Ratgeber für Yogalehrer:"Weder Prana noch Karma werden deine Miete zahlen"

Lesezeit: 6 min

"Die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen haben wegen Rückenschmerzen angefangen", sagt Thomas Meinhof. "Und die meisten sagen, dass es durchs Yoga besser geworden ist." (Foto: Liza Meinhof)

Thomas Meinhof ist Studiobetreiber, Rock 'n' Roller, Werbetexter - und Yogalehrer. Wie viele kam er wegen eigener Gebrechen zur Körper-Geist-Seele-Schule. Nun gibt er Kollegen betriebswirtschaftlichen Rat.

Von Michael Zirnstein, München

Als Yogi muss man oft auf die Knie gehen. Und sei es, um Laminat zu verlegen. Thomas Meinhof erledigt das selbst, so wie das meiste in seinem Do-It-Yourself-Studio "Shiva Shiva Yoga" an der Goethestraße im Münchner Bahnhofsviertel: von der Schuh-Garderoben-Sitzbank aus Sperrholz bis zur rockigen Siebdruck-Pop-Art und Schallplatten-Hüllen mit Retro-Yoga-Motiven an den Wänden. "Die Fußleisten fehlen noch", entschuldigt der verstrubbelte Mann in den verwaschenen Leoparden-Leggins den wohl nur teilweise gewollten Renovierungs-Charme in seinem Hinterhof-Loft, "aber das muss noch warten, ich hab's im Rücken". Derlei Gebrechen sind nun nicht gerade die beste Werbung für seinen Berufsstand. "Ich kenne keinen Yogalehrer, dem es gut geht", sagt Meinhof, den man in der Szene in ganz Deutschland den "Yogadude" nennt. "Die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen haben wegen Rückenschmerzen angefangen. Und die meisten sagen, dass es durchs Yoga besser geworden ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie-Folgen
:Manche fangen einfach an zu weinen

Erschöpfung, Ängste, Antriebslosigkeit: Zwei Jahre Corona haben Spuren bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen. Sozialarbeiter und Schulpsychologen haben alle Hände voll zu tun. Und ein Lehrer sagt: "Das habe ich in 20 Jahren nicht erlebt."

Von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: