Lachyoga:Kichern auf Kommando

Lesezeit: 4 min

Cornelia Leisch aus Planegg ist die Vorsitzende des Europäischen Lachyoga-Verbands. (Foto: Catherina Hess)

Lachyoga soll die Ausschüttung von Endorphinen provozieren und glücklich machen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des europäischen Dachverbands bietet Vorsitzende Cornelia Leisch aus Planegg kostenlose Schnupperstunden an. Ein Selbstversuch.

Von Claudia Wessel, Planegg

"Und jetzt freies Lachen!", verkündet Cornelia Leisch aus ihrer kleinen Zoom-Kachel links oben am Bildschirm. Nachdem die ersten Übungen so wenig Angst einflößend waren, dass man sich schon gefragt hatte, woher die jahrzehntelange Abneigung gegen Lachyoga eigentlich gekommen war, wird es jetzt ernst. Freies Lachen? Im Gehirn kommt so etwas an wie "freies Chinesisch" und die gleichzeitige Information, dass man das nicht vorrätig hat. Man versucht zwar, den Mund zu öffnen, doch heraus kommt nichts. Während aus dem Lautsprecher des Laptops mehr und mehr Hühnergeschnatter in diversen Tonlagen dringt, bringt man selbst nicht einmal ein Krächzen hervor. Lachen? Wie geht das überhaupt? Hat man überhaupt schon jemals gelacht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspieler, Dramatiker, Autor
:"Ich habe mir einfach eine ganze Menge Erinnerungen weggesoffen"

Franz Xaver Kroetz schreibt nun Gedichte statt Theaterstücke. Ein Gespräch über das Alter, Reue und die Momente des Glücks.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: