Thailand

Yoga-Schülerinnen werfen Lehrern sexuelle Übergriffe vor

Medienberichten zufolge sollen Frauen über Jahre hinweg an einer Yoga-Schule auf Ko Phangan manipuliert und sexuell genötigt worden sein. Die Schule bestätigt die Vorwürfe.

People practice Yoga on International Yoga Day in a port of Tel Aviv
Psychologie

Auf dem Ego-Trip

Yoga und Meditation sollen helfen, das Ich nicht zu wichtig zu nehmen und sich in Demut zu üben. Tatsächlich befeuern die Aktivitäten die Selbstüberschätzung. Na und?

Von Sebastian Herrmann

Guru Jagat
Yoga

Anspannung für eine gute Sache

Yoga-Lehrerin Guru Jagat bringt Stars und Digital Natives bei, wie sie mit Stress umgehen und jung bleiben. Ihre Lösungen klingen gaga, doch ihr Erfolg spricht für sich.

Von Julia Rothhaas

Coworking im "Smartvillage" in München, 2017
Stress als Ideal

Arbeiten ist das neue Yoga

Keiner hat mehr Zeit, alle reden ständig über Arbeit - nur Sie noch nicht? Sieben Tipps, wie Sie beim Trend mitmachen.

Kolumne von Elisa Britzelmeier

jetzt jobkolumne
jetzt
Job-Kolumne

2500 bis 2800 Euro brutto für die Yogalehrerin

Cordula, 28, hat der Unistress ins Yogastudio getrieben. Und dann ist sie einfach geblieben. Die Ausbildung zur Lehrerin war teuer, aber eine gute Investition.

Protokoll von Nadine Kellner

Ivan Stanley
"Hot Yoga"

Kaltes Yoga hilft genauso

Anhänger von "Hot Yoga" schwören aufs Schwitzen. Doch eine Studie zeigt, dass die Hitze keine Vorteile für die Gesundheit bringt.

Von Christoph Behrens

Tipps fürs Wochenende

Yoga-Messe, Jüdische Filmtage und eine Tanznacht

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Yoga-Messe

Mit Ruhe zur Kraft

Gratis-Schnupperstunden, Vorträge und Meditation: Zum achten Mal ist die Messe "Yoga World" im Münchner MOC Wegweiser durch die indische Lehre.

Von Michael Zirnstein

yoga+jetzt
jetzt
Jungsfrage

Mädchen, stört es euch, wenn in eurer Yogaklasse Männer dabei sind?

Yoga gilt immer noch als Sport, bei dem Männer in der Minderheit sind. Wie finder ihr es, wenn sie doch im Studio auftauchen? Freut ihr euch - oder denkt ihr, dass sie eigentlich nur zum Gaffen kommen?

Von Quentin Lichtblau und Tami Holderried

Yoga Day des indischen Generalkonsulats, Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1
Neue Heimat

Yoga ist die Hölle auf Matten

Unsere Autorin aus Uganda hat es ehrlich versucht. Aber am Ende bleibt Yoga einfach nur Jogging für Faule. Oder nicht?

Kolumne von Lillian Ikulumet

13th O.Z.O.R.A. Festival
Sportverletzungen

Autsch - der schmerzhafte Sonnengruß

Vermeintlich sanfte Yogaübungen können zu erheblichen Verletzungen führen. Neulinge sollten sich fähige Trainer suchen - und generell nichts überstürzen.

Von Beate Wagner

Hotel Mooshaus
Alpen

Besondere Winterhotels für Wellness und Sport

Die Alpen sind wunderbar, aber zum idealen Winterurlaub gehört auch die passende Unterkunft. Hier Empfehlungen für alle, die sich in schönem Ambiente entspannen und bewegen möchten.

Von SZ-Autoren

jetzt Yogamatten
jetzt
Nachhaltigkeit

Es gibt jetzt nachhaltige Yogamatten

Was die Frage aufwirft: Wieso dehnen sich ausgerechnet Yogis bislang oft auf ethisch bedenklichen Produkten?

Von Friedemann Karig

SZ-Magazin
Willem Dafoe

"Ich habe mich selbst erzogen"

Viel Yoga, kein Fleisch und niemals ein Fan-Selfie ablehnen: Der Film-Bösewicht Willem Dafoe arbeitet hart daran, ein guter Mensch zu sein

Interview: Johanna Adorján, SZ-Magazin

CEO of Lululemon Athletica Inc. Potdevin speaks at the Alibaba Gateway Conference in Toronto
Lululemon

Dieser Mann will, dass wir alle Leggings tragen

Laurent Potdevin bringt die kanadische Sportmarke Lululemon nach Deutschland - und beliefert die Wellnessgesellschaft, in der jeder allzeit fit sein muss.

Von Vivien Timmler

Yoga-Mode von Lululemon

Leggings als Lebensphilosophie

Laurent Potdevin, Chef der Sportmarke Lululemon, will Deutschland in Leggings kleiden - und liefert die Aufforderung nach einem bewussten Leben gleich mit.

Von Vivien Timmler, Vancouver/München

Münchner Start-up

Dieses Münchner Start-up produziert Yogamatten aus Müll

Eine Matte von Anna Souvignier und Sophie Zepnik spart anderthalb Kilo Müll. Angst vor schlechten Gerüchen muss aber niemand haben.

Interview von Anastasia Trenkler

Obsessionen
jetzt
Hobby

Unsere seltsamen Obsessionen

Rindenmulch, Handstand, Brusthaare zupfen: Es gibt Dinge, die wir lieben, obwohl sie für Außenstehende keinen Sinn ergeben.

People stretch as they take part in a yoga class across the Hudson River from New York's Lower Manhattan and One World Trade Center in a park in Hoboken, New Jersey
Authentizität

Authentizität, die Soft Power des Kapitalismus

Vom Fußballklub über den Porno bis zum Politiker: Alles muss heute authentisch sein. Dabei ist die Sehnsucht nach Echtheit kaum mehr als ein trügerischer Unterdrückungsmechanismus.

Von Julian Dörr

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Austria Tyrol Tannheim Valley young woman exercising in mountains model released Symbolfoto PUBLI
Gasteinertal im Salzburger Land

Om und unten

Yoga-Schüler treffen auf Wanderer - da prallen in Österreichs Bergen Welten aufeinander. Nur: Wer bleibt gelassener?

Von Dominik Prantl

DJ Hell

Yoga-Techno zum Aufsaugen

Ein herzliches "Om" miteinander! DJ Hell nutzt auf seinem neuen Album "Zukunftsmusik" nicht nur die stilistischen Vorgaben der Band Kraftwerk, sondern auch die Kraft des Yoga.

Von Jan Kedves

München: Swami Jyothirmayah, Happiness Programm
Yoga

Wenn der Swami atmet, werden selbst Krieger sanft

Die Yogalehrer von "Art of Living" werden gerufen, um in militärischen Konflikten Frieden zu stiften. Ihr Geist wirkt nachhaltig. Ein Besuch beim Happiness-Programm.

Von Ulrike Heidenreich

Yoga-Trends aus den USA (Symbolbild)
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Bekifft, betrunken, nackt: die sieben seltsamsten Yoga-Trends

Sich einfach nur auf der Matte verbiegen, das war einmal - zumindest in den USA.

Von Michaela Haas

Sportmode

Allzeit bereit: Mode für die Wellnessgesellschaft

Von Running-Tights bis Yoga-Pants: Wer mit dem Trend gehen will, muss heute ständig zeigen, wie fit er ist. Das hat auch Luxuslabels wie Prada oder Chanel auf den Geschmack gebracht.

Von Jan Kedves