jetzt eminiem
jetzt
Fans fordern eine Entschuldigung

Schuss-Soundeffekt löst Panik bei Eminem-Konzert aus

Schuss-Soundeffekt löst Panik bei Eminem-Konzert aus

Eminem und Nicki Minaj

Sie lieben sich, sie lieben sich nicht

US-Rapper Eminem hat Spekulationen um ein Techtelmechtel mit Kollegin Nicki Minaj angeheizt. Sind sie also ein Paar? Oder ist alles nur geschickte Liebes-PR?

jetzt Eminem
jetzt
Popkultur

Eminem rappt gegen die NRA

Bei der Verleihung der iHeartRadio Music Awards kritisiert der Hip-Hop-Star die laschen Waffengesetze in den USA.

Eminem
Eminem im Interview

"Ich fühle mich immer noch ein bisschen wie ein Underdog"

Der Rapper Eminem über seine Trump-Phobie, warum er findet, dass jungen Hip-Hoppern der Respekt fehlt und was er machen würde, wenn er nicht mehr rappen könnte.

Interview von Torsten Groß

Big Sean & Metro Boomin - Double or Nothing
Sexismus im Hip-Hop

Wo die Widerwärtigkeit Norm ist

Gewalt gegen Frauen ist im Rap inzwischen beinahe ein PR-Tool. Warum gibt es in der Branche trotzdem keine #MeToo-Debatte?

Von Jakob Biazza

Eminem
Hip Hop

Er oder ich - oder ihr könnt mich mal

Furchteinflößend aggressiv und absolut schonungslos, mit Amerika und vor allem zu sich selbst: Rapper Eminem schwingt sich mit seinem neuen Album zum vielleicht eloquentesten Trump-Gegner auf.

Von Jens-Christian Rabe

eminem+plattenschau+jetzt
jetzt
Albumschau

Eminems Promi-Feuerwerk

Wie hört sich Eminems neues Album "Revival" an? Wie viel Klassiker-Potenzial hat es und nach welcher Formel funktioniert es? All das zeigt unsere Plattenkritik ohne Worte.

Von Daniel Schieferdecker

Charli XCX 3 Bilder
Neue Musik der Woche

Welche Alben sich lohnen und welche nicht

Diese Woche: Eminem setzt Trump mit Hitler gleich, Pharrell Williams liefert mit N.E.R.D. das große Jahresrückblicksalbum. Und Charli XCXs Stimme hat etwas von Schrödingers Katze.

Von den SZ-Popkritikern

Eminem und Trump

Keine Meinung, kein Erfolg

Große Stars wie Eminem beziehen Position in den großen Fragen der Zeit. Warum auch nicht? Die Zeiten sind politisch geladen. Und Konformität zeugt von schwachem Charakter.

Kommentar von Andrian Kreye

jetzt
"Campaign Speech"

Eminem ist wieder da - und sehr, sehr wütend

Der Rapper meldet sich mit einem achtminütigen Track zurück. Der ist moralisch fragwürdig, zum Teil widerlich, aber eben auch: Ein absolut reines Werk.

Von Jakob Biazza

Afghanische Rapperin Sonita Alizadeh

Das unbezahlbare Mädchen

Sie war zehn, als sie das erste Mal verkauft werden sollte. Sechs Jahre später bot die Mutter sie für 9000 Dollar dem nächsten Mann an. Dann begann Sonita Alizadeh zu rappen. Die Geschichte eines Ausbruchs.

Von Sacha Batthyany

Drama

Wie ein wilder Stier

Im Boxer-Film "Southpaw" erzählen die US-Stars Jake Gyllenhaal und 50 Cent vom amerikanischen Traum.

Von Philipp Stadelmaier

Hip-Hop

Das große Beben

Mit "Compton", seinem neuen Album, setzt der Rapper Dr. Dre seiner Heimat ein düsteres, apokalyptisches Denkmal.

Von Jan Kedves

Former White House intern Monica Lewinsky speaks at the TED2015 conference in Vancouver
Porträt
Ted Conference in Kanada

Die verlorene Ehre der Monica L.

Zehn Jahre hatte sie sich zurückgezogen. Nun spricht Monica Lewinsky auf der Ted Conference in Kanada über Cybermobbing und ihre Beziehung zu Bill Clinton. Für amerikanische Feministinnen ist sie eine Heldin.

Von Andrian Kreye, Vancouver

Seth Rogen und James Franco in "The Interview".
Filmkritik
Komödie "The Interview"

Panzerfahrt mit Katy Perry

Musste es ausgerechnet dieser Film sein? "The Interview", der wegen anonymer Drohungen nicht in die Kinos kommt, bietet Anarchie, Travestie und Slapstick auf hohem Niveau. Er zeigt Nordkoreas Diktator als besten Kumpel.

Von David Steinitz

Dürfen alles, sogar retro: Slayer. 5 Bilder
Kolumne
CDs der Woche - Popkolumne

Weihnachten ist doch egal

Eminem, der Wu-Tang Clan und Slayer besinnen sich auf alte Stärken. Nur bei letzterem ist das ein Glück. Wer sich von Campinos neuestem Charity-Pop-Projekt erholen will, für den sind Erdmöbel da.

Von Jens-Christian Rabe

Sein Vorbild ist nicht der Opa, sondern Eminem: Pablo Dylan.
Profil
Pablo Dylan

Rockstar als Opa, Eminem als Vorbild

Pablo Dylan ist der Enkel von Bob Dylan - musikalisch geht er in eine andere Richtung. Im kommenden Jahr will der 19 Jahre alte Hip-Hop-Produzent sein erstes Album veröffentlichen - und hat schon jetzt Pop-Geschichte geschrieben.

Von Andrian Kreye

James Hetfield
Report
Veteranen in Amerika

Ein Tag voller Dankeschöns genügt nicht

Bei einem Riesen-Konzert verneigen sich Stars wie Bruce Springsteen, Rihanna und Eminem vor Amerikas Ex-Soldaten. Doch im Alltag fühlen sich viele Veteranen allein - und zweifeln, ob sich ihr Einsatz im Irak und in Afghanistan gelohnt hat.

Von Matthias Kolb, Washington

Gestenreich: Ozzy Osbourne nach seinem Auftritt bei den 2014 MTV Europe Music Awards 8 Bilder
Bilder
MTV European Music Awards

Fürst und Kultfigur

Bei den MTV European Music Awards räumte Ariana Grande zwei Trophäen ab. Ozzy Osbourne wurde als "Global Icon" geehrt. Der "Fürst der Finsternis" steht damit in einer Reihe mit Kultfiguren wie Eminem und Whitney Houston. An Showeinlagen war David Hasselhoffs Schottenrock noch die größte Sensation.

Fußball-WM, Kapstadt, Cape Town Stadium
WM-Stadion in Kapstadt

"Reißt es ab!"

Das bilderbuchhaft schöne WM-Stadion von Kapstadt musste für die Fußball-WM in Südafrika unbedingt zwischen Atlantik und Tafelberg erbaut werden, auf Wunsch von Fifa-Präsident Sepp Blatter. Vier Jahre später ist die Arena so defizitär, dass ein Abriss diskutiert wird.

Von Martin Schneider, Kapstadt

Eminem & Rihanna, MTV Video Music Awards 2010
Die CDs der Woche - Popkolumne

Verblüffende Paarungen

Die Kraft der zwei Herzen: Rihanna und Eminem ergänzen sich überraschend gut, Drake und Lil Wayne weniger, Lady Gaga und der 88-jährige Tony Bennett spielen Casino Jazz. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Fellmann

Miley Cyrus and Robin Thicke perform 'Blurred Lines' during the 2013 MTV Video Music Awards in New York
Streaming und Musikindustrie

Europäer geben wieder mehr Geld für Musik aus

Die Fans hören über das Internet: Dank Streamingdiensten wie Spotify wächst die Musikindustrie in Europa zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt.

Redfoo performs during the 2013 MTV Europe Music Awards at the Ziggo Dome in Amsterdam 11 Bilder
MTV EMAs 2013

Glitzerunterhöschen und Bühnenqualm

Bei den 20. MTV European Music Awards in Amsterdam gab sich die internationale Musikprominenz die Ehre, nur der Gewinner in der Kategorie "Bester Sänger" blieb fern. Miley Cyrus sparte diesmal an Laszivität, sorgte aber doch noch für ein Skandälchen.

Eminem
Eminem-Album "The Marshall Mathers LP 2"

"Slim Shady" ist auferstanden

Eminem hat viele Gesichter. Mit "Slim Shady" oder "Marshall Mathers" feierte er seine größten Erfolge, das ist aber bereits 15 Jahre her. Für sein neues Album "The Marshall Mathers LP 2" holt er sich nun Hilfe von den alten Gefährten, um an seine große Zeit anzuknüpfen.

Von Jan Wehn

Taylor Swift
Neuer Musikpreis

Eminem und Taylor Swift gewinnen YouTube Music Award

Die Online-Videoplattform YouTube verleiht Musikpreise, über deren Vergabe zuvor im Internet abgestimmt wurde. Bekannte Stars wie Miley Cyrus, Lady Gaga und Justin Bieber mussten sich einer südkoreanische Mädchengruppe geschlagen geben.