Abu Dhabi

Abu Dhabi

SZ PlusMilliarden-Investitionen vom Golf
:Wie sich der Nahe Osten den Weltsport kauft

Die Zeit der westlichen Dominanz über den globalen Profisport endet mit den schier unerschöpflichen Geldmitteln der Golf-Region: Die VAE, Katar und Saudi-Arabien üben mehr Einfluss aus als je zuvor – und sie haben noch viel ehrgeizigere Ziele.

Von Felix Haselsteiner, Dunja Ramadan und Julia Schubert (Grafik und Illustration)

SZ PlusManchester City
:Vorwurf: Finanztricksereien in 115 Fällen

Am Samstag kann Manchester City die Champions League gewinnen, doch in England läuft parallel ein Verfahren der Premier League. Die Liga wirft dem Fußballklub vor, Finanz-Regeln missachtet zu haben - die Konsequenzen könnten dramatisch sein.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungTrainingslager der Bundesligisten
:Katar geht gar nicht? Auf nach Dubai!

Die Bayern-Trainingslager in Doha stehen seit Jahren in der Kritik. Nun haben sich Frankfurt in Dubai und Leipzig in Abu Dhabi auf den Rest der Saison vorbereitet. Das WM-Finale war offenbar eine Zäsur in vielerlei Hinsicht.

Kommentar von Claudio Catuogno

Klimagipfel
:Der Boss als Gärtner

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Gastgeber der nächsten UN-Klimakonferenz. Jetzt haben sie bekannt gegeben, wer den Vorsitz führen soll: der Chef des staatlichen Erdölkonzerns.

Von Michael Bauchmüller

Formel 1
:Die Vetteljahre sind vorbei

Die Formel 1 verneigt sich zum Abschied vor dem viermaligen Weltmeister - Vettel selbst ärgert sich ein letztes Mal hörenswert über eine falsche Strategie. Und Charles Leclerc schnappt sich noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Von Philipp Schneider

SZ PlusGespräch mit Sebastian Vettel
:"Ich möchte Glück erfahren, ohne dass ich dafür fahren muss"

Sebastian Vettel spricht vor seinem letzten Rennen über die Gründe für sein Karriereende, die Abhängigkeit des Fahrers von Auto und Material - und stellt Forderungen an Fifa und Formel 1.

Interview von Philipp Schneider

Fußball in Italien
:Der Scheich kommt nach Palermo

Die City Football Group, Besitzerin aus Abu Dhabi von Manchester City und vielen anderen Vereinen, kauft Palermo FC. Und die Sizilianer träumen von der Rückkehr alter Glorie.

Von Oliver Meiler

Vereinigte Arabische Emirate
:Scheich Khalifa gestorben

Khalifa bin Zayed al-Nahyan war der zweite Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Emir von Abu Dhabi. Nachfolgen wird ihm wohl sein jüngerer Bruder Mohammed bin Zayed.

Von Dunja Ramadan

MeinungAfghanistan
:Ein Zeugnis des Versagens

Tausende von Menschen, die einst den Amerikanern und ihren Verbündeten in Afghanistan geholfen haben, sitzen in Abu Dhabi fest. Der Westen lässt sie im Stich.

Von Thore Schröder

Vereinigte Arabische Emirate
:Sparta, besiegbar

Warum Herrscher Mohammed bin Zayed plötzlich eine neue außenpolitische Rolle für sein Land sucht.

Von Dunja Ramadan

Erdoğan in den Vereinigten Arabischen Emiraten
:Besser als keine Freunde

Über ein Jahrzehnt waren die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate verfeindet. Nun ist Erdoğan zu Besuch in Abu Dhabi. Beide Länder brauchen dringend neue Allianzen.

Von Tomas Avenarius und Dunja Ramadan

SZ PlusVereinigte Arabische Emirate
:Drohnen auf das Palmenidyll

Mit ihren Raketen stören jemenitische Huthi-Rebellen das Idyll in Abu Dhabi. Ihre Schutzmacht Iran will die Emirate vor allem für ihre Annäherung an Israel bestrafen. Und jetzt greift auch noch eine neue Konfliktpartei in das Geschehen ein.

Von Dunja Ramadan

Formel 1
:"Wie in einem totalitären Regime"

Vier Tage nach dem umstrittenen Finale in Abu Dhabi gibt Mercedes den Verzicht auf eine Berufung bekannt. Teamchef Toto Wolff übt Fundamentalkritik an der Formel 1 - und bleibt gemeinsam mit Lewis Hamilton der Saison-Abschiedsgala fern.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Der schweigende Ritter

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird von Prinz Charles als erst vierter Rennfahrer in den Adelsstand erhoben. Derweil überlegt Mercedes noch, formal gegen den abgewiesenen Protest vom Saisonfinale in Berufung zu gehen.

MeinungInvestoren im Fußball
:Es ist mindestens unheimlich

Die amerikanische "City Football Group", zu der auch Manchester City gehört, arbeitet an der Weltherrschaft im Fußball. Das klingt verdächtig nach James-Bond-Kino.

Kommentar von Philipp Selldorf

Vereinigte Arabische Emirate und Israel
:Auf der Suche nach Stabilität

Als erster israelischer Regierungschef besucht Naftali Bennett die Vereinigten Arabischen Emirate.

Von Thore Schröder

Saisonfinale der Formel 1
:Die wichtigste Pole Position seines Lebens

Die Formel-1-Saison stellt in Abu Dhabi sämtliche Zutaten für ein grandioses Finale bereit: Max Verstappen startet vor Lewis Hamilton, der die besseren Reifen hat. Die Pneus sind ein kleines Detail, das enorme Wucht entfalten könnte.

Von Philipp Schneider

Editorial
:Spannend wie fast nie

Es gibt keine Disziplin, die so vermessen ist wie die Formel 1. Doch kein Lineal taugt, um zu bewerten, worauf es wirklich ankommt: Die Geschichte, die der Sport erzählt. Beim Finale zwischen Hamilton und Verstappen ist sie womöglich filmreif.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen holt sich die Pole beim großen Finale

Der Niederländer sichert sich in Abu Dhabi den ersten Startplatz vor seinem Konkurrenten Lewis Hamilton. Beide gehen punktgleich ins letzte Rennen der Saison.

SZ PlusFinale der Formel 1
:Die große Frage nach dem Crash

Vor dem Finale der Formel-1-Saison ist die Lage klar: Wer gewinnt, ist Weltmeister, doch wenn weder Lewis Hamilton noch Max Verstappen ins Ziel kommen, profitiert der Niederländer. Was also passiert bei einer Kollision? Und wer entscheidet, ob das vielleicht Absicht war?

Von Philipp Schneider

MeinungTennis
:RIP, alter Davis Cup

Mit den größten Versprechen und Milliarden-Zusagen waren die neuen Besitzer des Davis Cups angetreten. Nach drei Jahren doktert die Investorengruppe um Fußballer Gerard Piqué immer noch dilettantisch am Format herum.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Naher Osten
:Ein sehr beweglicher Spieler

Die Vereinigten Arabischen Emirate verfolgen eine Außenpolitik in alle Richtungen. Zum Selbstschutz und zur Expansion - nicht ohne Risiken.

Von Thore Schröder

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Newcastle United: Aufbruch zu welchem Preis?

Der Premier-League-Klub gehört nun einem Konsortium aus Saudi-Arabien. Wer steckt dahinter? Und was ist mit den Menschenrechtsverletzungen in dem Golfstaat?

Von Anna Dreher und Sven Haist

MeinungFormel 1 in Katar
:Erstaunliche Ignoranz

Bahrain, VAE, Saudi Arabien und nun Katar: In der Formel 1 hat der blinde Griff in Geldspeicher Tradition, doch ihr neues Reise-Quartett am Golf konterkariert alle Debatten über Sportswashing.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusMittwochsporträt
:Der furchtlose Künstleragent

Ari Emanuel ist eine der schillerndsten Figuren in Hollywood - und eine der mächtigsten, weil er leidenschaftlich gerne kämpft. Nun hat er seine Firma an die Börse gebracht - und könnte selbst seine Brüder übertrumpfen.

Von Jürgen Schmieder

Habermas lehnt Preis ab
:Falsche Entscheidung

Jürgen Habermas hatte einen hoch dotierten Preis aus Abu Dhabi zunächst angenommen. Jetzt hat er es sich anders überlegt.

Kaffeehauskette
:San Francisco Coffee Company ist insolvent

Nach mehrjährigen Finanzproblemen hat die Münchner Kaffeehauskette Insolvenz angemeldet. Die Filiale am Odeonsplatz wurde bereits im Sommer 2019 geschlossen.

Meinungslenkung
:Netzwerk der erfundenen Autoren

Das amerikanische Web-Magazin "Daily Beast" enttarnt Lobschreiber für die Vereinigten Arabischen Emirate: Insgesamt neunzig Beiträge von Autoren mit fingierten Biografien sind offenbar in den USA erschienen.

Von Alan Cassidy und Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Bye, bye Champions League: Die Sperre von Manchester City

Welche Bedeutung und Konsequenzen hat der Ausschluss für ManCity und den Fußball? Welche Rolle nimmt die Uefa ein?

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

Papstbesuch
:Pomp für den Papst

Franziskus besucht als erster Pontifex die Arabische Halbinsel. Seine Gastgeber preisen die Emirate als "Leuchtturm der Toleranz, Zurückhaltung und des friedlichen Zusammenlebens".

Von Matthias Drobinski und Dunja Ramadan

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Abu Dhabi?

Was haben Gazellen mit der Ölstadt zu tun? Und worum wetteifern Rennfahrer an einer der steilsten Dünen der Welt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusKatar und die Emirate
:Konflikte im Luftraum

Es sah bereits nach Entspannung aus - doch nach diversen Zwischenfällen spitzt sich die Krise zwischen Katar und den Emiraten wieder zu. Unter anderem soll ein emiratisches Passagierflugzeug von seiner Route abgedrängt worden sein.

Von Paul-Anton Krüger

Kunstgeschichte
:Unmut über "Salvator Mundi"-Entscheidung

Das angebliche Leonardo-Werk, das teuerste je versteigerte Gemälde, wird im Louvre in Abu Dhabi hängen. Das verstimmt Mitarbeiter des Pariser Mutterhauses.

Von Kia Vahland und Joseph Hanimann

Abu Dhabi
:Reingewaschene Kunst

Der Louvre Abu Dhabi, der am 11. November diesen Jahres als erstes Museum dieser Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet hat, ist pures Detox fürs Auge.

Louvre-Eröffnung
:Schweizer Journalisten wurden zwei Tage lang in Abu Dhabi festgehalten

Zwei Schweizer TV-Journalisten wollten über die Eröffnung des Louvre Abu Dhabi berichten. Dann wurden sie festgenommen - und stundenlang verhört.

Eröffnung
:Der Louvre Abu Dhabi wäscht die Kunst rein

Keine Lust, keine Nöte, keine Gewalt: Der unehrliche Kunstbegriff passt gut zu diesem sagenhaft schönen und moralisch fragwürdigen Gebäude.

Von Laura Weißmüller

Kunst in der arabischen Welt
:Bilder des neuen Louvre in Abu Dhabi

Die Architektur des neuen Museums ist sinnlich und futuristisch. Hier sind die schönsten Bilder:

"World Skills"
:Freisinger Landschaftsgärtner auf Platz sechs

Bei der Weltmeisterschaft für Ausbildungsberufe in Abu Dhabi haben zwei Freisinger viel Lob für ihr Maß an Genauigkeit und für ihre Bepflanzung bekommen. Fürs Siegertreppchen reichte es nicht ganz.

Von Laura Dahmer

Mitten in Abu Dhabi
:Dachauer rocken den Orient

Die Dachauer Partyband Happy Hour tritt nicht mehr nur im Landkreis, sondern demnächst in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf

Von Benjamin Emonts

Abu Dhabi
:Erste Weltumrundung mit Solarflugzeug gelungen

40 000 Kilometer, 16 Stopps und kein Tropfen Kerosin: Dem Ökoflieger "Solar Impulse 2" ist die erste Weltumrundung gelungen. Die historische Mission verlief nicht immer reibungslos.

Terrorverdacht
:Emirate: Im Ausland besser westliche Kleidung tragen

Die US-Polizei hielt einen arabischen Geschäftsmann für einen Terroristen - weil er traditionelle Kleidung trug. Die Behörden in Abu Dhabi reagieren.

Autor Jörg Albrecht in Abu Dhabi festgehalten
:Appell an Regierung

Wenn Fotos Ärger bringen: Jörg Albrecht dachte, er habe einige harmlose Aufnahmen in Abu Dhabi geschossen, doch die dortigen Behörden witterten Spionagegefahr. Nun sitzt der Autor in dem Emirat fest. Er hofft, dass seine Ausreise über Regierungskanäle ermöglicht wird.

Air Berlin in der Krise
:Argwohn gegen Abu Dhabi

Die Lage bei Air Berlin ist ernst, sehr ernst. Die strauchelnde Fluggesellschaft hofft offenkundig auf frisches Geld von Haupteigner Etihad aus Abu Dhabi. Das stört deutsche Konkurrenten, die darin ein Durchfüttern sehen. Und dann ist da noch die unklare Positionierung von Air Berlin.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Formel-1-Qualifying in Abu Dhabi
:Sebastian Vettel startet aus der Boxengasse

Weil er zu wenig Benzin im Tank hat, stellt der Formel-1-Weltmeister beim Qualifying in Abu Dhabi seinen Wagen verbotenerweise neben der Strecke ab. Sebastian Vettel wird deshalb im Rennen als Letzter starten - und sein Konkurrent um den WM-Titel, Fernando Alonso, darf wieder hoffen.

Architekten küren Hochhäuser
:Überragende Wolkenkratzer

Sie sind groß, beweglich, haben Kurven und belüften sich selbst: Eine Architektenjury aus Chicago bewertet weltweit ausgefallene und nachhaltige Wolkenkratzer. Nun hat sie die besten ausgezeichnet. Ein Überblick.

Etihad steigt bei Air Berlin ein
:Preiskrieg auf der Strecke nach Nahost

Das Geld des Emirs macht's möglich: Durch den Einstieg der arabischen Airline Etihad fliegt Air Berlin billiger in den Nahen Osten - die Mitbewerber versuchen, das zu unterbieten.

Kamelsafari in Abu Dhabi
:Zwei Meter über den Dünen

Jenseits der Hochhäuser in den Vereinigten Arabischen Emiraten schütteln erst Jeeps die Touristen durch, dann weht der Wüstenwind Sand in Augen und Kameras. Doch das ist vergessen, wenn die Besucher auf die Kamele steigen.

Jasmin Off

Gigantische Kunstmuseen am Golf
:"Folkloretanz hat nichts mit Identität zu tun"

Zehn Museen und 14 Theater - Dubai hatte gigantische Pläne, doch dann ging das Geld aus. In Abu Dhabi hingegen entstehen gerade ein Louvre-Ableger und ein neues Guggenheim. Warum hier gelingt, was anderswo scheiterte und wie kluge Künstlerförderung im Nahen Osten aussieht - ein Gespräch mit dem Kulturschaffenden Mishaal al-Gergawi.

Jasmin Off
02:13

Formel 1 in Abu Dhabi
:Wo Sebastian Vettel ins Dunkle rast

Der Große Preis von Abu Dhabi besticht mit seinen Besonderheiten. Nicht nur, weil die Fahrer bei Tageslicht starten und bei Nacht ins Ziel kommen: Auch die Strecke ist mit nur einer echten Überholmöglichkeit speziell. Erleben Sie die Strecke im Formel-1-Tool.

Fußball: Hoffnung für 1860 München
:Erste Papiere aus Abu Dhabi

Die angestrebte Rettung des TSV 1860 München über die Banken ist unsicher. Nach SZ-Informationen steht dafür aber ein Geschäftsmann aus Abu Dhabi kurz vor dem Einstieg.

Andreas Burkert und Klaus Ott

Gutscheine: