Neueste Artikel zum Thema

Ratgeber
Rückkehr aus der Elternzeit

Das ist Ihr gutes Recht!

Bereits in der Elternzeit sollten sich Wiedereinsteiger damit beschäftigen, wie sie künftig den Job und die Familie unter einen Hut bringen wollen. Welche Rechte Berufsrückkehrer hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes und der Reduzierung auf Teilzeit haben.

Wiedereinstieg ins Berufsleben

Engagiert zurück in den Job

Wer nach einer längeren beruflichen Pause einen neuen Job sucht, muss diese Auszeit im Bewerbungsgespräch häufig erklären. Ehrenamtliches Engagement gilt als eine Möglichkeit, den lückenhaften Lebenslauf aufzubessern.

Von Christina Waechter

Rückkehr aus der Elternzeit

Was Personaler für den Wiedereinstieg raten

Wer sich schon vor dem Ausstieg in die Elternzeit Gedanken über den Wiedereinstieg macht, signalisiert Engagement und Loyalität. Was Personalverantwortliche in Mitarbeitergesprächen gerne hören.

Von Alena Hecker

Rückkehr in den Beruf

Welche Hilfen gibt es vom Staat?

Je länger Mütter oder Väter in ihrem Beruf für die Familie ausgesetzt haben, desto schwieriger wird es für sie, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vom Staat gibt es unterschiedliche Hilfen und Förderungen.

Von Alena Hecker

Neuer Job
Babypause und Wiedereinstieg

Wie sage ich es dem Chef?

Schwanger? Nicht nur für die werdenden Eltern wird sich viel ändern, sondern auch für ihre Vorgesetzten. Denn für sie bedeutet eine "Ich bin schwanger"-Nachricht vor allem eines: Umstände.

Von Dorothea Grass

Wiedereinstieg

Zurück in den Job

Info-Abend für Frauen, die nach der Familienzeit in den Beruf wollen

Pregnant businesswoman working in office Pregnant businesswoman working in office PUBLICATIONxINxGE
Gender Pay Gap

Der Zeitpunkt ist ungünstig für ein Kind

Für die Karriere der Mutter gilt das eigentlich immer. Eine kluge Paar-Strategie könnte daher sein, die Schwangerschaft an der Laufbahn des Mannes auszurichten.

Von Larissa Holzki

Susanne Böhme fliegt seit 17 Jahren im Wingsuit - heute trotz Querschnittslähmung
Karriere mit Handicap

"Dann kam dieser eine Sprung"

Beim Basejumpen ist Susanne Böhme gegen einen Fels geknallt. Trotz Lähmung bringt die Unternehmerin heute wieder Fallschirme durch den TÜV - und springt selbst.

Protokoll von Ulrike Schuster

Familien-Leben
Familienarbeitszeit

Für 300 Euro geben Väter ihren Vollzeitjob nicht auf

Die SPD will Paare belohnen, die sich die Familienarbeit teilen. Die Botschaft ist richtig, aber nur Wahlkampfgeplapper.

Kommentar von Constanze von Bullion

Jobsuche mit Kindern

"Es scheint schlicht, als hätte ich zwei Kinder zu viel"

Birgit Schmidt sucht nach der Elternzeit einen Job. Fast immer muss sie erklären, ob und wie die Kinder betreut werden. Das ist übergriffig - und rechtlich fragwürdig.

Von Anna Hoben

Frage an den Jobcoach

Wie schaffe ich als Mutter den beruflichen Neueinstieg?

Sonja S. ist hoch motiviert, aber ihrer Kinder wegen eher unflexibel. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie sie das bei einer Bewerbung anbringen soll.

wiedereinstieg
Karriere und Familie

Wie der Weg zurück in den Job gelingt

Nach einer Familien-Auszeit wird der Wiedereinstieg in den Beruf für viele Frauen zum Problem. Förderprogramme sollen sie vernetzen und das Selbstvertrauen stärken.

Von Gunda Achterhold

Juristinnen
Analyse
Hürden für Juristinnen

Warum Frauen in Großkanzleien so selten Karriere machen

Junge Juristinnen sind hervorragend ausgebildet und ambitioniert. Doch nur die wenigsten schaffen den Sprung in die Chefetagen der Kanzleien. Wie ist das zu erklären?

Von Sarah Schmidt

Co-Working Büro "Rockzipfel"
Reportage
Co-Working-Büro "Rockzipfel"

Mama arbeitet nebenan

Homeoffice mit Kind: Klingt gut, doch solange das Kleinkind wach ist, kommt man häufig zu nichts. Das Projekt "Rockzipfel" will das ändern. Besuch im Eltern-Kind-Büro.

Von Christina Waechter

Mit Karriereknick im Bewerbungsgespräch offen umgehen
Analyse
Absagen auf Bewerbungen

Kopf hoch

Wer sich auf die Suche nach einer neuen Stelle macht, muss Absagen verkraften - manchmal sogar viele. Wie schafft man es, motiviert zu bleiben? Und was kann man aus Rückschlägen lernen?

Von Anne-Ev Ustorf

Interview
Arbeitswelt

"Elternzeit sollte kein völliger Rückzug sein"

Wer Kinder und Beruf will, muss sich rechtzeitig über seine Wünsche klar werden. Rät Cornelia Spachtholz vom Verband berufstätiger Mütter. Schon bei der Partnerwahl sei eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Von Dorothea Grass

wiedereinstieg
Wiedereinstieg

Zurück im Job nach der Elternzeit

Der Weg nach der Elternzeit zurück in den Job kann mühsam werden. Wie man den Wiedereinstieg vorbereitet, wie während der Abwesenheit der Kontakt zum Unternehmen nicht abreißt, welche Rechte Rückkehrer und Rückkehrerinnen haben, welche Hilfen der Staat nach längerer Auszeit vom Beruf bietet - ein Ratgeber.

Maria Hilf; Franziska Seefeld, Thema Wiedereinstieg, Ressort KARRIERE
Ratgeber
Wiedereinstieg nach Babypause

Wie Mütter in den Beruf zurückfinden

Nur wenigen Frauen gelingt nach der Babypause der nahtlose Wiedereinstieg in den Job. Mal muss verhandelt werden, mal geht beim alten Arbeitgeber gar nichts mehr. Drei Mütter erzählen, wie sie es geschafft haben.

Von Dorothea Grass

Papa trau Dich!; "Papa trau dich!"
Interview
ARD-Doku "Papa, trau Dich!"

Vater, Kind, Kündigung?

Für eine ARD-Doku hat Rita Knobel-Ulrich Männer in Elternzeit begleitet. Im Interview erklärt sie, worüber sich junge Väter die größten Sorgen machen und warum nur die allerwenigsten von ihnen mehr als die obligatorischen zwei Monate Auszeit vom Beruf nehmen.

Von Matthias Kohlmaier

Tagesmütter mit Kindern
Ratgeber
Wiedereinstieg in den Beruf

Die Angst vor dem Drucker

Gestern noch im Sandkasten gewühlt, verzweifelt man heute am Papierstau: Manche Berufsrückkehrer befürchten nach der Elternzeit, den Anforderungen im Job nicht mehr gewachsen zu sein. Doch die eigenen Ängste sind nicht das einzige Problem.

Vater mit Kind
Familie und Karriere

"Väter können von einer Mini-Elternzeit beruflich profitieren"

Viele junge Väter befürchten einen Karriereknick, wenn sie Elternzeit in Anspruch nehmen. Matthias Lindner vom Bundesforum Männer berichtet im Gespräch mit Süddeutsche.de über die tatsächlichen Auswirkungen der Job-Abstinenz, über Rollenbilder - und die Verantwortung der Großväter.

Von Felicitas Kock

Nachwuchs in Akademikerhaushalten

Warum die Babypause zum Karrierekiller wird

Kinder und Karriere - das ist für Frauen weiterhin ein echtes Problem. Viele Mütter müssen Abstriche bei ihrer Karriere hinnehmen, wenn sie sich für Nachwuchs entscheiden. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie - und zeigt auf, wie Frauen trotz Kindern ihren Erfolg im Beruf vorantreiben können.

Betreuungsgeld spaltet die Union
Bewerbungen von Müttern

Aussortiert und abgelegt

Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, und die Mama will wieder in den Job zurück. Doch selbst bei Fachkräftemangel und hoher Qualifikation: Bewerbungen von Müttern bleiben meist unberücksichtigt.

Von Verena Wolff

Ausflug mit dem Kinderwagen
Familie und Beruf

Überforderte Doppelverdiener

Der Mann schafft das Geld ran, die Frau kümmert sich um Kind und Haushalt - die Zeiten sind vorbei? Von wegen! Paare mit Kindern sind einer Studie zufolge zufriedener, wenn der Mann arbeiten geht und die Frau nicht. Doppelverdiener-Familien leiden aus mehreren Gründen.

Von Corinna Nohn

Umfrage: Auch Väter wollen Kinder betreuen
Umfrage unter Vätern

Vier von fünf Männern verzichten auf Elternzeit

Wo Wunsch und Wirklichkeit auseinanderliegen: Viele Männer wollen zwar mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen - aber Elternzeit nehmen, das trauen sich mehr als 80 Prozent nicht. Was eine Forsa-Umfrage über das Selbstbild von Männern und Vätern verrät.

Von Oliver Klasen