Psychische Erkrankungen:Wie sich eine Depression äußern kann

Psychische Erkrankungen: Viele Betroffene fühlen sich überfordert.

Viele Betroffene fühlen sich überfordert.

(Foto: Shutterstock, sted/SZ)

Aktiv, erfolgreich - und trotzdem depressiv. Oft werden Depressionen viel zu spät erkannt. Über die vielen Gesichter einer immer noch zu wenig beachteten Krankheit.

Von Hanna Winterfeld

"Ich habe gemerkt, dass ich angespannter wurde, bis jeder kleine Funke gereicht hat, dass ich sauer und wütend wurde", erzählt Micha. Früher ein humorvoller und lebensfroher Mensch, war er nun zunehmend angespannt und dauergereizt. Nachts lag der 27-Jährige oft wach. Er zog sich von seinen Freunden zurück, vernachlässigte Haushalt und frühere Interessen. Irgendwann verbrachte er seine Wochenenden nur noch im Bett. Lediglich in der Arbeit funktionierte er weiterhin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychische Erkrankungen
:Das Mikrobiom der Depression

Menschen mit Depressionen haben andere Bakterien im Darm als gesunde Personen - doch sind die auch für die Entstehung der Krankheit verantwortlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: