Die Saison teilt sich nun klar auf und stellt den Chefcoach vor allem in der Bundesliga vor eine Herausforderung.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusBayern-Erfolg gegen Lazio
:Tuchels Türtritt wirkt

Der Trainer hält eine so energische Motivationsrede, dass er sich am Fuß verletzt - aber er erreicht seine Mannschaft: Über ein 3:0 gegen harmlose Römer, das dem FC Bayern ein bisschen Hoffnung macht, die Saison noch retten zu können.

Von Sebastian Fischer

Stimmen zum Bayern-Sieg
:"Die Rede vor dem Spiel hat mich meinen großen Zeh gekostet"

Bayern-Coach Tuchel erklärt seine Verletzung am Fuß. Harry Kane spricht von einem besonderen Moment und Thomas Müller von Schwund und Früchtetee. Die Reaktionen zum Münchner 3:0 gegen Lazio.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Mal eine Frage: Warum eigentlich nicht immer so?

Beim 3:0 gegen Lazio Rom schafft es eine wundersame Bayern-Mannschaft, sich endlich mal 90 Minuten lang zu konzentrieren. Trainer Thomas Tuchel verletzt sich bei der Kabinenansprache den großen Zeh - und humpelt ins Viertelfinale.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Müller ist nur vom Schiedsrichter zu bremsen

Der Offensivmann ist an zwei Toren beteiligt, Aleksandar Pavlovic spielt Kimmich-Pässe auf Kimmich - und Matthijs de Ligt überrascht sich selbst. Der FC Bayern beim 3:0 gegen Lazio Rom in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen in der Bundesliga
:Es droht der nächste Oster-Meister

Von wegen Spannung im Titelkampf: Endlich steht in der Bundesliga mal jemand anders als der FC Bayern oben, aber die Leverkusener Unbesiegbarkeit verhindert den Zirkuseffekt.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Es wird schon rücksichtslos spekuliert

Der FC Bayern will ins Viertelfinale, im Rückspiel gegen Lazio Rom entscheidet sich aber auch, ob der Klub unverzüglich eine Trainerentscheidung treffen muss. Wer überhaupt als Tuchel-Nachfolger in Betracht käme, ist eine gute Frage.

Von Sebastian Fischer und Christof Kneer

Basketball
:Immer mehr geht automatisch

Die Bayern haben seit über einem Monat nur noch gewonnen. In der Bundesliga war das 90:81 gegen Bonn der 14. Sieg in Serie - und in der Euroleague besteht weiter die Chance auf die Play-Ins.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusMeinungThomas Tuchel beim FC Bayern
:Flucht in Ketten

Thomas Tuchel bleibt Thomas Tuchel, beim Einstand wie im Untergang. Vor dem entscheidenden Rückspiel gegen Lazio Rom bräuchte der FC Bayern einen Umarmer - aber das kann oder will der Trainer nicht sein.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern
:Ihnen bleibt noch Rom

"Wir haben Dinge gemacht, die haben wir noch nie trainiert": Nach dem 2:2 in Freiburg rückt die Meisterschaft für die Bayern in noch weitere Ferne. Und Thomas Tuchel klingt, als könnte er das Spiel seiner Mannschaft nicht so recht beeinflussen.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusBayern in der Einzelkritik
:Musiala zockt wie im Käfig

Ein Traumtor des Nationalspielers reicht nicht zum Sieg. Neuer hat sehr viel zu tun, Müller grinst zu früh - der Startelf-Einsatz von Tel hingegen lohnt sich. Die Bayern in der Einzelkritik gegen Freiburg.

Von Martin Schneider

SZ PlusFC Bayern spielt 2:2 in Freiburg
:Vier Traumtore und ein verärgerter Trainer

Die Münchner starten schwach gegen den SC Freiburg, fangen sich, drehen das Spiel - und geben den Sieg trotzdem noch aus der Hand. Die Hoffnung, Leverkusen noch einmal gefährlich werden zu können, wird immer geringer.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern
:Zur Begrüßung im Piranha-Becken

Eine der ersten Aufgaben für Max Eberl werden komplizierte Gespräche über die Zukunft von Alphonso Davies. Es droht ein ähnliches Szenario wie 2021 bei David Alaba.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Fan-Verbot für Bayern in der Champions League

Für den Einsatz von Pyrotechnik im Gästeblock in Rom wird der FC Bayern von der Uefa hart bestraft: Beim nächsten Auswärtsspiel dürfen keine Fans ins Stadion.

SZ PlusMeinungMax Eberl beim FC Bayern
:Mia san Manager

Der neue Sportvorstand Max Eberl füllt in München eine Leerstelle, die viel zu lange offen geblieben ist. Wie gefährlich diese Vakanz sein kann, zeigt sich nicht nur beim FC Bayern, sondern auch an der Nationalmannschaft.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusMax Eberl beim FC Bayern
:Captain Eberl ruft "Leinen los!"

Modisch etwas schrill, inhaltlich ziemlich klar: Bei seiner Präsentation als neuer Sportvorstand des FC Bayern gibt Max Eberl erste Einblicke in den geplanten Kaderumbau - und deutet an, was der neue Trainer mitbringen muss.

Von Philipp Schneider

SZ PlusMax Eberl beim FC Bayern
:Neustart mit dem Mann vom Tegernsee

Nach einem jahrelangen Prolog ist es nun so weit: Max Eberl wird Sportvorstand beim FC Bayern - und muss sofort einen Umbruch auf vielen Ebenen managen.

Von Sebastian Fischer und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Tuchel-Abschied beim FC Bayern: Und jetzt der Umbruch

Der Coach und seine wankelmütige Elf, das funktionierende nie durchgehend - über die Gründe einer gescheiterten Beziehung und einen Verein, der sich in großen Teilen neu erfinden muss.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Philipp Schneider

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Schwerer Koffer für Max Eberl

Mit der Ankündigung, sich im Sommer vom Trainer Tuchel zu trennen, versucht der FC Bayern, das Betriebsklima zu retten. Doch es bleibt atmosphärisch schwierig - auch für den künftigen Sportvorstand.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern
:Hauptsache, Kane

Freiheit durch Klarheit? Rücksichtsloses Coaching? Im ersten Spiel nach der Verkündung des Abschieds von Thomas Tuchel ist beim 2:1 gegen Leipzig vieles wie immer. Was aus dieser Saison noch wird, liegt an der Form einzelner Spieler.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern gegen RB Leipzig
:Versöhnliches Finish als Entschädigung

Lange Zeit fehlt das innere Feuer, aber dann kommt der Meister gegen Leipzig doch noch zu einem umjubelten 2:1-Sieg. Kane trifft doppelt. Eine taktische Umstellung von Thomas Tuchel entpuppt sich als richtige Maßnahme.

Aus dem Stadion von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Harry Kane rettet den Abend

Der Stürmer ist wieder in Hinrundenform - anders als Leroy Sané. Thomas Müller muss sich entschuldigen - und Eric Dier spielt den entscheidenden Quarterback-Pass. Die Bayern gegen Leipzig in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Fußball-Bundesliga
:Leverkusen schlägt zähe Mainzer

Neben dem Sieg darf Leverkusen auch einen Rekord feiern: Es war das 33. Spiel in Serie ohne Niederlage. Die erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte rückt näher.

SZ PlusThomas Tuchel beim FC Bayern
:"Klarheit bringt Freiheit"

Trainer Thomas Tuchel wirkt nach der feststehenden Trennung vom FC Bayern gelöst. Er betont, "nicht das einzige Problem" des Rekordmeisters zu sein - und er will bis zum Ende seiner Arbeit nun "rücksichtsloser" coachen.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusJoshua Kimmich beim FC Bayern
:Die nächste komplizierte Beziehung

Nach dem Entschluss, sich von Thomas Tuchel zu trennen, rücken beim FC Bayern die Spieler in den Fokus - und damit auch Joshua Kimmich und die Frage: Bleibt er in Zukunft der prägende Mittelfeldspieler des Klubs?

Von Sebastian Fischer

SZ PlusInteressenten für Xabi Alonso
:Bayer fürchtet die Bayern nicht

In Leverkusen sind sie sehr optimistisch, ihren Trainer Xabi Alonso halten zu können - unabhängig von einem möglichen Interesse aus München nach der beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungAus von Thomas Tuchel beim FC Bayern
:Ein Entschluss, mit dem die Arbeit erst beginnt

Eine gemeinsame Zukunft von Trainer und Team war unrealistisch, die Trennung zum Saisonende ist eine verständliche Lösung - doch der Kurswechsel des FC Bayern ist dringender denn je.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern trennt sich von Thomas Tuchel
:Es geht auseinander, was nie zusammengefunden hat

Ein Paartherapeut würde sagen: Endlich. Thomas Tuchel und der FC Bayern beschließen ihre Trennung im Sommer. Über eine schwierige Beziehung, deren Anfang schon das Ende innewohnte.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

Andreas Brehme in Mailand
:Nostalgie um "il biondo"

Andy Brehme ist auch südlich der Alpen verehrt worden, dort strahlte er noch heller, geradezu makellos. Jene Erfolge, die er mit Matthäus und Klinsmann in Mailand feierte, waren eine Ouvertüre zur WM 1990 - und für Generationen unvergesslich.

Von Thomas Hürner
00:42

Bundesliga
:FC Bayern und Thomas Tuchel trennen sich im Sommer

Die Krise der Münchner hat Konsequenzen: Der Abschied von Trainer Thomas Tuchel nach der Saison bei den Bayern ist beschlossene Sache, das teilte der Klub am Mittwoch mit.

SZ PlusTuchel und der FC Bayern
:Es funkt nicht richtig

Die Aufstellung von Thomas Tuchel gegen Leverkusen wirkte wie ein Misstrauensvotum ans eigene Team. Sie war wohl der Beleg einer Unzufriedenheit, die inzwischen immer wieder mal auf Gegenseitigkeit beruht.

Von Christof Kneer

Gutscheine: