Mental Health Arts Festival:Heilt die Kunst?

Lesezeit: 3 min

Sängerin Antje Schomaker fühlte sich überlastet und hatte ein Burn-out. (Foto: Pablo Heimplatz)

Am Wochenende hat im Gasteig HP8 das erste "Mental Health Arts Festival" stattgefunden - mit einer Idee, die schon Aristoteles hatte.

Von Lukas Heinser, München

Etwa 200 Leute stehen in der großen Halle E des Gasteig HP8. Notenblätter in Händen, die Münder weit geöffnet, ein freudiges Lächeln in den Gesichtern - Ältere, Jüngere, Paare oder Eltern mit Kindern. Sie singen. Chorleiter Jens Junker schwenkt auf der Bühne die Arme, zuckt mit den Händen, bewegt die Lippen akzentuiert. Er dirigiert die Menge. Junkers "Go Sing Choir" ist Teil des vom Gasteig erstmals veranstalteten "Mental Health Arts Festival". Das Ziel: Das gemeinsame Singen soll sich positiv auf die mentale Gesundheit auswirken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSubkultur in München
:Gasteig-Zwischennutzer öffnen erstmals alle Räume für die Öffentlichkeit

Bands, Künstler und Gastronomen können sich mächtig austoben: An diesem Sonntag geht es los in der "Fat Cat" - inklusive Blick auf die riesige Dachterrasse und in die Proberäume von Münchens prominentester Musiker-WG.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: