Anne Frank

SZ Plus"Goldstein, ein phantastisches Leben"
:Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

Die Münchner Autorin Anja Scherz hat die Geschichte von Norbert Hans Burger recherchiert, der sich eine jüdische Identität mit weltbekannter Verwandtschaft zulegte. Ein Buch, das mehr ist als die Aufdeckung einer Lebenslüge, sondern viele Fragen stellt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTheater Würzburg
:In Unsicherheit

Eine jüdische Schauspielerin spielt in Würzburg Anne Frank am Bahnhof und wird antisemitisch angepöbelt. Zur überraschenden Reaktion des Theaters.

Von Christiane Lutz

SZ PlusBiografie des Tagebuchs der Anne Frank
:Wie in einem Blitz

Thomas Sparr hat die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Tagebuchs der Anne Frank recherchiert. Und spannend aufgeschrieben.

Von Helmut Mauró

SZ PlusAnne Frank
:Mehr als nur ein Name

In einer kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt wurde laut darüber nachgedacht, die Kita "Anne Frank" umzubenennen. Nach einer Empörungswelle ist die Debatte vom Tisch. Wie kam es dazu?

Von Iris Mayer

Streit um Anne-Frank-Buch
:Dringende Bitte

Die Stadt Amsterdam will nicht mehr in den Danksagungen von umstrittenem Anne-Frank-Buch erwähnt werden.

SZ PlusComic
:Zu anstößig für Kinder?

Eine Schule in Florida nimmt eine Comicfassung vom "Tagebuch der Anne Frank" aus ihrer Bibliothek.

Von Martina Knoben

"Wo ist Anne Frank?" im Kino
:Ausbruch aus der Vitrine

Der israelische Animationsfilmer Ari Folman wurde beauftragt, Anne Franks Tagebuch neu zu verfilmen. Er fand eine ungewöhnliche Lösung.

Von Anke Sterneborg

Premiere
:Im geheimen Hinterhaus

"Das Tagebuch der Anne Frank" als Mono-Oper auf der Augsburger Brechtbühne.

SZ PlusRegensburg
:Das geheime Zimmer

Das Wiedamannhaus ist eines der rätselhaftesten Gebäude Regensburgs. Es führt zu unterirdischen Gängen oder in einen mysteriösen Raum aus der Nazi-Zeit. Wer oder was wurde dort versteckt? Eine Spurensuche.

Von Lisa Schnell

Anne-Frank-Buch
:"Keinerlei seriöse Beweise"

Der niederländische Verlag nimmt das umstrittene Buch über den Verrat an Anne Frank nach erneuter harter Kritik von Experten aus den Läden.

Von Jens-Christian Rabe

Kontroverse um Anne-Frank-Buch
:Korrigiert, ergänzt, kommentiert

HarperCollins will das umstrittene neue Anne-Frank-Buch trotz allem auf Deutsch veröffentlichen. Einen festen Erscheinungstag gibt es jedoch nicht mehr.

SZ PlusKontroverse um Anne-Frank-Buch
:Ein Buch, das es nicht geben sollte

Die Umstände der Festnahme Anne Franks eignen sich schon kaum für ein populäres Sachbuch. Die Sache allerdings als True Crime Story anzulegen, ist gewissenlos.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusMeinungSkandalbücher und die Folgen
:Der Preis ist heiß

Was passiert, wenn Verlage gute Umsätze und einen gepflegten Skandal besser finden als gründliche Lektorate.

Von Thomas Steinfeld

Podcast "Anne Frank"
:Für die Jungen

In "Anne Frank - Der Podcast" lesen österreichische Prominente wie Austrofred aus dem berühmten Tagebuch.

Von Stefan Fischer

Buch über Anne Frank
:Lückenhafte Beweisaufnahme

Wurde Anne Frank von einem Juden verraten? Ein niederländischer Verlag hat sich nun für das Buch entschuldigt, das dies behauptet. Die deutsche Veröffentlichung ist nicht abgesagt.

Von Thomas Kirchner und Jens-Christian Rabe

Debatte um Anne-Frank-Buch
:Amsterdamer Verlag entschuldigt sich

Man hätte eine "kritischere Haltung" zu dem Buch einnehmen können, das behauptet, Anne Frank sei von einem Juden verraten worden.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusDebatte um "The Betrayal of Anne Frank"
:"Einer der wirkungsvollsten Antisemitismus-Booster"

Im März erscheint ein Buch, das behauptet, Anne Frank sei von einem Juden verraten worden. Experte Yves Kugelmann hält die Theorie für einen fulminanten Verschwörungsmythos - und für brandgefährlich.

Von Nils Minkmar

SZ PlusRecherchen zum August 1944 in Amsterdam
:Die "Wahrheit" über Anne Frank

Ein Jude hat das Mädchen verraten? Ein Buch aus den Niederlanden mischt Fakten, Vermutungen und fatale Sensationen.

Gastbeitrag von Jessica Durlacher

SZ PlusAnne Frank
:Der Verrat

Seit dem Zweiten Weltkrieg rätseln Forscher, wer die Familie von Anne Frank an die Nazis ausgeliefert hat. Jetzt kommen Rechercheure zu einem neuen Ergebnis. Über einen heiklen Verdacht.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusMeinungBelarus
:Liebe Anne

Unser Autor stammt aus Belarus. Zurzeit lebt er in der früheren Wohnung der Familie Frank in Amsterdam. Hier sein Brief an deren Tochter.

Gastbeitrag von Sasha Filipenko

Roman von Anne Frank
:"Das hätte Anne gewollt"

Im Versteck schrieb Anne Frank nicht nur Tagebuch, sondern auch einen Roman. Laureen Nussbaum hat erfolgreich dafür gekämpft, dass der Entwurf endlich veröffentlicht wird.

Von Thorsten Schmitz

Amsterdam
:Bislang unbekannte Texte von Anne Frank entziffert

Sie notierte derbe Witze und schrieb über Sexualität. Später verklebte sie die Seiten wieder mit dickem Backpapier. Nun enthüllt moderne Technik die verborgenen Passagen.

Verrat an Anne Frank
:Der Agent und das Mädchen

Wer verriet 1944 das Versteck von Anne Frank? Für einen ehemaligen FBI-Ermittler ist das der ultimative ungelöste Fall. Er glaubt, den Täter nach 73 Jahren noch finden zu können - mit Big Data.

Von Christian Gschwendtner

Verhöhnung der Anne Frank in Italien
:Bestraft die Ultras endlich!

Auch wenn die Spieler von Lazio Rom in Anne-Frank-Shirts auflaufen: Im italienischen Fußball werden offener Rassismus und Antisemitismus noch immer bagatellisiert. Das muss aufhören.

Kommentar von Oliver Meiler

Eklat bei Lazio Rom
:Die Verhöhnung der Anne Frank

Fans von Lazio Rom leisten sich auf den Rängen eine besondere Geschmacklosigkeit. Ein Zeichen dafür, wie salonfähig der Antisemitismus in Italien schon wieder ist.

Von Birgit Schönau

Auschwitz-Verfahren in Neubrandenburg
:Prozess gegen SS-Sanitäter Zafke eingestellt

Das Landgericht Neubrandenburg hält einen mutmaßlichen NS-Verbrecher für dement, der in Auschwitz Dienst tat, als Anne Frank dort ankam. Damit endet ein Verfahren, das teilweise skandalös verlaufen war.

Von Oliver Das Gupta

Nationalsozialismus
:Entdeckung von Anne Frank - Verrat oder Zufall?

Das Schicksal des jüdischen Mädchens bewegt bis heute die Welt. Ein Tipp soll die Nationalsozialisten 1944 zu ihrem Versteck geführt haben. Neue Erkenntnisse deuten auf eine andere Erklärung hin.

Von Antonie Rietzschel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht

Michael Bay schafft Anarchie in "13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi" und in "Zoomania" sind tierische Probleme mittlerweile allzu menschlichen gewichen.

Von den SZ-Kinokritikern

Martina Gedeck über "Das Tagebuch der Anne Frank"
:"Ihr war klar, in was für einer Falle sie sitzen"

Martina Gedeck spielt die Mutter von Anne Frank. Ein Gespräch über einen Dreh unter klaustrophobischen Umständen - und warum die Mutter in den Tagebüchern so schlecht wegkam.

Interview von Paul Katzenberger
03:59

Hinter den Kulissen
:"Das Tagebuch der Anne Frank"

Das Hinterhaus in Amsterdam, in dem Anne Frank ihr Tagebuch schrieb, ist heute ein Mahnmal gegen die Barbarei des Hitler-Regimes. Für den Film wurde es minutiös nachgebaut - hier zu sehen exklusiv im Video am Set.

"Das Tagebuch der Anne Frank" im Kino
:Es gibt kein draußen mehr

Aus dem Leben eines Teenagers: Hans Steinbichler hat "Das Tagebuch der Anne Frank" neu verfilmt - behutsam, aber doch mit neuen Akzenten.

Von Susan Vahabzadeh

Streit ums Urheberrecht
:"Tagebuch der Anne Frank" online abrufbar

Ein Universitätsdozent und eine französische Abgeordnete haben das Werk ins Internet gestellt - trotz Rechtsstreitigkeiten.

Anne Franks Cousin
:Schauspieler Buddy Elias gestorben

Die Herausgabe des weltberühmten Tagebuches seiner Cousine Anne Frank wurde ihm "zum Wichtigsten" im Leben. Daneben war die Schauspielerei eine Konstante im Leben von Buddy Elias - bis ins hohe Alter. Nun ist er gestorben.

Kanzlerin als Kinofigur
:Angie, der Film

Ob das ein günstiger Zeitpunkt ist? Ausgerechnet im Bundestagswahljahr 2017 soll das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel verfilmt werden. Die Opposition im Bundestag schäumt.

"Meine Tochter Anne Frank" in der ARD
:Das Vermächtnis der Tochter

Der Schmerz des Mannes ist fast körperlich spürbar: Das Dokudrama "Meine Tochter Anne Frank" erzählt die Geschichte des im KZ gestorbenen jüdischen Mädchens aus der Perspektive ihres Vaters - ein Film, so drastisch wie das Tagebuch.

Von Joachim Käppner

Anne-Frank-Verfilmung
:ZDF rudert zurück

Die Ankündigung des Produzenten Oliver Berben, das Schicksal Anne Franks als TV-Mehrteiler für das ZDF verfilmen zu wollen, sorgt für Ärger. Der Anne-Frank-Fonds, der die Rechte an dem weltberühmten Tagebuch hält, fühlt sich düpiert. Einen eigenen ZDF-Film wird es wohl doch nicht geben.

Von Christopher Keil

Anne-Frank-Verfilmung im ZDF
:Verstoß gegen Fairness und Anstand?

Oliver Berben will die Geschichte von Anne Frank für das ZDF verfilmen. An sich vorbildlich, ist dies doch aus deutscher Sicht bislang nicht passiert. Doch der Anne-Frank-Fonds wirft dem Sender "respektloses Verhalten" vor.

Von Christopher Keil

Ausstellung über jüdische Kinder
:Überleben im Versteck

Nicht nur Anne Frank hat sich vor den Nazis versteckt. In Berlin haben Tausende Juden versucht, im Untergrund zu überleben. Eine ergreifende Ausstellung erzählt von Kindern, denen das gelang - und von denen, die nicht so viel Glück hatten.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Empörung über Gästebucheintrag
:"Hoffentlich wäre Anne Frank Bieber-Fan gewesen"

Teenie-Star Justin Bieber hat sich in Amsterdam das Anne-Frank-Haus angeschaut - und sorgt jetzt mit seinem Gästebucheintrag über das Holocaust-Opfer für Aufregung.

Aufarbeitung der NS-Zeit
:Anne Franks Erbe kehrt nach Frankfurt zurück

Ihr Tagebuch gehört zur Weltliteratur, ihr Schicksal bewegt nach wie vor Millionen. Nun soll der Nachlass von Anne Frank nach Frankfurt zurückkehren, woher sie und ihre Familie stammten. Das Original des berühmten Tagebuches bleibt aber in Amsterdam. Von dort aus war das Mädchen von den Nazis ins Konzentrationslager verschleppt worden.

Amsterdam
:Der letzte Zeuge

Die Kastanie, auf die Anne Frank aus ihrem Versteck in Amsterdam schaute, ist umgefallen. Ein Politikum.

Von Benjamin Dürr

Brandstiftung in den Niederlanden
:Anne-Frank-Baracke zerstört

"Was gewesen ist, ist gewesen", diesen Satz hat ein Unbekannter auf der Homepage einer Zeitung platziert. Kurze Zeit später wurde die Baracke angezündet, in der Anne Frank Zwangsarbeit leisten musste.

Holocaust
:Anne-Frank-Helferin Miep Gies gestorben

Die letzte Anne-Frank-Helferin Miep Gies ist tot. Dank der gebürtigen Wienerin blieb das berühmte Tagebuch erhalten - darin hat Anne Frank auch Gies' Mut beschrieben.

Anne Frank auf Youtube
:Gegen das Vergessen

Zum Gedenken an Anne Frank hat das Internetportal Youtube einen eigenen Kanal eingerichtet. Auch die einzig erhaltene Filmaufnahme des jüdischen Mädchens ist zu sehen.

Holocaust-Opfer bei Facebook
:Das Blog der Anne Frank

Ein von den Nationalsozialisten ermordeter Junge ist bei Facebook zu finden, soll Farmville spielen und bekommt Plüschbärbildchen geschickt. Ist das gruselig oder eine neue Form der Gedächtniskultur?

J. A. Heyer

Gutscheine: