Umwelt und Natur:Neue App soll Eichhörnchen-Hotspots ermitteln

Der Bund Naturschutz will mithilfe einer App Eichhörnchen besser schützen. (Foto: Robert Haas)

Mit den gesammelten Daten will der Bund Naturschutz Risikostellen erkennen und dort Schutzmaßnahmen für die Tiere wie Brücken oder dichte Baumkronen schaffen.

Der Bund Naturschutz will mit einer App die Straßen für Eichhörnchen sicherer machen. So können von sofort an durch den Verkehr zu Tode gekommene Tiere gemeldet werden, wie es in einer am Mittwoch in Nürnberg veröffentlichten Mitteilung vom Bund Naturschutz in Bayern heißt. Dadurch sollen sogenannte Roadkill-Hotspots identifiziert werden, um dort künftig als Schutzmaßnahme Eichhörnchen-Brücken zu bauen.

Eichhörnchen sind laut Mitteilung dafür bekannt, Hindernissen wie Straßen und Wege zu überwinden, indem sie von Baum zu Baum springen. Sei dies nicht möglich, da die Bäume zu weit auseinander stünden und die Kronen nicht geschlossen seien, müssten die Tiere auf den Boden ausweichen. Beim Überqueren von Straßen sei aber die Gefahr groß, von einem Auto erfasst zu werden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Mithilfe der neuen App ließen sich solche Gefahrenstellen identifizieren und im Idealfall entschärfen. So könnten neue Bäume gepflanzt und ausladende Kronen erhalten werden. Auch spezielle Seilbrücken, von Baum zu Baum gespannt, würden den Tieren einen gefahrlosen Übergang ermöglichen. In der neuen App kann jedem gesichteten Eichhörnchen eine eigene Fellfarbe zugeordnet werden, wie es heißt.

Außerdem seien die Optionen "Eichhörnchen läuft über die Straße" und "Eichhörnchen tot" hinzugekommen. Der Bund Naturschutz sammelt nach eigenen Angaben seit April 2020 mithilfe von Bürgerinnen und Bürger Daten über Eichhörnchen. "Mit aktuell 52 000 Meldungen und über 66 000 gemeldeten Tieren konnten wir schon vielen spannenden Fragen nachgehen und unsere Erkenntnisse in zahlreichen Karten und Diagrammen aufbereiten", sagt Martina Gehret, Leiterin des Forschungsprojekts.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChiemsee
:Die Insel der Seligen

238 Einwohner, mehr als 1200 Jahre Geschichte: Die Fraueninsel im Chiemsee ist ein Wahrzeichen Bayerns. Zu Besuch bei Menschen, die gelernt haben, mit sich selbst und der Natur auszukommen. Und den 700 000 Besuchern.

Von Matthias Köpf und Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: