Anna Wintour

Haben und Sein
:Alles smart

Gossip über "Vogue"-Chefin Anna Wintour, ein vollautomatischer Indoor-Garten und Sneakers aus Weintrestern: Die Stilnews der Woche

Von Kathrin Hollmer, Mareen Linnartz, Tanja Rest, Jan Stremmel und Silke Wichert

SZ PlusParis Fashion Week
:"Die Show ist meine Botschaft an Putin"

Während in der Ukraine Bomben fallen, wirkt die Pariser Modewoche trotz vieler blau-gelber Schleifchen wie ein sinnloses Theaterstück. Doch dann kommt ein Auftritt, der den Atem raubt.

Von Tanja Rest

Zum Tod von André Leon Talley
:Mister Big

André Leon Talley, Weggefährte von Anna Wintour, schillerte jahrzehntelang wie kaum ein anderer in der Modewelt. Nun ist er in New York gestorben.

Von Tanja Rest

Condé Nast
:Kerstin Weng leitet künftig die deutsche Vogue

Die Chefredakteurin sitzt dann allerdings in New York und heißt Anna Wintour. Damit vollendet der Verlag Condé-Nast seine Neu-Strukturierung.

Von Julia Werner

Stilkritik
:Ich, einfach unverbesserlich

Immer diese Brille, immer diese Frisur - wer in der Öffentlichkeit steht, kann aus seinem persönlichen Stil auch sein Markenzeichen machen. Sechs Beispiele für exzentrische Looks, die über Jahrzehnte hinweg zum festen Erkennungsmerkmal wurden.

Von Mareen Linnartz, Christian Mayer, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Met-Gala
:"Ich habe den Glamour vermisst"

Nach zwei Corona-Absagen findet am New Yorker Metropolitan Museum wieder eine Gala statt. Dutzende Stars feiern die Eröffnung einer Ausstellung über amerikanische Mode - aber vor allem feiern sie, dass sie endlich wieder feiern können.

Kamala Harris auf dem Vogue-Cover
:Angemessen ist das nicht

Die künftige US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist auf dem Cover der "Vogue" zu sehen. Warum nun verständlicherweise viele irritiert sind.

Von Julia Werner

SZ MagazinModischer Jahresrückblick Teil 2
:Das Jahr im Zeichen der Jogginghose

Markus Söders Haare, Anna Wintours Homeoffice-Look und David Beckhams Landlust-Chic: Die Corona-Pandemie und die Black-Lives-Matter-Bewegung brachten modische Überraschungen. Manches darf 2021 bleiben, etwa Stars, die politisch Stellung beziehen.

Neue Posten für Vogue-Chefin
:Allmächtige Anna Wintour

Die langjährige Chefredakteurin der US-"Vogue" wird weltweite Chefin des Magazins und damit noch mächtiger als zuvor - hinter dem Schritt stecken allerdings Sparmaßnahmen.

Von Tanja Rest

SZ PlusOnline-Seminar von Anna Wintour
:Du lernst nie aus

Wie wird man ganz schnell führungsstark und auch noch kreativ? "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour lehrt das jetzt bei einem Kurs im Internet. Kostet auch nur 100 Euro. Ein Selbstversuch.

Von Johanna Adorján

Met-Gala 2019
:Lady Gaga lässt viele Hüllen fallen

Außergewöhnliche Auftritte berühmter Menschen sind Standard bei der Benefiz-Veranstaltung für das New Yorker Metropolitan Museum of Art. Das diesjährige Motto der Met-Gala hat aber wohl neue Kräfte freigesetzt - allen voran bei einer Gastgeberin.

Promis der Woche
:Nach den Warnsignalen

Die Trennung von Thomas und Thea Gottschalk ist die große Überraschung der Woche. Game-of-Thrones-Darstellerin Emilia Clarke berichtet erstmals von schweren gesundheitlichen Problemen und Cristiano Ronaldo macht jetzt in Haaren.

Ladies & Gentlemen
:Zum Tee bei Theresa May

In London werden zur Fashionweek Modemenschen traditionell von der Regierung empfangen. Und was ziehen die Profis da an? Unmögliche Sachen!

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Legendäre Chefredakteurin
:Die "Vogue" hat ein Wintour-Problem

Eine Boulevardzeitung mutmaßt über den baldigen Weggang der allmächtigen Chefredakteurin. Fest steht: Das Modemagazin ist so abhängig von Wintour wie Apple einst von Steve Jobs.

Von Johanna Bruckner

Britisches Königshaus
:Queen Elizabeth feiert Laufsteg-Premiere

Bei der London Fashion Week sitzt die englische Königin in der Front Row. Und lobt dann ihr modisches Vermächtnis aus.

Britisches Königshaus
:Queen Elizabeth feiert Laufsteg-Premiere

Bei der London Fashion Week sitzt die englische Königin in der Front Row. Und lobt dann ihr modisches Vermächtnis aus.

Stilkritik
:Hallodri-Kappe gegen Glitzer-Hillary

Im US-Wahlkampf gehören Merchandise-Artikel dazu. Wir hoffen, dass am Ende doch der gute Stil gewinnt.

Stilkritik von Julia Werner und Max Scharnigg

Vogue-Chefin vor der Kamera
:Anna Wintour oben ohne

Für den Starfotografen Mario Testino posiert die zugeknöpfte Chefin der amerikanischen Vogue in nichts als einem Bademantel - und ohne ihr Markenzeichen.

New York Fashion Week
:Promis, Tiere, Sensationen

Models direkt aus dem Märchenwald, Kanye West als Designer, Pudel bei der Pediküre - und ein heulendes Kleinkind neben US-Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour. Die Fashion Week in New York hat allerlei Überraschungen zu bieten. Eindrücke vom Auftakt der Modewoche.

Ikone der Modewelt
:Oscar de la Renta ist gestorben

Der berühmte US-Modedesigner Oscar de la Renta ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er kleidete mehrere First Ladies ein. Zuletzt entwarf er das Brautkleid von Amal Alamuddin.

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

"Vogue"-Chefredakteurin
:Anna Wintour könnte US-Botschafterin werden

Bekommt Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour bald einen neuen Job? In mehreren Medien wird spekuliert, ob Präsident Obama sie auf einen diplomatischen Posten in London oder Paris berufen könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass er Seiteneinsteigern eine Chance gibt.

Designer als Simpson-Figuren
:Fashionistas in Dottergelb

Die Simpsons gelten modisch nicht gerade als Vorreiter. Ein italienischer Design-Blogger setzt den Bewohnern von Springfield nun Karl Lagerfeld, Anna Wintour und Donatella Versace als stilsichere Konkurrenz vor die Nase - nicht ohne politische Intention.

Carolin Gasteiger

Mode aus Belgien: Dries Van Noten
:Der stille Revolutionär

Ohne viel Wirbel hat ein Belgier den Modezirkus aufgemischt, gerade hat ihn die amerikanische "Vogue" mit einem Porträt samt Fotostrecke geadelt - Dries Van Noten ist der Designer der Stunde.

Peter Bäldle

VIP-Klick: Anna Wintour
:Haarige Zeiten

Die Modewelt steht kurz vor einem handfesten Skandal: Angeblich soll die mächtigste Frau der Branche sparen - ausgerechnet an ihrem Markenzeichen.

Alexander McQueen
:Am Tod der Mutter verzweifelt

Der Modedesigner Alexander McQueen, der gestern tot aufgefunden wurde, soll sich erhängt haben - einen Tag vor der Beerdigung seiner Mutter. Die Modewelt ist erschüttert.

Nachwuchsdesigner
:Götter am Modehimmel

Die großen Modewochen stehen an: Was kommt, ist noch geheim. Aber so viel vorab: Dies werden die Designer-Stars der Saison.

Verena Stehle und Antje Wewer

Alexander McQueen
:Am Tod der Mutter verzweifelt

Der Modedesigner Alexander McQueen, der gestern tot aufgefunden wurde, soll sich erhängt haben - einen Tag vor der Beerdigung seiner Mutter. Die Modewelt ist erschüttert.

Londoner Fashion Week
:Schaulaufen der Stars

Fast ebenso wichtig wie die Schauen der Londoner Fashion Week ist die Frage, wer sie sich ansieht. Bei der Show von Burberry waren das alle, die in der Modewelt Rang und Namen haben. In Bildern.

Fashion Week New York
:Auf Hacken durch die Krise

Fröhliche Farben und klare Formen gegen die Wirtschaftskrise: die Modedesigner auf der New York Fashion Week. Anna Wintour setzte die Sonnenbrille ab.

Gutscheine: