Burn-out

Wenn Arbeit krank macht

Nichts geht mehr: Wenn der Druck im Job zu groß wird, Angestellte sich ihren Aufgaben nicht mehr gewachsen fühlen, unter Angstzuständen leiden, nicht mehr schlafen können und weniger leistungsfähig sind, folgt meist die Diagnose: Burn-out-Syndrom. Doch was ist das eigentlich? Bei welchen Anzeichen muss ich mir Sorgen machen? Wie lässt es sich therapieren? Und was können Chefs tun, um ihre Angestellten vor einem Burn-out zu bewahren? Alles, was Sie zum Thema Burn-out wissen müssen.

SZ PlusGesundheit
:Die Kraft des Atems

Kontrolliertes Atmen kann den Blutdruck senken, die Seele stärken und gegen Ängste und Depressionen helfen. Welche Übungen empfehlen Experten, und wie gesund ist Ihre Atemfrequenz?

Von Christina Berndt

SZ PlusPsychische Krankheiten bei Jugendlichen
:Werd erst mal gesund, Kind

Magersucht, Angststörung, Depression: Psychische Krankheiten bei Jugendlichen nehmen zu. Und mit ihnen wird der Ruf lauter, Druck von den Kindern zu nehmen. In der psychosomatischen Klinik in Prien geht man einen anderen Weg.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusTimon Karl Kaleyta: "Heilung"
:Wie man sich selbst heilt

Immer müde? Unkonzentriert? Unwohl? In Timon Karl Kaleytas phänomenalem Roman "Heilung" sucht der typische Leidende unserer Zeit nach einer Diagnose. Oder fehlt ihm etwa gar nichts?

Von Christiane Lutz

SZ PlusStress im Beruf
:Fast ausgebrannt

Eine Lehrerin ist dauererschöpft, schon im ersten Berufsjahr. Droht ihr ein Burn-out? Oder lebt sie längst mit einem „Burn-on“? Über junge Menschen am Limit und den Durchhaltewillen einer chronisch müden Generation.

Text: Stefan Sommer, Illustration: Federico Delfrati

SZ PlusJob
:So lebt man weniger für die Arbeit

Viele Menschen können sich nur schwer von ihrem Job distanzieren. Ein Experte darüber, wie man den Arbeitsweg für sich nutzen kann, welche Art von Freizeit wirklich entspannt und wie man bei Vorgesetzten ein zu hohes Pensum anspricht.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusArbeit und Leben
:Nehmt euch Zeit

Durch neue Technik wird die Menschheit seit Jahrzehnten immer produktiver. Doch davon profitiert nur die Wirtschaft, die Menschen sind abgehetzt. Schluss damit.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungArbeitswelt
:Die falsche Vorstellung vom Stress im Job

Der Job setzt vielen Menschen zu, das zeigt eine neue Studie. Aber alles nur auf ausufernde Dienstzeiten und Termindruck zu schieben, greift zu kurz.

Kommentar von Bernd Kramer

Mit Ende 40
:Neustart nach dem Burn-out

Arbeit, Familie, Verpflichtungen: Andrea und Armin Hermann wollten es immer besonders gut machen. Doch dann wurde alles zu viel. Jetzt haben sie ein Unternehmen gegründet, das anderen hilft, ihr Leben neu zu sortieren.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusInterview mit Glücksforscher Tobias Esch
:„Die Zufriedenheit steigt ab 60“

Ein Gespräch mit dem Mediziner Tobias Esch, der mit seinen Erkenntnissen über das Glück gern das Gesundheitssystem revolutionieren würde.

Von Max Florian Kühlem; Collagen: Jessy Asmus

SZ PlusPsychologie
:Warum Videomeetings so erschöpfen

Daten aus Finnland zeigen, dass virtuelle Besprechungen stärker auslaugen als Präsenztreffen. Woran das liegt und wer davon besonders betroffen ist.

Von Sebastian Herrmann

Psychologie
:Ein bisschen Druck muss sein

Stress als Glücksfaktor? Eine Studie zeigt: Etwas Anstrengung und Mühsal in Beruf und Freizeit können das Wohlbefinden steigern und sinnstiftend wirken.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusDigital Health
:Per App durch die Krise

Sie sollen helfen, freundlich mit sich selbst umzugehen oder sogar Angst und Depression zu besiegen: Digital-Programme für die Seele boomen. Was sie taugen, und wo ihre Grenzen liegen.

Von Christian Weber

SZ PlusMeinungStart-up-Szene
:Gründer, macht mal Pause

Die Start-up-Szene muss wegkommen von ihrer Workaholic-Mentalität. Sonst gehen Menschen mit innovativen Ideen verloren. Wer erfolgreich gründen will, kann das auch gesund machen.

Kommentar von Marie Vandenhirtz

Mentale Gesundheit
:Psychische Belastung am Arbeitsplatz steigt drastisch

Die Fehlzeiten im Job wegen seelischer Leiden schnellen hoch. Die Krankenkasse KKH meldet ein Plus von 85 Prozent. Ein alarmierendes Signal für Arbeitgeber - und Kollegen.

SZ PlusStart-ups
:Eine ganze Gründer-Generation arbeitet sich kaputt

Die Start-up-Branche gibt sich jung und flexibel. Gleichzeitig herrscht ein enormer Druck. Viele Gründer leiden unter Erschöpfung, Depressionen, Burn-out - und der Angst, am Ende alles zu verlieren.

Von Marie Vandenhirtz

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Schützt das Home-Office vor Burn-out?

Es hat viele Vorzüge, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber wie steht es wirklich um die psychische Gesundheit der Beschäftigten? Fragen an die Arbeitspsychologin Bettina Kubicek.

Interview von Jana Hauschild

SZ PlusExklusivBurn-out
:Wie man sich von der Sucht nach Arbeit befreien kann

Für jeden zehnten Deutschen wird die Arbeit zur zwanghaften Obsession. Der persönliche und ökonomische Schaden ist groß. Doch es gibt Auswege. Besuch in einer Klinik.

Von Benjamin Emonts und Alexander Hagelüken

SZ PlusPsychische Erkrankungen
:Wie sich eine Depression äußern kann

Aktiv, erfolgreich - und trotzdem depressiv. Oft werden Depressionen viel zu spät erkannt. Über die vielen Gesichter einer immer noch zu wenig beachteten Krankheit.

Von Hanna Winterfeld

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Entflammt oder ausgebrannt?

Viele Menschen sind erschöpft. Um zu erkennen, ob das noch normal oder schon Burn-out ist, haben Wissenschaftler nun eine neue Methode entwickelt.

Von Kathrin Werner

SZ PlusSZ-Serie Hilfe für die Seele, Teil 4
:Wie man die Angst verlernt

Ungewolltes Verhalten und unglückliche Gedanken sind nicht angeboren, sie lassen sich wieder ablegen. Darauf setzt die kognitive Verhaltenstherapie – mit Erfolg.

Text: Jan Schwenkenbecher, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusPsychologie
:Die Macht der Mundwinkel

Lächeln Menschen, weil sie sich freuen? Oder freuen sie sich, weil sie lächeln? Seit einem Jahrhundert diskutieren Psychologen, wie Mimik und Gestik auf die Gefühle wirken. Nun haben sie sich einer Antwort angenähert.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:Wie schlechter Schlaf und Tagträume zusammenhängen

Wer nachts nicht zur Ruhe findet, ist tagsüber oft unkonzentrierter. Was Forscher über den Strudel aus schlechter Stimmung, Schlaflosigkeit und geistiger Abschweifung wissen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusArbeitswelt
:Wie Chefs ein erschöpftes Team entlasten können

Viele Krisen, eine hohe Arbeitsbelastung: Stressfaktoren gibt es derzeit zur Genüge. Doch Chefs können dagegen einiges tun, zum Beispiel mit einem "Tag zum Aufladen".

Von Dominik Jäger

SZ PlusMeinungDigital Burnout
:Erschöpft vom digitalen Dasein

Nach der Wut vieler Nutzer auf die Medien setzt nun die große Müdigkeit ein, sagen Studien. Über den Beginn einer Ausstiegsbewegung.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPsychische Erkrankungen
:„Es soll Kindern nicht so ergehen wie ihren Eltern“

Wenn ein Elternteil psychisch krank ist, leiden auch die Kinder. Sie haben zudem ein erheblich höheres Risiko, selbst Depressionen oder Angststörungen zu entwickeln. Wie ein Präventionsprogramm helfen soll, Kinder aus betroffenen Familien resilienter zu machen.

Text: Christina Berndt, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusPsychologie
:Was über die Wirkung von Musik bekannt ist

Die Alltagserfahrung sagt: Musik zu hören, reduziert Stress. Aber ist das auch wirklich so?

Von Sebastian Herrmann

Natur als Heilmittel
:Grüne Pille

In Kanada verschreiben Ärzte ihren Patienten neuerdings ein Medikament, das nichts kostet und gegen fast jede Erkrankung hilft: Zeit in der Natur. Die Idee könnte zu keinem besseren Moment kommen.

Von Jan Stremmel

SZ PlusMeinungUrlaub
:Handy aus, Ferien-Gehirn an!

Sich richtig zu erholen im Urlaub ist schwer. Fast die Hälfte der Arbeitnehmer schafft es kaum, den Kopf frei zu kriegen. Führungskräfte müssen das als ernstes Problem erkennen.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusPsychologie
:Wie man schneller seine Ziele erreicht

Angst, Stress und Aufregung können auf dem Weg zum Erfolg bremsen. Es sei denn, man nutzt genau diese unangenehmen Gefühle, um voranzukommen. Wie das gelingt.

Text: Sebastian Herrmann. Illustration: Stefan Dimitrov

Tennisspielerin Naomi Osaka
:Der Spaß ist das Ziel

Naomi Osaka stand im Zentrum der Debatte um mentale Gesundheit im Sport. Beim Turnier in Indian Wells gewinnt sie ihre erste Partie - und sagt danach, dass ihr Triumphe nicht mehr so wichtig sind.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusRückzug von Fußballmanager Max Eberl
:Das bin ja ich

Wer sich müht, müht sich ab: Wieso der Abschied von Max Eberl aus dem Fußballbetrieb so viele Menschen berührt.

Von Hilmar Klute

SZ PlusFamilien und Corona
:"Viele sagen, sie würden die Kinder nur mehr anschreien"

Früher kamen die Frauen nahe am Burn-out im Müttergenesungswerk an. Jetzt sind viele bereits im Burn-out, sagt Geschäftsführerin Yvonne Bovermann. Ein Gespräch über das, was die Pandemie Familien zumutet - und den Punkt, an dem man sich Hilfe holen sollte.

Von Verena Mayer

SZ PlusVeganz
:"Dass vegane Ernährung krank macht, ist ein großer Quatsch"

Jan Bredack kommt aus der DDR, liebt den Kapitalismus und hat jetzt seine Firma Veganz an die Börse gebracht. Ein Gespräch über die Deutschen und das Essen.

Von Michael Kläsgen und Silvia Liebrich

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Meinst du, ein weiteres Hobby trägt zu mehr Entspannung bei?"

Emma hat wirklich immer was zu tun. Ihre Freundin Judith macht sich deshalb Sorgen um sie - und versucht, sie vor dem Burnout zu bewahren.

Von Katrin Fischer

SZ PlusHistorie
:Herr des kalten Wassers

Eisbaden anno dazumal: Vor 200 Jahren kam Sebastian Anton Kneipp zur Welt. Wer war der Mann, der gerne tönte: "Saufen wollen sie alle, sterben will keiner"?

Von Julia Rothhaas

Kommentar
:Zu lange zu viel Stress

Pandemie-Burn-out ist ein Massenphänomen. Es ist Zeit, dass die Verursacher etwas dagegen tun - die Arbeitgeber. Weg mit den Dividenden, her mit Kuren für alle.

Von Kathrin Werner

SZ JetztKolumne "Was ich gerne früher gewusst hätte"
:"Wenn du nicht auf dich aufpasst, dann tut es niemand"

Sophie war mit 27 Jahren so ausgebrannt, dass sie in psychiatrischen Kliniken behandelt werden musste. Heute weiß sie, worauf sie hätte achten solle.

Protokoll von Niko Kappel

SZ PlusMeinungMutterschaft
:Zwischen Erwartung und Selbstzweifel

Mütter, die arbeiten, haben oft ein schlechtes Gewissen und machen sich Vorwürfe. Vollzeit-Mamas hingegen fühlen sich schnell allein, unterfordert und missachtet. Beide reiben sich auf bis hin zum Burn-out. Muss das sein?

Von Alexandra Kedves

Geretsrieder Politiker im Bundestag
:Andreas Wagner will nicht wieder antreten

Vor eineinhalb Jahres ist der Geretsrieder Bundestagsabgeordnete knapp am Burn-out vorbeigeschrammt. Jetzt ist er wieder im Krankenstand

Von Felicitas Amler

SZ PlusSabbatical
:Ich bin dann mal weg

Viele träumen davon, eine Auszeit vom Job zu nehmen. Aber wie funktioniert das? Sabbatical-Beraterin Andrea Oder erklärt, was man bei der Planung beachten sollte und wie man Vorgesetzte überzeugt.

Interview von Julian Erbersdobler

Sahra Wagenknecht
:Die Frau, die geht und bleibt

Sahra Wagenknecht hatte im März angekündigt, sich aus der ersten Reihe der Linken zurückzuziehen. Als ob das so einfach wäre.

Von Boris Herrmann

SZ JetztGesundheit
:Wie sich ein Leben mit Hochsensibilität anfühlt

Eine Betroffene erzählt: "Ich war ein implodierendes Chaos, das gar nicht wusste, wohin."

Interview von Raphael Weiss

SZ PlusEssay
:Generation Akku leer

Hast du noch Power oder musst du schon wieder aufladen? Über die Parallelen von Akkutechnik und Burn-out-Gesellschaft.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSelbstoptimierung
:"Bin ich wirklich gut genug?"

Eine Schülerin, die an ihrem Ehrgeiz gescheitert ist. Ein Manager, der versuchte, sich umzubringen. Und ein Autor, der über Narzissmus geschrieben hat. Drei Menschen erzählen vom Gefühl, nicht zu genügen.

Von Barbara Achermann

Nach dem Burn-out
:Sag nein zu deinem Job

Tanja Seehofer arbeitete in der Casting-Abteilung der Bavaria Film und übernahm selbst kleinere Rollen. Nach einem Burn-out orientierte sie sich vor zehn Jahren neu: Heute unterrichtet sie Yin Yoga - unter anderem bei ihrem früheren Arbeitgeber.

Von Claudia Wessel

Überstunden
:"Es ist entlastend zu wissen, dass man die Nacht durcharbeiten kann"

Nach dem Urteil zur Arbeitszeiterfassung befürchten viele Berufstätige noch mehr Stress. Sie wollen sich Überstunden nicht verbieten lassen. Doch Psychologe Dirk Lehr bezweifelt, dass ihre Mehrarbeit wirklich freiwillig ist.

Interview von Larissa Holzki

SZ PlusPsychologie
:Warum bist du so gestresst?

Überanstrengung und das Gefühl, immer zu viel zu tun zu haben, gehören inzwischen zum Leben sehr vieler Großstädter. Nur: Liegt das an den Umständen oder an uns?

Von David Pfeifer

Bedrohlicher Stress
:"Ich musste einfach heulen"

Andreas Wagner, Bundestagsabgeordneter der Linken, spricht über die Überlastung, die bei ihm zu einer Anpassungsstörung geführt hat. Heute macht er Termine mit sich selbst aus, um sich Erholungsphasen zu sichern.

Von Felicitas Amler

SZ PlusArbeit und Gesundheit
:"Ich war schon tot, als wir im Krankenhaus ankamen"

Stefan Lenz war als Bürgermeister von Höchstädt sieben Tage die Woche ansprechbar. Dann erlitt er einen Herzinfarkt - und fiel ins Koma. Über den Sog der Arbeit und den mühsamen Weg zurück ins Leben.

Von Thomas Balbierer

Lehrkräfte
:Burn-out im Klassenzimmer

Kaum eine andere Berufsgruppe wird so oft Opfer psychosomatischer Erkrankungen wie Lehrkräfte. Fachleute überrascht das überhaupt nicht.

Von Joachim Göres

Gutscheine: