Burn-out:Wie man sich von der Sucht nach Arbeit befreien kann

Lesezeit: 6 min

Risikogruppen für Arbeitssucht sind etwa helfende Berufe wie Lehrer, Ärztinnen und Pfleger, aber auch Selbständige und Manager. (Foto: imago images/Image Source)

Für jeden zehnten Deutschen wird die Arbeit zur zwanghaften Obsession. Der persönliche und ökonomische Schaden ist groß. Doch es gibt Auswege. Besuch in einer Klinik.

Von Benjamin Emonts und Alexander Hagelüken

Maximilian Lettmann schaut aus seinem Klinikzimmer auf den Himmel. Er blickt auf Wälder, den südlichen Ammersee, auf die Alpen, die am Horizont thronen. Auf der Wiese vor seinem Fenster grasen Schafe. Der Kontrast zu seinem früheren Leben könnte größer kaum sein. Der Kontrast zu dem ganzen Stress, der ihm so zugesetzt hat. "Ich höre sogar den Wind. Dauernd wechselt der See seine Farben", sagt Lettmann. "Das ist alles sehr beruhigend."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Thomas Munko
:",Nein' muss man aus seinem Vokabular komplett streichen."

Thomas Munko ist seit bald 20 Jahren Chef-Concierge im Luxushotel Ritz-Carlton. Ein Gespräch über unmoralische Wünsche, eine Begegnung mit Natalie Portman und die Kunst, den besonderen Moment zu kreieren.

Interview von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: