Winterwandern in Bayern

Oberbayern, Alpenvorland und Alpen

In Bayern durch den Schnee wandern und dabei idyllische Winterlandschaften erkunden - bei uns finden Sie die schönsten Touren für eine Wanderung im Winter. Genießen Sie Ruhe und Natur abseits des lauten Wintertourismus und erkunden Sie die schönsten Schneelandschaften.

Alpen
:Die schönsten Wandertouren im Winter

Mehr oder weniger Schnee fällt und die Berge gehören den Skifahrern? Nicht nur: Auf diesen Wanderungen haben Sie im Winter auch zu Fuß Spaß.

Von Vivien Timmler

Wintersport
:Das sind Bayerns Alleskönner-Berge

Wer ins Gebirge fährt, will nicht mehr nur Skifahren - sondern auch Tourengehen, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern.

Von Korbinian Eisenberger

Weitere Artikel

SZ PlusWintertourismus
:Schnee von gestern

Seit 2019 schwingt sich eine neue, größere Seilbahn auf den Jenner über dem Königssee. Den alpinen Skibetrieb hat auch das 57 Millionen Euro schwere Großprojekt nicht gerettet. Mit dem Ablauf dieser Saison stellt die hoch verschuldete Betreibergesellschaft das teure Beschneien der Talabfahrt endgültig ein.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Winterwandern
:Hauptsache draußen

Zu viele Menschen zieht es gerade an einige wenige Ausflugsorte. Kein Wunder: Winterwandern tut Leib und Seele gut. Doch das geht auch vor der Haustür.

Von Eva Dignös

Ärger um Touristen
:"Die Sinnhaftigkeit von solchen Ausflügen überdenken"

Bayerns Wintersportorte klagen über einen Ansturm von Ausflüglern. Bergwacht und Polizei sehen den Andrang vergleichsweise entspannt, Lokalpolitiker appellieren an die Vernunft der Menschen.

Von Julia Bergmann, Anton Kästner und Matthias Köpf

Sport trotz Corona
:Skigebiete sollen Pisten für Tourengeher öffnen

Der Bund Naturschutz spricht sich für einen naturverträglichen Tourismus aus - und möchte langfristig den Autoverkehr zurückdrängen.

Von Christian Sebald

Skitouren
:Ansturm auf die Pisten

Tourengeher zieht es trotz Lockdown in die Skigebiete. Doch an vielen Orten sind sie nicht erwünscht.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWintertourismus
:Wintersportler im Visier

Skiregionen rechnen in dieser Saison mit deutlich mehr Touren- und Schneeschuhgängern, weil die Pisten dicht bleiben. Darunter könnten Wildtiere und die Natur leiden, befürchten manche. Alpenverein und Bergwacht bleiben aber gelassen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Verhaltenskodex
:Besondere Regeln für besondere Zeiten

Geschlossene Skigebiete, nicht präparierte Pisten, offen liegende Kabel: Wer in diesem Winter in den Berge gehen will, muss einige Dinge beachten.

Von Christian Sebald

Dreikönigsmarsch
:In Wanderstiefeln um den Starnberger See

50 Kilometer in weniger als zwölf Stunden laufen: Was nach einer Qual klingt, bereitet den Teilnehmern Spaß. 300 Menschen wandern in diesem Jahr mit und genießen das Panorama. Doch jeder Sechste muss aufgeben.

Von Christoph Koopmann

Wanderung
:In zwölf Stunden rund um den Starnberger See marschieren

Der "Dreikönigsmarsch" wird immer beliebter. Heuer starten mit 300 Teilnehmern dreimal so viele wie im vergangenen Jahr. Nicht alle werden die Tour schaffen.

Von Christoph Koopmann

Alpen
:Der Schnee von gestern

Von Sommer keine Spur: Viele Wege in den Alpen sind eisig, viele Hütten noch geschlossen. Wie Wanderer jetzt ihre Touren planen sollten.

Von Hans Gasser

Test
:Das ist die beste Thermo-Unterwäsche

Frösteln auf der Piste oder in der Loipe? So macht Wintersport keinen Spaß. Unser Schnee-Experte hat Funktionsunterwäsche in allen Preisklassen getestet.

Von Christine Mortag

Feldkirchen
:Wandern mit Schneeschuhen

Der TSV Feldkirchen bietet wieder Schneeschuhwanderungen durch die unberührte Natur der Alpenregion an. Schneeschuhwandern ist mittlerweile zu einer eigenständigen Wintersportart geworden. Wer es ausprobieren möchte, der TSV stellt auch die ...

Unternberg in Ruhpolding
:Ein Berg für alle Wintersportler

Viele Skigebiete in Oberbayern locken inzwischen Schlittenfahrer, Schneeschuhwanderer und Tourengeher gleichermaßen. So wie der Unternberg in Ruhpolding.

Von Korbinian Eisenberger

Neufahrn
:Schneeschuhwandern am Spitzingsee

Eine Schneeschuhwanderung am Spitzingsee unternimmt der Alpenverein Eching-Neufahrn am Sonntag, 4. März. Die Wanderung ist sportlich, aber nicht anstrengend. Die Gehzeit beträgt etwa vier Stunden. Anmeldung bei Christina Driefer ...

Wandern in Bayrischzell
:Mit Schneeschuhen auf den Seeberg

Wenn es im Tal trüb ist, scheint auf dem Gipfel über dem Hochnebel oft die Sonne. Mit Schneeschuhen wird im Winter der bekannte Sommerwanderweg zur Abenteuertour.

Von Hauke Bendt

SZ-Serie: Winterspuren
:Durch Bachtäler ins Rothenrainer Moor

Auf dem Weg von Oberfischbach nach Königsdorf gibt es viel zu sehen - und guten Kuchen.

Von Arnold Zimprich

Tipps für Skiverbünde
:Billiger auf die Piste

Sieben Skiverbünde, die Abwechslung zu fairen Preisen bieten. Und manchmal sogar umsonst sind.

Von Katja Schnitzler

Bayerische Alpen
:Immer mehr Wintersportler zieht es abseits der Pisten in die Berge

Schneeschuhwandern und Skitouren werden beliebter. Für den Deutschen Alpenverein und Naturschützer ist diese Entwicklung Freude und Herausforderung zugleich.

Von Isabel Meixner

Freizeit
:Fünf Tipps für Winterspaß auch ohne Ski

Wie wäre es mal mit Pistenraupe fahren, Iglu bauen oder Canyoning durch vereiste Schluchten? Wir hätten ein paar Vorschläge.

Winterwandern in den Alpen
:Hier können Sie stapfen statt wedeln

Winterwanderwege führen immer öfter durch Skigebiete. Wie Pisten gibt es sie in allen Schwierigkeitsgraden.

Von Stefan Fischer

Mit Schneeschuhen auf die Benediktenwand
:Gipfelstürmer auf großem Fuß

Wie man mit Schneeschuhen die steile Benediktenwand erklimmen kann - über eisige Trampelpfade zu einem grandiosen Aussichtsplatz in 1800 Metern Höhe.

Von Isabel Meixner

Alpen
:Wege zum Winterwandern

Ski und Board reizen Sie nicht, wohl aber der Schnee? Dann wandern Sie in den Bergen. Das geht auch im Winter.

Dieter Appel

Winterwandern: schwer
:Auf den Spuren der Bergarbeiter

Alte Kohlestollen und die frühere Seilbahntrasse zeugen von vergangenen Tagen: Eine Wanderung auf den Gipfel des Hohen Peißenbergs.

Winterwandern: leicht
:Am Fuße der Alpen

Eine Wanderung im bayerischen Voralpenland: Die Umrundung des Riegsees bietet tolle Aussichten und schöne Einkehrmöglichkeiten.

Winterwandern: leicht
:Die wilde Seite der Isar

Der Weg führt durchs Unterholz und an heimtückischen Stromschnellen vorbei: Eine Wandertour ab Grünwald gewährt ungewöhnliche Einblicke in die Isarauen.

Winterwanderung in Sulden
:Es muss nicht immer Skifahren sein

Eigentlich ist der Herbst die typische Wanderzeit. Warum aber nicht auch mal im Winter zu Fuß auf die Berge?

Alexander Rochau

Gutscheine: