Biografie des Tagebuchs der Anne Frank:Wie in einem Blitz

Lesezeit: 3 min

Porträt der 13-jährigen Anne Frank. (Foto: AP)

Thomas Sparr hat die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Tagebuchs der Anne Frank recherchiert. Und spannend aufgeschrieben.

Von Helmut Mauró

Sekundärliteratur wird normalerweise von Philolologen für Philologen produziert. Das ist ein autarker Kreislauf, der sich längst von Autoren und Lesern gelöst hat. Der Philologe Thomas Sparr ist allerdings auch Editor-at-Large im Suhrkamp-Verlag, und als solcher hat man durchaus noch das Publikum im Blick. Mit der Recherche um Paul Celans Gedicht "Todesfuge" hat Sparr schon einmal eine Werkbiografie vorgelegt, die aus dem wissenschaftlichen Kosmos ausbrach, und mit der "Biographie des Tagebuchs der Anne Frank" wendet er sich eindeutig an eine breite Leserschaft, die sich für die Wirkungsgeschichte dieses singulären Werkes interessiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKontroverse um Anne-Frank-Buch
:Ein Buch, das es nicht geben sollte

Die Umstände der Festnahme Anne Franks eignen sich schon kaum für ein populäres Sachbuch. Die Sache allerdings als True Crime Story anzulegen, ist gewissenlos.

Von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: