Lachyoga:Mit "Hahaha" und "Hohoho" aus der Krise

Lesezeit: 3 min

Ute Liebhard aus Baiernrain ist Lachtrainerin und Zweite Vorsitzende des Europäischen Berufsverbands für Lachyoga und Humortraining. (Foto: Harry Wolfsbauer)

"Lachen macht gute Laune, auch wenn es nicht echt ist": Die Heilpädagogin Ute Liebhard lehrt Lachyoga und weiß aus eigener Erfahrung, wie gut das tut. In einer schweren Lebenskrise begann sie mit dem Lachen.

Von Susanne Hauck, Dietramszell

"Lachen ist die beste Medizin", sagt ein Sprichwort. Alle Sorgen sind vergessen, wenn etwas so witzig ist, dass man sich so richtig kringelt. Ach, wenn es doch nur so einfach wäre! Es gibt so vieles, was uns die Laune vermiest: von Corona bis zu den täglichen Ärgernissen im Leben wie dem verpassten Bus und dem Tomatensoßenfleck auf der weißen Bluse. Hahahaha, macht Ute Liebhard da nur. Ein Lachen, das tief und herzhaft ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEitting
:"Schwimmen und Epilepsie, das verträgt sich eigentlich gar nicht"

Mit 15 Jahren gehört Amelie Zachenhuber zu den besten Schwimmerinnen Europas. Dann wird sie in der Schule bewusstlos - und erhält die Diagnose Epilepsie. Trotzdem beschließt sie, weiterzumachen. Über eine, die nicht aufgibt.

Von Regina Bluhme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: