Adria

Adria

SZ PlusItalien
:Urlaub von der Adria

Teutonengrill? Von wegen! Auf dem Radwanderweg Rotta del Sale von Cervia nach Venedig lernt man Italien von einer anderen Seite kennen. Wichtigste Regel: Zeit nehmen.

Von Dominik Prantl, Cervia

Rom
:Verzweifelt am Strand

Ein Ausflug nach Ostia gehört zum römischen Sommer. Für Sauberkeit und Sicherheit ist die Kommune zuständig. Doch jetzt fehlen Bademeister - mit schlimmen Folgen.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusMontenegro
:Das Luxushotel auf der Gefängnisinsel

Im Zweiten Weltkrieg sperrten die italienischen Faschisten auf Mamula in Montenegro Regimegegner ein und ließen sie hungern. Jetzt können sich in der Festung Gäste erholen, für bis zu 3800 Euro pro Nacht. Ein Besuch bei Menschen, die das genießen. Und bei jenen, die es nicht fassen können.

Von Veronika Wulf

SZ PlusStrandurlaub an der Adria
:Nach der Flut

Erstaunlich schnell kehren die Menschen in der Emilia-Romagna zur Normalität zurück – auch an den Stränden. Oder wirkt es nur so? Ein Besuch in Rimini und Umgebung.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusUrlaub in Italien
:Grado, Insel der Österreicher

Eine charmante Altstadt, Jugendstil und Wildpferde, lange Strände und Pasolinis Fischerhütte: Die Lagunenstadt Grado, ganz im Osten der Adria, ist eine schöne Mischung aus Nord und Süd.

Von Ingrid Brunner

Ehrenamtliches Engagement
:Bürgerinnen wandern für Bürger

Zwei Frauen der Wolfratshauser Nachbarschaftshilfe wandern zwei Wochen lang von Tirol nach Jesolo über die Alpen. Mit der Aktion wollen sie ihren Verein bekannter machen und um Spenden werben.

Von Benjamin Engel

Kolumne "Ende der Reise"
:Baywatch in Bibione

Dolce far niente? Von wegen! Im Italien-Urlaub fehlt es an allem: Flugbegleiterinnen, Kellnern, Zimmermädchen und nun sogar an Bademeistern. Deshalb gilt: selbst anpacken!

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusRauchverbot
:Dicke Luft am Meer

In Spanien dürfen Kommunen jetzt das Rauchen am Strand untersagen. Mallorca will das Verbot sogar ausweiten: auf Bars, Restaurants und aufs Autofahren. An deutschen Küsten ist man noch lange nicht so weit.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusItalien-Urlaub
:Miami an der Adria

Bislang war Jesolo so sexy wie ein Frottee-Schwimmanzug. Nun ist es auf einmal ein Geheimtipp - und bekannte Architekten entwerfen dort den Badeort der Zukunft. Ein Besuch.

Von Margit Kohl

SZ MagazinHotel Europa
:Wo man selbst im Geräteschuppen feudal nächtigt

Umringt vom Gebirge, die Adriaküste ganz nah und in der Hand ein Glas Wein von benachbarten Reben - was nach einem Traum klingt, ist im "Castello di Semivicoli" in Pescara in Italien echt und spürbar.

Von Lars Reichardt

Reisebücher
:Gespür für den Süden

Zeitblasen in Venedig, Spektakel an der Côte d'Azur, grünes Mallorca: Diese Reisebücher und Bildbände über die Küsten des Mittelmeers beschreiben, wie anders das Leben dort ist, in der Wärme, am Wasser.

Von Stefan Fischer

SZ PlusUrlaub in Italien
:Herbst in der Lagune

Flamingos, Aale, Pferde: Am antiken Po-Delta rund um Comacchio hat sich ein einzigartiges Ökosystem entwickelt. Jetzt ist die beste Zeit, es zu entdecken.

Von Monika Maier-Albang, Comacchio

SZ PlusUrlaub in Italien
:Herbst in der Lagune

Flamingos, Aale, Pferde: Am antiken Po-Delta rund um Comacchio hat sich ein einzigartiges Ökosystem entwickelt. Jetzt ist die beste Zeit, es zu entdecken.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusItalien
:Endlich wieder Adria

In den Badeorten Bibione und Lignano ist nach dem Wegfall der Quarantäne-Auflagen die Hoffnung auf den Sommer groß. Ein Besuch vor dem ersten Ansturm.

Von Helmut Luther

SZ PlusUrlaub in Kroatien
:Wird schon werden

Normalerweise wäre es zu Pfingsten voll an Istriens Küste. Doch noch bleiben die Gäste aus. Obwohl es dort viel weniger Coronafälle gibt als im Rest Kroatiens.

Von Felix Haselsteiner

Privatinsel bei Venedig
:Die leise Lagune

Corona-Urlaub auf luxuriöse Art: Auf der Privatinsel Santa Cristina, eine Bootsfahrt entfernt von Venedig, wo sicher bald wieder der gewohnte Trubel anbrechen wird.

Von Stefan Ulrich

SZ PlusUrlaub trotz Corona-Krise
:Willkommen an der Adria

Italien hat seine Grenze für Touristen wieder geöffnet. In Rimini und Umgebung erholt man sich langsam vom Corona-Schock. Ein erster Besuch.

Von Monika Maier-Albang, Rimini

Tourismus an der Adria
:Der Sommer soll kommen

Die Strände an der Adria werden wieder geöffnet. Impressionen.

Adria
:Urlauber-Rekord in Kroatien

2019 haben so viele Menschen in Kroatien Urlaub gemacht, wie noch nie: 20 Millionen Urlauber bedeuteten einen Rekord für den Balkanstaat an der Adria, teilte das Tourismusministerium in Zagreb mit. Die kroatische Küste ist schon seit vielen Jahren ...

Camping in Kroatien
:Das Ende der Romantik

Camping in Kroatien boomt. Zeltgäste mit kleinem Budget könnten sich zwischen Aqua-Parks und Glamping-Unterkünften allerdings fehl am Platz fühlen.

Von Georg Renöckl

Albanien
:Die etwas andere Adria

Eine Reise entlang der albanischen Küste führt zu Albträumen und Wundern - an einem Strand gehen die Menschen sogar übers Wasser.

Von Nikolai Antoniadis

Reisebuch über Jesolo
:Lob des Nichtstuns

Wenn schon Urlaub, dann hier: Alois Schöpf reist nicht gerne und ist doch in dieser Stadt an der Adria zum Stammgast geworden.

Von Stefan Fischer

Unfall in der Adria
:Frau über Bord

Eine Stewardess stürzt vom Kreuzfahrtschiff - und wird nach zehn Stunden gerettet. In der Geschichte der Menschen, die über Bord gingen, gibt es einige spektakuläre Fälle. Einer landete gar auf einer Kaimauer.

Von Martin Zips

Montenegro
:"Wer will dann hier noch Urlaub machen?"

Das junge Land an der südlichen Adria wirbt mit unberührter Natur. Doch idyllische Buchten sind bedroht durch Korruption und Vetternwirtschaft.

Von Brigitte Kramer

Kajakfahren in Kroatien
:Wehe, wenn die Bora erwacht

Die Insel Rab hat eine sanfte, grüne und eine schroffe, wilde Seite. Für Paddler haben beide ihren Reiz - sie sollten es nur nicht eilig haben.

Von Matthias Drobinski

Strandurlaub
:Adria ti amo!

Sonne, Strand, Spaghetti - und der Beginn einer ganz besonderen Liebesbeziehung: Erinnerungen an den Sommer in Italien.

Von SZ-Autoren

SZ PlusItalien
:Rimini reloaded

Vom Teutonengrill zum Fahrradparadies: Die Stadt am langen Sandstrand will deutsche Urlauber zurückgewinnen. Und hat sich dafür in letzter Zeit einiges einfallen lassen.

Von Monika Maier-Albang

Italien
:Hier ist die Adria noch immer besonders

Zwischen Venedig und Triest ist die Region geprägt von wilden Flüssen und alten Kulturen, von der Mischung aus Meer und Lagune. Jetzt sollen auch die Marinas schöner werden.

Von Martina Scherf

Italienische Adria
:Impressionen aus der Wasserwelt

Zwischen Venedig und Triest sollen die Marinas schöner werden. Eindrücke in Bildern.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Adria?

Endlich Ferien - viele zieht es jetzt an die Adria. Doch wie gut kennen Sie sich an einer der liebsten Urlaubsküsten der Deutschen aus? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Fußballkreuzfahrt im Mittelmeer
:Ball über Bord

Der elfjährige Sohn will Tore schießen, die Mutter alte Steine angucken. Da hilft nur eine Urlaubsform: die Fußballkreuzfahrt. Ein Selbstversuch.

Von Pia Volk

Urlaubsziel Bibione
:Heiße Luft

Bibione, Ziel der Massen, will mit rauchfreien Zonen am Meer und Radwegen im Hinterland sein Image ändern. Aber warum? Man kann in der 23. Reihe doch sehr angenehm liegen.

Von Harald Hordych

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Kroatien?

Welches absolut stranduntaugliche Accessoire stammt von hier? Und welcher Wunsch bleibt in Plitvice unerfüllt? Testen Sie Ihre Kroatien-Kenntnis in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Versicherung gegen Regen in Italien
:Kommt wieder, wenn die Sonne scheint

Ein italienischer Badeort versichert Urlaubsgäste gegen schlechtes Wetter. Sollte es anhaltend regnen, sind die Touristen ein weiteres Mal willkommen - kostenlos.

Von Oliver Meiler

Gewinner bei World Photography Awards 2015
:Über den Schirmen der Adria

Bernhard Lang betrachtet die Dinge gern von oben. Seine Luftaufnahmen wurden nun mit dem Sony World Photography Award ausgezeichnet - für die Bilder hängt der Fotograf schon mal mit dem Oberkörper in der Luft.

Von Elisa Britzelmeier

SZ MagazinDiamantenraub
:Fluchtpunkt Adria

Die Diebesbande Pink Panthers klaut auf der ganzen Welt Diamanten, bis jetzt im Wert von mehr als 330 Millionen Euro. Interpol weiß, die Gauner sollen aus Montenegro kommen. Mehr nicht. Also machte sich unser Reporter dort auf die Suche und traf Mitglieder und Hintermänner der Bande.

Von Till Krause

Herbst an der Adria
:Da Vinci und der Teutonengrill

Die Küste rund um Rimini ist reich gesegnet mit Historie, Monumenten und einer raffinierten Hafenanlage, die sich Leonardo da Vinci vor knapp 500 Jahren ausgedacht hat.

Monika Küspert

In der Nähe von Venedig
:Erster öffentlicher Nichtraucher-Strand in Italien eröffnet

Strafe muss noch keiner zahlen, der sich an diesem Abschnitt des Bibione-Strandes eine Zigarette anzündet. Aber vielleicht muss er sich mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung von San Michele al Tagliamento darüber unterhalten.

Tourismus in Bibione
:Schirm, Charme und Bibione

So schön war es noch nie: Ein Bildband inszeniert den Badeort an der Adriaküste als Sommermärchen. Touristenmassen und Hotelbunker kommen hier nicht vor.

Harald Hordych

Italien: Lizenzen für Strandbäder
:"Ein Geschenk an Mafiosi"

Einige wenige Strandbad-Betreiber teilen die Strände Italiens untereinander auf - das ist die Schreckensvision vieler Italiener, falls ein Dekret der Regierung Berlusconi zur Lizenzvergabe Wirklichkeit wird.

Julius Müller-Meiningen

Italienische Adria
:Bei Dauerregen Geld zurück

Wenn es regnet, wird der Urlaub billig: Hotelbesitzer von Jesolo bis Cattolica haben sich auf Schlechtwetter-Arrangements geeinigt.

Italien
:Top-Ten der Strandvergehen

Voll, laut, rücksichtslos - nicht nur Touristen sind genervt vom italienischen Strandgebahren. Auch der einheimische Verbraucherschutzbund liest seinen Landsleuten die Leviten.

Rimini
:Urlauber verteidigen illegale Strandhändler

Eigentlich wollten die Polizisten am Strand von Rimini die gefälschte Luxusware fliegender Händlern beschlagnahmen. Plötzlich mussten sie sich gegen Badegäste zur Wehr setzen.

Grand Hotel in Rimini
:Das Haus der Träume

Seit genau einem Jahrhundert gilt es als Symbol des Sommers, als Refugium für besondere Gäste - für den neuen Besitzer ist es aber noch viel mehr.

Stefan Ulrich

Kreuzfahrtschiffe in Venedig
:Fanal Grande

Venedig hat den Ansturm riesiger Kreuzfahrtschiffe satt - die Vergnügungsdampfer machen Lärm, verpesten die Luft und drücken zu viel Wasser in die kleinen Kanäle. Nun wehren sich die Bürger.

Stefan Ulrich

Gutscheine: