Eichhörnchen

Sachbuch für Kinder
:Hörnchen gegen Dino

In "Das ist kein Dinosaurierbuch" drängelt sich ständig ein T-Rex ins Bild - eine absurd heitere Lektion in Aufmerksamkeitsökonomie.

Von Kathleen Hildebrand

Freizeit & Natur
:Welche Tiere darf ich im Winter füttern?

In schneekalten Tagen schwinden die natürlichen Futterquellen der Stadttiere. Winterschläfer kommen lange ohne Nahrung aus, für andere kann es knapp werden. Wie man Eichhörnchen und Rotkehlchen helfen kann - und was man besser lassen sollte.

Von Enna Kelch, Allegra Knobloch, Johanna Schlemmer und Ariane Witzig

SZ PlusTiere
:Ein Nusshörnchen, bitte

Der Bund Naturschutz lässt jetzt auch tote Eichhörnchen zählen - dabei sind die Münchner Exemplare voller Lebensfreude, kulinarische Ausflüge inklusive.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Umwelt und Natur
:Neue App soll Eichhörnchen-Hotspots ermitteln

Mit den gesammelten Daten will der Bund Naturschutz Risikostellen erkennen und dort Schutzmaßnahmen für die Tiere wie Brücken oder dichte Baumkronen schaffen.

Tierschutz
:Eine Luftbrücke für Eichhörnchen

In Memmelsdorf bei Bamberg sind jedes Jahr bis zu 20 Tiere überfahren worden. Nun sollen sie auf einem Seil hoch über der Straße sicher von einer Seite auf die andere kommen.

SZ PlusTierschutz
:"Es werden immer mehr Notfälle"

Sabine Schödl ist zweite Vorsitzende des Münchner Eichhörnchen-Schutzvereins. Ein Gespräch über die größten Feinde der Nager, schwindenden Lebensraum und den richtigen Umgang mit den Tieren.

Interview von Sabine Buchwald

Putzige Nagetiere
:Feuerwehr befreit zwei Eichhörnchen aus Regenrinne

Dramatische Rettungsaktion: Zwei Eichhörnchen rutschen über die Regenrinne in eine Tiefgarage - und fiepen der Mutter auf dem Dach entgegen. Die Feuerwehr kann sie wieder vereinen - nach zweieinhalb Stunden Einsatz.

Hilflose Nager
:Feuerwehr rettet drei Eichhörnchenbabys

Eine Passantin findet die Jungtiere und verständigt die Einsatzkräfte. Die weitere Versorgung übernimmt der Eichhörnchenschutzverein.

Artenschutz
:Das Geheimnis der Eichhörnchen

Wie viele der flinken Nager gibt es in Bayern? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Der Bund Naturschutz ruft in einem Laien-Forschungsprojekt deshalb zum Zählen auf.

Von Christian Sebald

Kratzers Wortschatz
:Stöcklreißer - ein rutschiges Vergnügen

Früher waren Schlittschuhe so beschaffen, dass man die Backen der Gleitkufen mit einem Schlüssel an den Schuhen festschrauben musste. So mancher Stiefelabsatz riss dann beim Fahren ab. Der Schuster hatte immer viel zu tun.

Tierschutz
:Zurück in die Wildnis

Seit einigen Wochen steht in Kirchseeon eine mobile Voliere zur Auswilderung von Eichhörnchen. Es ist ein Artenschutzprojekt für Tiere, die verletzt oder ohne Eltern gefunden und wieder aufgepäppelt worden sind.

Von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusGartentier des Jahres 2022
:Ungern gesehene Gäste

Ringelnatter, Maulwurf, Nacktschnecke: Hobby-Gärtner pflegen seit jeher eine Hassliebe zu dem, was in ihren Beeten kreucht und fleucht. Dabei entpuppt sich manch vermeintlicher Schädling bei genauerem Hinsehen als Nützling. Warum sie nicht nur für den eigenen Garten so wichtig sind.

Von Titus Arnu
01:58

Biologie
:Warum Eichhörnchen nicht abstürzen

Die Nager checken in Sekundenbruchteilen die Beschaffenheit ihres Startpunkts und die Entfernung zum Ziel ab, zeigen Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen. Sogar Korrekturen während des Fluges sind möglich.

Von Tina Baier

Eichhörnchen in Hallbergmoos
:Nachwuchs in der Voliere

Eigentlich ausgewildertes Eichhörnchen hat schon Junge bekommen.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusHallbergmoos
:Die Eichhörnchen sind frei

Wolfgang Reiland hat monatelang sechs Eichhörnchen-Babys aufgepäppelt. Jetzt dürfen sie in den Goldachpark und sollen dort für eine beständige Population sorgen.

Von Alexandra Vettori

Gilching
:Die Retterin der Eichhörnchen

Sabine Schödl päppelt in ihrer Freizeit bis zu 150 Tiere im Jahr auf, die aus dem Kobel gefallen sind. Sogar auf Baustellen nimmt die Montageschreinerin ihre Findelkinder mit.

Von Carolin Fries

Eichhörnchen-Pflege in Hallbergmoos
:Remmidemmi am frühen Morgen

Wolfgang Reiland bereitet in seinem Zuhause am Rande des Hallbergmooser Goldachparks sechs jugendliche und inzwischen putzmuntere Eichhörnchen, deren Leben am seidenen Faden hing, auf die Auswilderung vor.

Von Alexandra Vettori

Friedhöfe in München
:Lebensgefährlicher Durst

Ein Projekt der Friedhofsverwaltung soll Eichhörnchen vor dem Ertrinken bewahren. Es bräuchte nur wenig, um das Leben der Tiere zu retten.

Von Kilian Beck

Tierschutz in Wolfratshausen
:Ein Paradies für verletzte Eichhörnchen

Familie Hartmann betreibt seit gut drei Jahren eine Auswilderungsstation für die kleinen Baumbewohner in ihrem Garten in Waldram

Von Miriam Kinzl

Biologie
:Grauhörnchen gegen Eichhörnchen

Das Grauhörnchen aus Nordamerika könnte bald auch in Süddeutschland einwandern. Gegenüber dem heimischen Verwandten ist es im Vorteil - nicht nur aufgrund seiner Größe.

Von Katrin Blawat

SZ-Serie: München natürlich
:Beim Verstecken sind Eichhörnchen unschlagbar

In der Stadt finden die Nager viel Nahrung. Vor den Menschen haben sie kaum noch Angst, manchmal betteln sie bei ihnen regelrecht um Futter.

Von Thomas Anlauf

Mitten in Oberhaching
:Frag doch mal das Eichhörnchen

Warum das Nagetier einem menschlichen Spion überlegen ist.

Glosse von Iris Hilberth

Mikrobiologie
:Rätselhaftes Pocken-Virus bedroht Berliner Eichhörnchen

Der Erreger quält die Tiere in der Hauptstadt, manchen von ihnen fallen die Zehen ab. Und niemand weiß, woher er kommt.

Von Kai Kupferschmidt

Eichhörnchen
:Gulliver im Gullydeckel

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate musste ein Nager aus dem Loch eines Deckels gerettet werden

SZ MagazinFrisch aus dem Garten
:Sollten wir mehr Eichhörnchen essen?

Suchen Sie eine Alternative für den sonntäglichen Schweinebraten? Wie wäre es mit Eichhörnchen? Nun gilt das Fleisch der Nagetiere in Deutschland nicht unbedingt als Delikatesse. In England und den USA ist das ganz anders.

Von Johannes Waechter

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Attacke!

Die NSA hat es zurzeit nicht leicht: Erst die Enthüllungen von Edward Snowden - und jetzt wird die Behörde auch noch von respektlosen Nagetieren bedroht.

Von Axel Hacke

Eichhörnchen-Schützerin Sabine Gallenberger
:"Die Eichhörnchen-Notrufnummer ist 24 Stunden besetzt"

Erst in einer dramatischen Aktion von der Feuerwehr befreit - dann doch gestorben: Das Schicksal des Eichhörnchens, das mit dem Hals in einem Gullydeckel stecken blieb, machte Schlagzeilen. Sabine Gallenberger betreibt eine Eichhörnchen-Notrufnummer in München und weiß, wie man den kleinen Nagern am besten hilft.

Jana Stegemann

Polizeieinsatz für Eichhörnchen
:Glückliche Rettung, tragisches Ende

Sogar Olivenöl bringen die Tierfreunde in Uniform zum Einsatz: Durch das Geschick niedersächsischer Polizisten kann ein eingeklemmtes Eichhörnchen zunächst aus einem Gullydeckel befreit werden. Doch die Rettungsaktion bleibt ohne Happy End.

00:34

Harte Nuss
:Eichhörnchen knabbert an Kopfhörer

Da hat sich ein Baby-Eichhörnchen wohl eine ziemlich harte Nuss ausgesucht. Inbrünstig beknabbert es ein Paar Kopfhörer von allen Seiten. Doch die sind einfach nicht zu knacken.

00:36

Dieb klaut Essen
:Das Eichhörnchen war's!

Dieser Mann verdächtigt seine WG-Mitbewohner, ihm ständig Lebensmittel zu klauen. Doch während er seinen verzweifelten Hilferuf ins Netz sendet, sieht man im Hintergrund den wahren Dieb.

Hamburg: Befreites Eichhörnchen ist tot
:"Gullyvers" letzte Reise

Mit dem Kopf hatte sich der kleine Nager in einem Gullydeckel verklemmt und einen Einsatz der Hamburger Feuerwehr ausgelöst: Zwar konnte Eichhörnchen "Gullyver" aus seiner misslichen Lage befreit werden - doch im Tierheim versagte dann sein Herz.

Hilfe für Eichhörnchen-Waisen
:Findelkinder mit buschigem Schwanz

Nächtlicher Fütter-Rythmus? Alle drei Stunden: Andrea Christ und Inge Bolkart ziehen sieben verwaiste Eichhörnchen auf.

Thekla Kraußeneck

Englischer Supermarkt
:Im Angebot: Squirrel Stew

Frischfleisch aus dem Stadtpark: Ein englischer Supermarkt schlägt Kapital aus der Eichhörnchen-Plage, die London heimsucht - sehr zum Ärger von Tierschützern.

Soziobiologie
:Eichhörnchen adoptieren nur Verwandte

Manchmal adoptieren Rothörnchen Jungtiere - doch sie kümmern sich nur um die Waisen aus der nächsten Verwandtschaft.

Sebastian Herrmann

Gutscheine: